Fender American Elite Jazz Bass

man kann mit vol/vol mischen wenn man erst mal beide potis nicht voll aufdreht, sonder so auf 2/3. von da ausgehend kann man dann einen ein bischen mehr betonen oder zurück nehmen.

ist aber eine total unpraktische sache und eine elendige fummelei mit uhrmacherruhigen händen...
 

Der ist wirklich hübsch! Ich mag ja bei Jazz auch diese "barocke" Optik mit Perloid Blocks und Binding. Und die Farbe ist ja wohl mal geil!

Mir geht's wie dir, ich bin ja auch ein Preci Typ, habe es immer wieder mal mit Jazz Bässen probiert, aber so richtig ans Herz gewachsen ist mir keiner. Hab es inzwischen aufgegeben, weiter nach einem "Keeper" Jazz Bass zu suchen. Ich spiele Preci. Und wenn mal was Anderes gefragt ist, dann habe ich ja den Dingwall mit drei Pickups und fünf Saiten. Das ist mein Ausgleich zum Preci. ;-)
 
hat der einen Blendregler?
Falls ja, (ich will Dir das Ding um himmelswillen nicht schlecht reden, aber ich persönlich mag lieber 2 Volumepotis) wäre das ein Ausschlußktreterium für mich.

Trotzdem geiles Ding und viel Spass damit. :bier:

Für mich waren immer die zwei Volume-Potis das, womit ich nicht klar kam - spiele deshalb jetzt auch genau diesen vom Foto, fast ausschließlich passiv.
 
Ich hatte vor kurzem ebenfalls eher zufällig den fender American Elite in der Hand, eigentlich habe ich den Mayones Jabba ausgebig getestet . Und muss sagen, war ein echt toller Bass, gerade wegen den aktiv/ passiv Soundunterschieden. wie auch der Mayones jabba gute akttiv passiv Sounds hat, aber der Fender hat eben diesen einen bestimmten Klang. Beides Bässe wo ich bereit wäre zu überlegen ob man die 1999€ Grenze knackt, weil aich beide ein tolles Hals— Spiegefühl haben. Dann müssten meine beiden Sandberger allerdings tchüß sagen. Aber ertsmal gemach. Aber wenn ich heute zugreifen würde, dann wäre es der Fender Elite. Auch wenn die Fender Untereinander ebenfalls Soundunterschiede haben, da gibt es so ein Bassbrummen, den haben die anderen Marken nicht. ( wenn ich darauf spiele)
 
.... den haben die anderen Marken nicht. ( wenn ich darauf spiele)

Ich glaube, das Stichwort ist die Marke und das magische drumherum. Rein objektiv kann jeder Hersteller solche Bässe bauen (das ist ja kein Hexenwerk).
Aber die Emotion kann eben nicht kopiert werden. Die hat einzig das Original.
Das gleiche gilt für Thunderbirds, 4003, 500/1, Stingray etc.
 
Nee, wie belehren uns doch gar nicht, ist doch alles nur Austausch :bier:

Gibt ein Interview vom Bassbauer Jens Ritter, da wurde geschrieben...einen Jazz Bass baue ich nicht nach, wer einen möchte, soll sich einen Fender kaufen, der Rest ist nur kopiert, besser als Fender gibt es den nicht.......
Kann sein das sich solche Sätze unterbewusst einbrennen, aber bei meinem Vergleich Mayones Jabba— Fender Elite, dachte ich nur“ das gibt es doch gar nicht „ den Jabba finde ich geil, aber der Elite...der hatte einfach einen coolen ton. Aktiv und passiv
Zwischenzeitlich hatte ich mal den Fender Flea,:teufel: das habe ich schon in einem anderen Post geschrieben , den Song von Esperanza Spalding I know you know, klang nur mit dem Fender geil, mit meinen Sandberg und Sire auch gut, aber nicht geil
Ich kann echt nicht einschätzen was Voodoo ist und was nicht. Fender gibt es ja auch überall, Sandberg auch, keine Ahnung wie Maruszczyk wäre oder Marco Bass oder AV Bässe oder Alleva Coppollo. . Wobei hier eine andere Preisklasse beginnt und der Vergleich hinkt.

Was beneide ich die Leute die sich eine Bass kaufen und denn dann einfach ihr leben lang spielen :bier:
 
Gestern die zweite Bandprobe mit dem Elite gehabt. Bin immer noch begeistert von der Haptik, der Bespielbarkeit und den vielfältigen Soundmöglichkeiten dieses Instruments. Trotzdem spiele ich fast ausschließlich im Passiv-Modus.
Was wie schon weiter oben beschrieben beim JB nicht funktioniert ist das stufenlose Mischen der Pickups. Dreht man den Panorama-Regler minimal in eine Richtung, ist direkt der andere PU weg, eine Klangveränderung über den Regelweg ist definitiv nicht vorhanden. Somit hätte man den gleichen Effekt mit einem 3-Wege PU-Wahlschalter, so wie ich ihn auch bei meinem ehemaligen PJ verbaut hatte.
Das gleiche Problem (sofern man es als Problem sehen möchte) wie bei allen JBs, die ich bisher hatte: Ich muss gegenüber meinen Precis eine höhere Lautstärke fahren, um mich im Bandgefüge durchzusetzen. Der Ton ist insgesamt einfach filigraner und luftiger.
Meinen 80er Precision Special sowie meinen 72er Precision wird der Elite als Hauptinstrument nicht verdrängen, er bietet aber eine interessante klangliche Alternative.
 
Wow, fand den elite im aktivmodus schon ne echte Maschine, dann müssen die Precis echte Raumschiffe sein:D
Preci ist sicher schon geil, aber ich komme leiderbnicht mit dicken prügeln klar, ist leider so, schon viel probiert, deshalb hat mir der elte sehr zugesagt
 

Wow, fand den elite im aktivmodus schon ne echte Maschine, dann müssen die Precis echte Raumschiffe sein:D
Preci ist sicher schon geil, aber ich komme leiderbnicht mit dicken prügeln klar, ist leider so, schon viel probiert, deshalb hat mir der elte sehr zugesagt
Der Elite hat aber für einen JazzBass einen recht kräftigen Hals, da ist der Unterschied zu meinen Preci-B-Necks gar nicht so groß!
 
Heute einen Gig ausschließlich mit dem Elite gespielt.
Open-Air Oldtimer-Treffen mit kleinem Besteck, Trace Elliot AH 250 SM und SAD 2/10-C.
Überwiegend passiv, Slap-Einlagen im Aktiv-Modus. Ich kam gut durch, bin insgesamt sehr zufrieden. Das Gewicht ist auch nicht negativ aufgefallen, vielleicht auch dank breitem und gepolsterten Gurt.
Passt!
IMG-20180826-WA0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mal versuchsweise Thomastik JF 344 Flats auf den Elite gezogen. Das harmoniert ausgesprochen gut!
Wie beschreibe ich den Klang? Ist nicht so einfach. Den Ton empfinde ich als sehr weich und cremig schmelzend, im Aktiv-Modus weniger harsch, die extremen Höhen werden angenehm abgemildert. Insgesamt klingt das für mich sehr rund. Bin mal auf die nächste Bandprobe gespannt...
 
Jetzt bin ich aber doch ein bisschen angefressen!
Beim Jammen eben im Aktiv-Modus fängt das Teil auf einmal brutal an zu zerren. Dachte erst, mein Digital-China-ELF hätte sich bereits verabschiedet, aber nach dem Umstöpseln in meinen treuen SM das gleiche Klangbild. Also Batteriefach auf und die beiden 9V-Blöcke rausgefummelt. Ja, gefummelt, anders kann man diese Scheiße nicht bezeichnen. Batterien an den Tester gehalten, beide Duracell nahezu leer!
Das darf ja wohl nicht wahr sein, nach in Summe vielleicht 10 Stunden reiner Spielzeit (und meistens passiv) schon die Batterien leer! Und ja, ich ziehe immer brav das Kabel raus.
Aber es kommt noch besser: Ich denke mir, mmh, die eine Hülse von dem String-Through-Gedöns sitzt ja gar nicht richtig im Body, da kommt sie mir auch schon entgegengefallen.
Und das bei einem Instrument der 2.000-Euro-Liga.
Ich könnte kotzen...

DSC_0291.JPG
 

Zurück
Oben Unten