Fender Bassman 100T

So wie sich bei meinem v4b (und auch beim svt2) der deep anhört tippe ich darauf, dass der ein paar schöne Mitten deutlich eliminiert. Ich mag den aktivierten Schalter absolut nicht. Aber mit dem switch lässt sich der Amp eher in das sahnige wollig weiche des Fender verbiegen. Klingt solo gespielt auch ganz nett, im Bandkontext wenn es was lauter wird dann m.E. aber nicht mehr so gut und auch nicht mehr so typisch Ampeg.
 
So wie sich bei meinem v4b (und auch beim svt2) der deep anhört tippe ich darauf, dass der ein paar schöne Mitten deutlich eliminiert. Ich mag den aktivierten Schalter absolut nicht. Aber mit dem switch lässt sich der Amp eher in das sahnige wollig weiche des Fender verbiegen. Klingt solo gespielt auch ganz nett, im Bandkontext wenn es was lauter wird dann m.E. aber nicht mehr so gut und auch nicht mehr so typisch Ampeg.
Hallo Lallys, Du hast doch diesen anderen V4B, oder? Wie würdest Du ihn im Vergleich mit dem SVTII beschreiben?

Danke und Grüsse :prost:
 
Den v4bh hatte ich eine Weile, dann aber leider verkauft (clean zu leise für meine Band) und (zum Glück) wieder einen svt2 für den Proberaum angeschafft. Nun seit neuestem für zuhause und kleinere Gelegenheiten den v4b ri. Ich kann auch zugause scheinbar nicht auf Röhre verzichten:-)
Der ri klingt für mich etwas offener als der v4bh, hat in Neutralstellung ein bisschen weniger Tiefmitten und ist ein daher etwas „kultivierter“ im sound. Ich finde den ri nicht unbedingt toller, eher ein bisschen anders. Ob sich das in ner Rockband dann noch bemerkbar macht wage ich aber zu bezweifeln.
 
Hab die Soundsamples nicht angehört ( macht wenig Sinn mit dem Schmartofon)

Aber der Fender kann natürlich noch viel viel viel viel mehr wenn man den aktiven Kanal bemüht. Dann wird es unfair gegenüber dem Ampeg.;-)

Ich spiele meinen T100 aber auch lieber in der „Angeblichen“ Neutralstellung ca. 2-10-2. und ich finde gut das er den Sound behält, egal wie laut oder leise Man ihn aufdreht. Er ist eben weich und rund in jeder Situation. Voller satter Basston. Fertig aus....

egal, jedem Tierchen sein Plesierchen. Beide zu haben ist natürlich auch ..... gar nicht so doof :D:D:D:D:D
 
Ich hätte da mal ne Boxen-Frage. Aktuell hängt hier am Bassman 100T eine FMC 114EX. Grundsätzlich und "über alles" bin ich super zufrieden mit der Kombination.
Aaaaber: gibt / gäbe es einen Tipp für eine Box für "authentischen" Vintage-Sound, der nicht "alte 4x12 oder (2x)4x10 oder 2x15" hieße? Gesucht wäre etwas zumindest einigermaßen kompaktes. Heiße Tipps für 1x15 oder 2x10? (12er sind der "Alte Schachteln"-Ecke ja eher nicht so stark vertreten, oder?)

Die Tipps brauchen nicht FMC 115 oder 210 heißen; ... eine moderne FMC habe ich ja schon. :-)
 
Meine Vermutung wäre irgendeine uralte 15er ohne Hochtöner oder Mitteltöner. Der Zauber liegt meiner Meinung nach darin, dass man nicht alle Freuquenzen abdecken kann und der Speaker etwas träge ist. Sowas sollte günstig zu finden sein, denke ich.
 
Ja, sieht man auch oft in "zeitgemäßen" Doppel-15ern. Und ich würde sogar über die 215 von @bassscherbe (trotz der Größe ...) nachdenken, wenn sie nicht so super weit weg stünde ...

Edith sagt: ein 1x15 K140 im FMC Gehäuse ist hier auch noch in den KA; aber am noch falscheren Ende Deutschlands. Oder fährt jemand demnächst aus der Gegend 97659 in Richtung Nordwesten (Ruhrgebiet, Ostwestfalen, Westfalen oder so)?

Eine Box mir einem EVM 15B Speaker wäre sicher geeignet.
Da sieht man öfter mal Boxen (hier z.B.), die als Subwoofer "bezeichnet" werden; könnte man sowas dann trotzdem nehmen oder sind die hinsichtlich des Volumens anders berechnet?
Und überhaupt: ist im Bass-Instrumenten-Bereich sonst nicht immer vom 15L die Rede? *grübel* (aber das sind Rock-Mitten-Monster, wenn ich das klanglich richtig im Ohr habe).

Die hatte ich schon als "geschlossen und vintage-verdächtig" im Hinterkopf, aber im Hinterkopf rumort auch irgendwie, dass die nicht gut klänge. (Aber vielleicht vermischt sich das mit den Leseerinnerung an HLF Kisten ...)

Ja, ... bin bald wieder weg hier mit dem "fast-off-topic"-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: ein 1x15 K140 im FMC Gehäuse ist hier auch noch in den KA; aber am noch falscheren Ende Deutschlands. Oder fährt jemand demnächst aus der Gegend 97659 in Richtung Nordwesten (Ruhrgebiet, Ostwestfalen, Westfalen oder so)?
Hi @anbra :bier:
Mit etwas Geduld könnte meine JBL im FMC-Gewand auch zu Dir kommen.
Z.B. hab ich ne Arbeitskollegin, die immer wieder mal in den Ruhrpott fährt.
Kontaktier mich doch mal über mein Inserat und dann können wir das gern bequatschen.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

hat irgendjemand mal mitgekriegt, ob der 100T eingestellt wird? Bei den großen Versandhäusern ist der nicht mehr gelistet...

Grüße,
HansHarz
 

Hatte im Moment wieder einmal eine Session über den Bassman 100t mit einer Ampeg 410.
Der Amp klingt einfach so unbeschreiblich gxxl.
Wg. Corona konnte ich den aber bis heute leider noch gar nicht im Band Kontext testen. Das ist echt schade
Das Feeling zumindest, die Response vor dem Amp sind einfach wunderbar.
Toller Sound.
 

Zurück
Oben Unten