Fender American Special Precision Bass

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hi Ralf, nein ich meine einen Precision Special und nicht American Special ... dachte es geht um den schlankeren Hals bei einem Preci.

Ach so. Ich war nur verwirrt weil es in dem Thread (eigentlich) um den American Special geht und du schriebst, daß du dir "auch" einen gekauft hast.

So ... jetzt kanns weiter um Ricks und Plektren gehen. [xx(][B)]
[:D]
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab...
;-)

Derzeit bin ich mit Fender Jazz Bass American Deluxe und mit Sandberg California PM unterwegs. Habe mir früher (Warwick, Clover) nie denken können auf Fender bzw. Fenderstyle Bässen zu landen. Erst kam der Jazz Bass. Während ich gerade in Colonia diverse 5-Saiter testete, spielte auf einmal jemand in der gleichen Kabine den Fender an (den ich aus obigem Grund natürlich erstmal ignoriert hatte). Und was da an Sound rauskam war schon echt geil. Also gewartet, bis der Kerl (gottseidank) den Bass nochmal wegstellte und selber gespielt.
Ne Nacht drüber geschlafen und zugeschlagen. Klar. Fällt als Aktivbass hier ein wenig aus dem Thread. Aber hat mich total überzeugt. Gerade die Möglichkeit am Bass selber die Mitten zu boosten und mich im Sound der Band sofort wieder durchzusetzen war schon den Kauf wert.

Dann hatte ich mit einem Warwick und dem Jazz aber das Problem, dass die Output viel zu unterschiedlich waren. Und der Fendervirus hatte mich gepackt. Nach dem Studiom diverser Foren und Tests landete ich dann beim Preci von Sandberg. Mit dem zusätzlichen Humbucker am Steg hatte der noch einen Hauch von Stingray mit im Gepäck und hat sich gnadenlos zu meinem Favoriten gemausert. Anstelle der 2-Wege habe ich ihn mir aus oben genanntem Grund auch mit 3-Wege-Klangregelung bauen lassen.
Das Ding knurrt und drückt, dass es die wahre Freunde ist.

Leider fristet der Jazz seitdem ein Mauerblümchen-Dasein. Aber wie schon gesagt. Mann kann ruhig beide haben... lach

Wolf

 
ach herrjeh, die meisten, die ricks bashen, haben noch nie einen gespielt, wer pick-spiel nicht mag, mags halt nicht, oder kanns nicht, ist ja auch egal. verallgemeinerungen sind blödsinn, instrumenten-bashing hohl, einen für alle gibts nicht.
ricks werden wohl deshalb so oft mit pick gespielt, weil sie so besser klingen als andere bässe mit pick, und nicht weil sie mit fingern schlechter klingen, preci und rick sind zwei paar schuhe, aber wer trägt schon immer die gleichen schlappen? (um im bild zu bleiben:
das möchte ich dann auch nicht riechen..[xx(][:D])
 
so weit ich den trööt verstanden habe, hat ein rick bashing hier nie stattgefunden, oder hab ich da irgendetwas überlesen?
okay.. ganz kurz und spassig unser Nymi, aber den kann man ja eh nicht ernst nehmen [;-)]
und Hozzy hat nur geschrieben, dass ihm persönlich der rick nicht so liegt..
ich habe geschrieben, dass ein rick keinen preci 'machen' kann und das ist ja keine negativ eigenschaft eines ricks.

ich kann auch so gesehen gar nichts negatives über den rick sagen...
ausser das er total bescheuert aussieht..

hahaha! SPASSSS!! DAAS WAR EIN SPASS!!!

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch nicht, aber wenn er so ähnlich klingt, wie ein alter stingray, dann sollte er passen.
ich muss ihn mal testen, wenn ich irgendwo einen sehe.
 
Die MM Classics sind schon tolle Teile. Eine gute Mischung aus altem Spirit und moderner Konstruktion, z.b Halsverschraubung, Allerdings ist es schon etwas schizophren, dass ein Stingray Classic mehr kostet als ein gutes gebrauchtes Exemplar aus den End-70ern.

Ich für meinen Teil finde muss sagen, dass ich nach vielen Ausflügen zu verschiedensten Marken letztendlich doch wieder bei Prezi, JB und Stingray gelandet bin. Bis auf die 5-Saiter, die bringt m.E. Fender einfach nicht gut hin. MM schon.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

den classic hab ich noch nicht gespielt, ansonsten gefielen mir bisher immer die sterlings besser als die rays, jedenfalls die produktionen der letzten jahre.

ominös, das gleiche gefühl hatte ich auch...
ich hatte zwar jetzt noch nicht sooo viele in der hand (wegen dem ganzen teufelszeug da dran...), aber die orischinol-teuer-ami-geräte fand ich irgendwie klanglich im vergleich nicht so prall.
gehört ernst ball von musikmann zu den typen, die nach europa nur die b-ware schicken?
by the way, gleiches wurde mir schon von rickenbacker erzählt.
 
glaub ich in beiden fällen nicht..die sind alle geschäftsleute, woher die kohle kommt ist ihnen vermutlich gleich. nach europa nur b-ware zu liefern kann sich da wirklich keiner leisten, dann ist der ruf ganz schnell ruiniert, siehe zb. ampeg.
die wahl des de-vertriebes bei rick nehme ich mr. hall allerdings sehr übel..[xx(]
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

den classic hab ich noch nicht gespielt, ansonsten gefielen mir bisher immer die sterlings besser als die rays, jedenfalls die produktionen der letzten jahre.

ominös, das gleiche gefühl hatte ich auch...
ich hatte zwar jetzt noch nicht sooo viele in der hand (wegen dem ganzen teufelszeug da dran...), aber die orischinol-teuer-ami-geräte fand ich irgendwie klanglich im vergleich nicht so prall.
gehört ernst ball von musikmann zu den typen, die nach europa nur die b-ware schicken?
by the way, gleiches wurde mir schon von rickenbacker erzählt.

Unterscheide zwischen:

http://www.sterlingbymusicman.com/sb14

und

http://www.music-man.com/instruments/basses/classic-sterling-4.html

sowie

http://www.music-man.com/instruments/basses/sterling.html

Welchen hattest Du angespielt alice?
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

den classic hab ich noch nicht gespielt, ansonsten gefielen mir bisher immer die sterlings besser als die rays, jedenfalls die produktionen der letzten jahre.

ominös, das gleiche gefühl hatte ich auch...
ich hatte zwar jetzt noch nicht sooo viele in der hand (wegen dem ganzen teufelszeug da dran...), aber die orischinol-teuer-ami-geräte fand ich irgendwie klanglich im vergleich nicht so prall.
gehört ernst ball von musikmann zu den typen, die nach europa nur die b-ware schicken?
by the way, gleiches wurde mir schon von rickenbacker erzählt.

Unterscheide zwischen:

http://www.sterlingbymusicman.com/sb14

und

http://www.music-man.com/instruments/basses/classic-sterling-4.html

sowie

http://www.music-man.com/instruments/basses/sterling.html

Welchen hattest Du angespielt alice?

ahhh... dieser ernst ball treibt mich noch in den wahnsinn mit seiner benennungspolitik. ich hatte stachelrochen in der hand, sowohl von musikmann (also das teure original, hat nicht gefallen), als auch von sterling (die "billig"-asia-geräte, fand ich gut).
und wat is nu der unterschied zwischen dem "klassik-sterling" in deinem zweiten link und dem ollen stachelrochen??? mich deucht, die machen da mehr kuddelmuddel als fender...
 
alice, ich muss sagen, dass ich die div. Sterlings bisher vernachlässigt habe.. nie richtig auf dem Schrirm gehabt.. wird auch so bleiben vermutlich.. rel. dünne Hälse, ich brauch' mehr Fleisch und da ist der Bongo gerade noch so angenehm für mich [:I][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
und wat is nu der unterschied zwischen dem "klassik-sterling" in deinem zweiten link und dem ollen stachelrochen??? mich deucht, die machen da mehr kuddelmuddel als fender...

Gaanz einfach:

Der Stirling(auch der Classic) hat den zierlicheren Body und den schmaleren am Jazzy angelehnten Hals.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: alice303
und wat is nu der unterschied zwischen dem "klassik-sterling" in deinem zweiten link und dem ollen stachelrochen??? mich deucht, die machen da mehr kuddelmuddel als fender...

Gaanz einfach:

Der Stirling(auch der Classic) hat den zierlicheren Body und den schmaleren am Jazzy angelehnten Hals.

dann ist der sterling garantiert nix für mich

 
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Die MM Classics sind schon tolle Teile. Eine gute Mischung aus altem Spirit und moderner Konstruktion, z.b Halsverschraubung, Allerdings ist es schon etwas schizophren, dass ein Stingray Classic mehr kostet als ein gutes gebrauchtes Exemplar aus den End-70ern.

Für die alten spricht der etwas andere preamp und pu, für die neuen die 1a verarbeitung.

Zitat:
gehört ernst ball von musikmann zu den typen, die nach europa nur die b-ware schicken?

nö, die bauen ja nur Bestelltes und nicht auf Halde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch unsinnig, die haben ja alle eine endkontrolle, und wenn der dann einen defekt feststellt, heisst es ja nicht "ok, da ist was kaputt, das geht nach europa", sondern es geht zurück in die werkstatt, wird repariert und dann gehts raus, egal wohin.
unterschiedlich gut klingen tun alle, das ist halt geschmackssache, und über alle firmen gleich.
bei den sterlings meinte ich die us-dinger. der ton bei denen war immer besser als bei den stingrays, die ich probiert habe, schnelleres attack vor allem. die ganz neuen kenn ich jetzt aber nicht.
 

Zurück
Oben Unten