Fender American Original Jazz Bass

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.894
Hallo in die Runde,
im Moment bin ich auf der Suche nach einem Jazz Bass mit Nitro Lack
da ich mir einbilde, dass die einfach besser/ anders klingen.
Ich besitze einen Preci aus der Fender AVRI.
Ich bin jetzt an einen Fender Original interessiert, finde aber leider
keine Aussage zum Lack. Wer weis mehr über diese Baureihe und speziell zum Lack.
Grüße und danke vorab.

p.s Das mit dem Nitrolack ist einfach so ein Gefühl von mi und wahrscheinlich
nur ne subjektive Spinnerei.
 
Hallo in die Runde,
im Moment bin ich auf der Suche nach einem Jazz Bass mit Nitro Lack
da ich mir einbilde, dass die einfach besser/ anders klingen.
Ich besitze einen Preci aus der Fender AVRI.
Ich bin jetzt an einen Fender Original interessiert, finde aber leider
keine Aussage zum Lack. Wer weis mehr über diese Baureihe und speziell zum Lack.
Grüße und danke vorab.

p.s Das mit dem Nitrolack ist einfach so ein Gefühl von mi und wahrscheinlich
nur ne subjektive Spinnerei.
Neu und bezahlbar gibt es die als Road Worn - Fender Flea und 60' Jazz Bass - allerdings Made in Mexiko.
Hatte selbst den Flea und der war in jeder Hinsicht klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
60ies? Meinst Du den Vintera? Der ist doch am Body von Polly Ester poliert worden.

Edit: Die 60th anniversary? Kennt Fender auf ihrer Homepage allerdings selber nicht mehr.
Sowas hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die meine ich.
Mexico Teile oder China Teile kommen mir nicht an den
Amp, ich hoffe das klingt nicht überheblich.
Ich will’s einfach nicht.
 
Die American Original Bässe haben anscheinend Nitrolack mit einer dünnen Polyschicht unten.
Laut Talkbass nutzt sich der Nitrolack jedoch gut ab, siehe etwas weiter unten auf der ersten seite:

Der Link im Beitrag über mir verweist übrigens auf einen CS Bass.
 
Das Nitro Finish an AO Bässen ist auffällig weich. Man könnte mit dem Fingernagel schon eine Markierung eindrücken.
Auch der Glanz nutzt sich relativ schnell ab. Vorausgesetzt das Instrument wird häufig gespielt.
 
Ja, sorry, irgendwie werden der Fender Katalog und keine echten Freunde. Mal sagt er so, mal so...
Der Flea ist ja damit dann auch raus.
Genau die meine ich.
Mexico Teile oder China Teile kommen mir nicht an den
Amp, ich hoffe das klingt nicht überheblich.
Ich will’s einfach nicht.

Da ist ja sogar der 70ies in Nitro, die hatten doch in den 70ern ziemlich schnell umgestellt, oder? Spätestens die mit der 3 Schrauben Halsplatte sind doch kein Nitro mehr.
 

Hat Fender nicht schon so um 1968 vom Nitrolack abgelassen?
War ich mir nicht mehr sicher, aber gut möglich. Kam das mit der Serie mit BlockInlays und Binding oder mit dem Verkauf an CBS?
Egal, ein 70ies Reissue mit Nitro ist sicher 'ne schicke Sache, so wars damals aber dann nicht mehr. Aber warum nicht best of all times ;-)
 

Zurück
Oben Unten