Fender American Original Serie

Habe auch schon mal das Vergnügen gehabt einen 64er JB von einem Profi zu spielen, der inzwischen leider verstorben ist. Der besaß eine große Fender-Sammlung und würde sich über den Stil der Diskussion hier wundern. Neben etlichen US-Bässen unterschiedlicher Jahrgänge, hatte er auch Japaner und Mexikanern im Arsenal, sogar ältere Squier aus den 90ern. Kurzum, die Qualität der Instrumente hatte nichts mit der Herkunft zu tun! Er mochte schlicht Bässe, die gut klingen. Zum Schluss stand er sogar mit Bässen aus dem Hause Sire auf der Bühne. Und? Es klang gut und er meinte nur, es muss nicht immer Fender drauf stehen. Der besagte 64er war übrigens mehrfach gepimpt, was Tuner, Tonabnehmer und Elektronik angeht – vom Original war das Teil also ziemlich weit entfernt. Okay, es war bis zum Schluss sein Lieblingsbass, mit dem er über 200 CD's eingespielt hatte. Wie gesagt, er hätte über die Art und Weise einiger Kommentare nur milde gelächelt. Könnt den Namen Andreas Lonardoni ja mal googeln und sanft auf den Teppich zurückkommen ...
 
Nichts gegen eure beiden letzten Aussagen @Skydog und @nick60..
Ich hatte einen Roadworn, der klang super, hat sich auch gut angefühlt, lag mit seinem 7.25 Radius aber nicht ideal in der Hand.
Obwohl der Hals hier eine leicht flachere Profiltiefe hatte als der AO, zeigt sich der 9.25 Radius als bequemer spielbar.
Trotzt der spürbaren Breite des Halses, ab ca. dem 7. Bund aufwärts.
Ich habe den langen Weg über verschiedene Radien des Halses gemacht und mag inzwischen 7,25er und möglichst flache schmale Vintage Bünde, schon die Jumbos auf meinen neu bundierten 7,25 fallen mir negativ auf.
Ich denke, dass ist einfacher Geschmackssache..
@nick60
Es ist immer schön zu lesen, was anderen gefallen hat und was die über Bässe denken, allerdings ist auch das ein sehr SUBJEKTIVES Ding. Das was anderen gefällt muß mir nicht gefallen. Und ich konnte einem Sire noch nie was abgewinnen.. Vor allem stecke ich mein Geld nicht in neue Bässe wenn es schon soo viele sehr gute gebrauchte Bässe gibt, die mehr Mojo haben und ein Geschichte.. Auch ne subjektive Meinung...
 
Noch was zum Thema Meinung... Lustig, dass der TE nach 4 Tagen festgestellt hat, dass der gesuchte Jazz Bass nicht das richtige für ihn ist... Was ist da los @ede65??
Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, stimmt. ;-) In der Anzeige schreibt er, dass er mit Jazzbässen "einfach nicht klar kommt". Kann ich nachvollziehen, es gibt mehrere potenzielle Gründe - ein Knopf zu viel, body zu groß, Hals zu schmal...

Authentizitat ist für mich nicht das erste Kriterium bei einem Bass aus neuerer Produktion.
Für mich auch nicht.
 
Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, stimmt. ;-) In der Anzeige schreibt er, dass er mit Jazzbässen "einfach nicht klar kommt". Kann ich nachvollziehen, es gibt mehrere potenzielle Gründe - ein Knopf zu viel, body zu groß, Hals zu schmal...


Für mich auch nicht.
Vor allem kann man doch heutzutage diese Erkenntnis des nicht klarkommens einfacher haben; im Musikgeschäften stehen so einige..
auch hätten sich bestimmt auch einige gefunden, die Ihm einen JazzBass für das Antesten zur Verfügung gestellt hätten..
 
auch hätten sich bestimmt auch einige gefunden, die Ihm einen JazzBass für das Antesten zur Verfügung gestellt hätten..
Hmja, er wohnt in der Pfalz, also gleich hier ums Eck, ich hätte ihm meinen Jazzbass zum Ausprobieren geben können. Aber dann wäre er für sein Leben versaut gewesen, behaftet mit dem Fluch, einen Jazzbass zu finden, der genau so klingt... ;-) ;-)
 
Hmja, er wohnt in der Pfalz, also gleich hier ums Eck, ich hätte ihm meinen Jazzbass zum Ausprobieren geben können. Aber dann wäre er für sein Leben versaut gewesen, behaftet mit dem Fluch, einen Jazzbass zu finden, der genau so klingt... ;-) ;-)
Wenn er als PRECIANER / PRECISSIST / PRECIOSE wasauchimmer überhaupt in der lage wäre, die Qualität des / eines JazzBasses zu würdigen.
Ich kenn ja nur den schwarzen von @matteagle aus der Zeit und der ist schon für mich DIE Hausnummer.
 
Ich kenn ja nur den schwarzen von @matteagle aus der Zeit und der ist schon für mich DIE Hausnummer.
Ich musste mich zwischen dem Schwarzen und dem Weißen (gleiches Baujahr) entscheiden und habe mich am Ende nur von meinen Ohren leiten lassen.

Wobei: nein, ich musste mich nicht entscheiden, aber ich wollte mich entscheiden. Ich hätte auch so rotieren können, dass beide Jazz Bässe bei mir landen. Wäre ein sehr cooles Set gewesen: "Ebony and ivory live together in perfect harmony...." ;-) Aber jetzt hat der Mettigel den Schwarzen und ich den Weißen und wir sind beide glücklich. :great:
 
Noch was zum Thema Meinung... Lustig, dass der TE nach 4 Tagen festgestellt hat, dass der gesuchte Jazz Bass nicht das richtige für ihn ist... Was ist da los @ede65??

Der Ede ist doch ein bissel dem Caty sein Nachfolger: Schnell angefixt von coolen Bässen, gekauft und nach kurzer Zeit jagt er schon dem nächsten Teil hinterher. Im Gegensatz zu Caty ist er nicht so kommunikationsfreudig, seine Threads bestehen ja immer nur aus 1-2 kurzen Fragen, er schaut dann höchstens noch 2-3 Mal rein, und ein paar Tage später ist das Teil schon wieder in den KA.
 
Der Ede ist doch ein bissel dem Caty sein Nachfolger: Schnell angefixt von coolen Bässen, gekauft und nach kurzer Zeit jagt er schon dem nächsten Teil hinterher. Im Gegensatz zu Caty ist er nicht so kommunikationsfreudig, seine Threads bestehen ja immer nur aus 1-2 kurzen Fragen, er schaut dann höchstens noch 2-3 Mal rein, und ein paar Tage später ist das Teil schon wieder in den KA.
Und ich dachte schon ich wäre Cattys Nachfolger in Sachen Gearkreisel.... 😂 :hat:
 

Mea Culpa, hatte dich und deine Historie ganz vergessen. Wär eigentlich mal interessant we hier das schnellste Gear-Karussell reitet.
 
Insgesamt gesehen mit Sicherheit die Gang vom Orange-Schulhof. Dort bräuchten wir eigentlich eine eigene Spedition…

Ich gebe euch noch zwei Monate, dann habt ihr ausgefeilte Handelsrouten, die alle wichtigen Gegenden des Landes miteinander verbinden und auf den sich alles vom Markbass Nano bis hin zu 8x15er Boxen transportieren lässt. :D
 
Vielleicht, weil Kaun ein Preci ist?
Nein, das habe ich schon durch mein blaues Wunder, dem Charcoal Frost schon gelernt..das hat zwar fast 26 Jahre Bassistendasein gebraucht, aber daran liegt es nicht...
DSC_4748.JPG
 

Zurück
Oben Unten