Fender American Elite Jazz Bass

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß134.349
Als bekennender Precision-Spieler liebäugele ich aber auch immer mal wieder mit einem Jazz Bass. Bislang konnte mich aber noch keiner wirklich überzeugen und ich habe die Instrumente entweder erst gar nicht gekauft, schnell wieder verkauft oder nach ausgiebigem Test wieder zurück geschickt.

Ich habe kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir von einem Bassbauer hier bei mir in der Nähe ein Custom-Instrument bauen zu lassen, bin aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen.

Vor ein paar Tagen bin ich dann mehr durch Zufall auf die American Elite-Serie gestoßen, welche ich recht interessant fand. Insbesondere der Jazz Bass in Ocean Turquoise mit Ebenholz-Griffbrett hatte es mir schon allein von der Optik her angetan.
Also einfach mal bestellt, um ihn mal zu testen.

Das Instrument kam werksseitig top eingestellt, die Verarbeitung ist so gut, wie ich es von Fender eigentlich nicht gewohnt bin.

Der Hals fühlt sich mit seiner matten Lackierung sehr gut an und schmeichelt der Hand.

Soundmäßig deckt dieses Instrument eine sehr große Bandbreite ab, vom Vintage-JB-Ton passiv gespielt bis hin zu moderneren Sounds im Aktiv-Modus. Dabei klingt der Bass auch über alle Saiten und Lagen sehr ausgewogen. Es ist auch für mich der erste Jazz Bass, bei welchem der Bridge-PU alleine eingesetzt werden kann, ohne vom Druck her zu extrem abzufallen.
Deadspots sucht man bei diesem Bass ebenfalls vergebens.

In der Bandprobe am Dienstag mit großer Besetzung ist der JB bei meinen Mitmusikern positiv aufgefallen. Zitat: "Ist immer deutlich hörbar, ohne zu dominant zu sein."

Ein kleiner Wermutstropfen ist das für einen Erle-Bass recht hohe Gewicht von 4,5 kg. Somit nach meinem 78er Esche-Precision mit 4,9 kg das zweitschwerste Instrument in meinem Fundus. Der Bass hängt allerdings sehr ausgewogen am Gurt ohne Kopflastigkeit.

Fazit:
Der beste Jazz Bass, den ich jemals in den Händen hatte. Ein klanglich sehr variables Arbeitstier mit wunderschöner, klassischer Optik und vertrauter, angenehmer Haptik.
Der Elite darf bleiben...

DSC_0209.JPG
 
Congrats on that beauty:bier:
Viereinhalb Kilo sind für mich all die Jahre völlig ok gewesen.
Täuscht mich das oder ist der bridge pup in 60ies position?
 
Als bekennender Precision-Spieler liebäugele ich aber auch immer mal wieder mit einem Jazz Bass. Bislang konnte mich aber noch keiner wirklich überzeugen und ich habe die Instrumente entweder erst gar nicht gekauft, schnell wieder verkauft oder nach ausgiebigem Test wieder zurück geschickt....
Das ist wirklich tapfer, dass Du es immer wieder versuchst :great: ... ich kann mich schon an verschiedene Versuche erinnern, zB mit einem James-Johnston-Squier usw. ... als bekennender Jazzbass-Player drücke ich Dir die Daumen, dass Du diesmal einen Treffer gelandet hast :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

schönes Ding. :great:

der rein passiv wärs.
Musst ihn ja nicht aktiv spielen, ich spiele ihn auch fast nur passiv. Wie meinen alten Precision Special. Aber wenns mal richtig knallen soll, hat man da so einen kleinen Kippschalter. Gar nicht so verkehrt...
Mir war es aber wichtig, dass man ihn schalten kann, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
 
hat der einen Blendregler?
Falls ja, (ich will Dir das Ding um himmelswillen nicht schlecht reden, aber ich persönlich mag lieber 2 Volumepotis) wäre das ein Ausschlußktreterium für mich.

Trotzdem geiles Ding und viel Spass damit. :bier:
 
Sehe ich das richtig: das ist die Fortsetzung der alten american deluxe Serie? Die Optik ist nur noch geil, deshalb werde ich jetzt schnell diese Seite verlassen, bevor ich Dummheiten anstelle...
 
Geschmackssache.....und bei meinen JB funktioniert das Mischen.
Ich bekomme meine Wunschsounds mit einem Blendregler schwerlich hin.
Das funktioniert nur (halbwegs), wenn du beide Volume-Potis nicht voll auf hast. Sobald du einen PU voll auf hast, kannst du den anderen entweder dazu oder weg regeln, dazwischen ist da nix. Wenn du da was anderes hörst, bildest du dir was ein, sorry.
 
Glückwunsch. Hatte dieses Modell nach dem Test auch als Positiv in Erinnerung behalten. Das Modell in Esche NT hat mir weniger gut gefallen als die Erleversion...zu plärrig. Blendregler finde ich auch besser als Vol,Vol,Tone bei zwei Pickups, War damals ein Grund, mich von passiven JBs zu entfernen.
 

Zurück
Oben Unten