Fender Bullet Bass deluxe aufwerten…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.926
… ohne ihn zu verfälschen.
Ich war heute beim Musikalienhändler meiner Wahl, um Verstärker auszuprobieren. Dafür hatte ich meine beiden Bässe mit im Gepäck, weil man ja, nnäch waa, seine Bässe schon ein bisserl kennt und sich so nicht so ablenken lässt… also von neuen Bässen.
Ich hab also neben meinem Bogart meinen Fender Bullet deluxe eingestöpselt.
Ich finde seinen Klang ja irgendwie geil, bzw. Falls zartbesaitete Gemüter mitlesen - charmant. Voll aufgerissenes Volumen und Tonepoti lassen knallhart nur Holz durch. Ein unglaublich holziger Sound, if you know what I mean.
Allerdings hat der Bass klassische Singlecoil-Schlechte-Abschirmung-Nebengeräusche produziert. zu Hause maximal lästig könnte das bei echtem Bandeinsatz richtig nerven. Dem möchte ich entgegen wirken. Und dabei kommt der Gedanke, dass „man“ dann ja auch eine kleine Renovierung durchführen könnte. Pimpen ohne einen neuen Bass zu erfinden. Er soll/muss seinen Charakter behalten. Er soll und muss auch das Gros der Optik behalten.
Nur ist der Bass aus angeblich billigster Produktion, aber U.S.of A., so dass ähnliche (Ersatz-)Teile evtl. besser sind. If you again know what I mean.
Mir schwebt folgendes vor:
Neue Brücke - wegen massiver ist eventuell besser
Neuer Pup - wegen not brummable
Neue Mechaniken - wegen lighter is leider leichter
Brücke und Mechaniken gibt es like Sand at the beach, schwierig scheint es beim Pup zu werden, weil alle Pupse, die ich entdeckt habe die „normalen“ eckigen PreciPupse sind.
Bei dem Bass ist meines Wissens alles bis auf das Schlagbrett volle Kanne Original.
Hier mal Bilderse, damit ihr ne Idee von dem habt, was ich für Ideen habe.
C16C375F-B3B2-4E6E-BBB6-F6F7C65AF898.jpeg
AE63F1B0-A19F-4E88-8FD1-888CCC49F1CC.jpeg


8F11DCD7-CBE7-4111-8F8E-1F6BA699DE88.jpeg
349E6367-CC9A-4EBC-84DF-D24E777DD761.jpeg
630FE495-1E36-46A1-AB4D-00F869071C02.jpeg
image.jpg


So, sacht doch auch mal was…
 
Neuer Pup - wegen not brummable
Naja, das ist ja ein Split Coil, ... der sollte eigentlich nicht herum brummen.
Seymour Duncan, Nordstrand, Lollar, et al bieten Ersatzvarianten für Mustang-alike Pickups an. Vorher vielleicht noch die exakten Abmessungen prüfen. (Da gibt es Varianten.)

Und wie ist bei dem Bullet deluxe eigentlich das String Spacing an der Brücke?
 
Naja, das ist ja ein Split Coil, ... der sollte eigentlich nicht herum brummen.
Seymour Duncan, Nordstrand, Lollar, et al bieten Ersatzvarianten für Mustang-alike Pickups an. Vorher vielleicht noch die exakten Abmessungen prüfen. (Da gibt es Varianten.)

Und wie ist bei dem Bullet deluxe eigentlich das String Spacing an der Brücke?
Vielleicht hat er nach 40 Jahren einfach ne Macke?! Ik wees es nicht.
image.jpg

Ditt sollte 19mm sein
 
Auch wenn es eine Gurke sein sollte. Er ist schon etwas seltener und den Klang magst du ja anscheinend auch. Da würde ich weder Tonabnehmer, noch Bridge austauschen. Vielleicht nur erstmal die Verkabelung und Abschirmung checken?

Edith: Ich find ihn spontan schon ganz interessant... 😄
 
Der Bass ist das einzige was bleibt. Definitiv!
Mein Bruder hat ihn höchstwahrscheinlich neu gekauft. Im Musikhaus Themann in Heide. Er war damals Level 42 Fan und wollte Mark King vom Thron stoßen. Nachdem er seine Karriere nach kurzer Zeit an den Nagel gehängt hat (mein Bruder, nicht Mark) hat meine Schwester, damals Bassistin bei LEGO in Berlin, den Bass übernommen. Als Mitte der 90er Hotte, mein Bassist bei Juicy Piece of Pork seine Basserkarriere beendete und ich kurzentschlossen übernahm, lieh meine Schwester mir das gute Stück, war dann irgendwann wieder in Berlin, dann wieder bei mir dann wieder in berlin und jetzt endlich hat sie beschlossen, lieber in schlechten Händen als ungenutzt im Koffer.
Jetzt schonkte sie ihn mir und ich habe immer einen Bass. Seit 40 Jahren im Familienbesitz…
Cool, nnä!?!
 
Ich denke, ich order nochmal ein anderes Schlagbrett
vegane Salami:
 
Coole Geschichte. Na wenn das so ist, kannste machen wasde willst damit.
Wenn er so lange in (Familien-)Besitz ist und eh nicht wieder irgendwann verkauft werden soll....
Irgendwie laufen solche Bässe dann aus der Wertung.
 

ich würde auch mal zuerst die elektronik/abschirmung überprüfen, respektive ordentlich abschirmen, falls das nicht original dabei war.
sonst wären vermutlich diese dinger deine kandidaten.

aber eigentlich schade um den originalzustand. brücke würde ich so lassen, - du findest es ja toll, dass der bass nach holz tönt. eine high-mass würde das womöglich eher abschwächen.
 
Ich bin für "genau so lassen, wie er ist und Pickup checken lassen".
Denn so arg brummen sollte so ein Split-PU ja nun nicht.
Mögliches Problem: vielleicht ist der besonders geile Sound ebenfalls Ergebnis eines leichten Defekts.

(Pickguard kannste natürlich austauschen, das ist ja ein unblutiger Eingriff.)
 
... aber eigentlich schade um den originalzustand. brücke würde ich so lassen, - du findest es ja toll, dass der bass nach holz tönt. eine high-mass würde das womöglich eher abschwächen.
Un-be-dingt.
HiMass-Brücken klingen eben nach HiMass-Brücken,
weswegen "oller Knorzholzton"-Freund*innen eben den Blechwinkel mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an diesem geilen Bass, mit so ner coolen Story rumbastelst, nenn ich dich ab jetzt nur noch „Blödbommel Bananis“

Der Bass ist klasse, lass ihn durchchecken, reicht dir das Ergebnis nicht, kauf dir nen guten Squier oder Mexico Preci und bau dir nen heißeren Seymour Duncan ein.
 

Zurück
Oben Unten