Fender Classic 51 P-Bass

@energy : und? Kannst du was zu dem Pickguard Material sagen? Mir würden "echte" Bilder wahrscheinlich schon helfen ;-)
Bin auch auf der Suche nach gut & günstig Plattenmaterial...

Schöne Grüße
Pascal
 
@energy : und? Kannst du was zu dem Pickguard Material sagen? Mir würden "echte" Bilder wahrscheinlich schon helfen ;-)
Bin auch auf der Suche nach gut & günstig Plattenmaterial...

Schöne Grüße
Pascal
Das Material ist Celluloid. Schön gemacht. Eher braun als rot.
Die Dekorschicht ist aber dünn wie eine Folie. Keine durchgefärbte Platte wie bei den teureren PGs. Daher wirkt die Maserung, so schön sie ist, nicht so dreidimensional wie ein echtes Fender PG oder ein Spitfire o.ä.

IMG_20201106_155409734.jpg
 
OK, danke. Klingt für den Preis ja gar nicht so schlecht. Vielleicht versuche ich es mal mit 3 lagig mint, da kann ich wohl nicht viel falsch machen ;-)
 
Najaaaa... Welche Farbe wird es denn? Da wären noch Anpassungen möglich ;-)
Aktuell tendiere ich zu Daphne Blau, mit Ahorn Hals. Da passt mein schwarzes PG eher nicht. Weiß dreilagig? Immer raus mit den Ideen :bier:
 
Willst du den Bass lackieren? Welche Farbe hat er denn?
Klassisch gab es die SCPB nur mit weiß oder schwarz und ich finde tatsächlich alles andere sieht „falsch“ aus ;-)
 
Ja, der soll auf jeden Fall lackiert werden. Ist ja nur ein HB in ziemlich hässlichem Sunburst. Butterscotch mit schwarzem PG oder eben Daphne mit weißem. So der Stand heute Abend ;-)
 
Weiß mit schwarz ist eine Paarung die ich noch geil finde (zumal ich schwarz mit weiß hab) - Daphne wäre mir zu knallig glaub ich - dann eher Sonic
 
Ich mag manchmal knallig ;-)
Mein Squier Preci ist weiß, mein Fenix JB ebenfalls (wenn auch mittlerweile eher Creme)... Da muss jetzt bissl Farbe her! Schwarz ist immer eine Alternative, für diesen hier war jetzt aber in Farbe und bunt angesagt.
 

[QUOTE = "The P, post: 17071527, member: 79557"]
Yes, it should definitely be painted. It's just a HB in a pretty ugly sunburst. Butterscotch with black PG or Daphne with white. So it was tonight;-)
[/ QUOTE]

 
Also bei dem link lande ich eher bei knapp 40,- Euro inkl. Versand. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd...
Bei bassparts zb gibt's die Platten günstig oder eben die musiclily Teile... Davon werd ich wohl mal was versuchen.
 
Von Musiclilly hab ich noch keine SCPB PGs gesehen...?!

Bildschirmfoto 2020-11-11 um 09.02.04.png


Hab aber den "Fehler" gefunden...wenn man eine Auswahl trifft, dann ist es nicht mehr 1,10 GBP....ok, soweit hatte ich nicht geklickt...


Wo hast Du die von Musiclilly gefunden?
 
Mein Plan ist es mit der Oberfräse zu versuchen. Mit dem originalen PG fertige ich mir eine Schablone an, und dann einfach mit dem Bündigfräser die Form übertragen und anschließend noch die kleine Rundung. Bin eigentlich recht zuversichtlich, aber zum probieren reicht mir dann auch so eine 10,- Euro Platte ;-)
 
Mein Plan ist es mit der Oberfräse zu versuchen. Mit dem originalen PG fertige ich mir eine Schablone an, und dann einfach mit dem Bündigfräser die Form übertragen und anschließend noch die kleine Rundung.
So hab's ich gemacht. Schablone aus MDF vom originalen Pickguard machen, anzeichnen, grob vorsägen, auf die Schablone aufkleben, mit dem Bündigfräser mit einer in nem Frästisch eingebauten Oberfräse bündig fräsen und zuletzt (bei mehrlagigem Material) mit einem 30 Grad Kegelfräser mit Anlaufring die Schräge anfräsen.
 

Zurück
Oben Unten