Fender Classic 51 P-Bass

..davon kann ich dir unmöglich abraten..[:D]
guter jazzbass, hmmm...schwierig in der selben preisklasse wie der 51er.
sonst würde ich natürlich den 75er reissue empfehlen, aber der liegt bei 1500€...in der 6-700er preisklasse käme da wohl ein guter hyw1 oder ein japan-fender in frage, hast du mal den geddy lee probiert?
 
Geddy Lee fällt flach.
Habe da so meine Farbvorstellungen.
Die Japanbässe sind verlockend und auch die 75 er Reissued Bässe in Natural Finish.
Es gibt ein tolles Video eines Bassisten auf Youtube:

http://de.youtube.com/watch?v=Y5ZweuPVhhU

Da man dabei aber auch Pech haben kann (schlechte Maserung usw. ) würde ich den nicht blind ohne Umtauschrecht bestellen.
Ein 60 th Bass aus Japan wäre schon genial, weil günstig und gut verarbeitet. Risiko mit der Bestellung fördert Adrenalin. [:-)] Ein schönes, dunkles Rot wäre klasse.
Bei den 75 er Jazz Bässen aus Japan habe ich gesehen, dass die Thumbrest aquf der unteren Seite liegt, bzw. die Löcher dafür auf dem Pickguard.
Fender baute die Thumbrest seit 1974 aber auf die obere Seite, neben der E Saite. So wäre es dann authentisch.
Man sieht das auf folgender Übersicht bei den 75 er Bässen ganz deutlich.

http://de.youtube.com/watch?v=Qfgnta7reGQ





 
der text mit der warnung vor gas beim zweiten video ist nicht gelogen..[ooo]
gefährlich!
tendierst du mehr zu esche mit mapleneck oder erle mit rosewood-griffbrett beim jazzbass?
 
Ich mag beide. Sowohl mit Ahorn als auch mit Palisander.
Ich denke für die ganz alten Precision Bässe ist Ahorn als Griffbrett perfekt, für den Jazz Bass eher Palisander weil es weicher klingt. Der harte Ahorn beim Jazz Bass ist doch eher was für den Funk - Slapper, denke ich.
der Vorteil der klar lackierten Bodies liegt darin, dass man das Holz sieht, was man spielt. Es gibt eine Webseite über restaurierte Fender Gitarren und Bässe, da kann man nur staunen, was für Holz sich unter dem Lack versteckt. Ich glaube, das möchte man manchmal gar nicht wissen.
Beim Natural Finish des 75 er gefallen mir die hellen Inlays auf dem Griffbrett. Ich stehe da weniger auf schwarz. da müsste auch ein weißes Pickguard drauf. Für einen farbigen Korpus gefällt mir auch das Palisander - Griffbrett mit Blockinlays am Besten. Das haben dann aber wieder die 70 er Bässe. Die 60 er haben Dot Inlays glaube ich.
Die Entscheidung beim Jazz bass fällt mir aber schon schwer, und ich werde auf jeden Fall etwas sparen, bevor ich einen kaufe.
Ich war schon nahe dran einen Mexico zu kaufen aber es ist nicht genau das, was ich will. Ich glaube die ganze Reissued Palette liegt mir am ehesten.

Im Moment überarbeite ich meinen ESP Precision in Natural Finish. Der wird wieder einen gefretteten Hals bekommen (mit Rosewood) und in den Urzustand versetzt, mit weißem Pickguard.
Nicht ganz so toll wie der Eitergelbe Jazz Bass von Nymi aber immerhin ein Bass mit einem einteiligen Esche - Korpus. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts grad umkehrt, Moulin, der US 75RI hätts mir angetan, aber aus sentimentalen Gründen. Vor 30 Jahren oder so...[;-)]
Aber von optischen Argumenten abgesehen - hier auf bassic hab ich erfahren, daß die MIJ 70er den anderen Pickupabstand haben. Ich weiß zwar nicht, ob das der einzige Grund ist, warum mir mein 70ies FSR so gut gefällt, aber ich denke, daß das mit ein Kriterium ist.
Die "rectangular inlays" sind Ende der 60er gekommen afaik.
Übrigens haben sie mal die Urlaubs-Bassistin im G&B interviewt, für die Fotos posierte sie mit nem MIJ 70er RI - live hat sie dann einen Sterling benutzt.
 
hozzy hat mir damals mal angeboten, mir einen zu schnitzen, leider hab ich ewig nichts von ihm gehört..scheint sich ganz aus dem forum zurückgezogen zu haben..[:-(] sehr schade, war eine echte bereicherung und ein fender-experte!
ich denke, sowas kann man sich auch selbst schnitzen, mit ein wenig zeit, zudem hab ich keinen ebay-account, ist nicht so mein ding..sonst..vielleicht..

Moin Oli,
bin ja wieder da....falls Du noch keine hast und immernoch eine möchtest/brauchst, stehe ich natürlich zu meinem Angebot ;-)

Und was die 51er angeht, da ist ja genug gesagt und wenn nicht, dann können wir das hier gerne aufgreifen. Ich hab ja neulich erst wieder zugeschlagen... :D

Eine Frage hab ich aber: Kennt jemand den "Stacked SCPB PU" von Seymour Duncan oder hat Erfahrungen mit anderen Replacement PUs für die 51er?
 
Eine Frage hab ich aber: Kennt jemand den "Stacked SCPB PU" von Seymour Duncan oder hat Erfahrungen mit anderen Replacement PUs für die 51er?

Ich hatte den Stacked PU von SD mal in meinem Sting-Sign. war aber nicht so ganz zufrieden. Irgendwie hat mir Soundmäßig etwas gefehlt. Empfand ihn zu "nüchtern", zu gleichförmig, es hat einfach der Charakter gefehlt.
Sound ist aber immer auch Geschmacksfrage.

Habe dann Christoph Dolf von Bassculture angerufen. Der hat mir einen brummfreien SC PU für den Sting gewickelt, der genau meinen Soundvorstellungen entsprach (war damals sogar günstiger als der von SD).
Christoph wäre für mich immer die erste Anlaufstelle für nen Replacement PU.
 
Moin,

besten Dank für die Info. Im Prinzip geht es genau darum: Das Brummen.
Wobei es tatsächlich mal schlimmer, mal weniger schlimm ist - das ewige Leid von Singlecoils.

Wie ich hörte ist der SD Stack in den Dusty Hill Sigs eingebaut - ZZ Top ist jetzt nicht unbedingt für einen variablen Bass-Sound bekannt, da kann es schon sein, dass das gleichförmige genau das ist, was es braucht :D

Der Tip mit Bassculture ist gut, merci :-)

Ich werde mich noch ein wenig mit dem neuen Spezi beschäftigen und auch noch mal ein wenig das Setup prüfen - hab ihn noch nicht so lange und die letzten Tage hatte ich erstmal noch ein paar andere Dinge zu tun - mal sehen was das WE bringt.

Wenn ich das Brummen des Custom-Shop PU nicht in den Griff bekomme, dann fliegt er raus - vintage original specs hin oder her ;-)
 
Nachtrag:

Gerade mal bei Youtube nach dem Dusty Hill gesucht und das hier gefunden:


Deckt sich das mit deinen Erfahrungen was den Sound angeht? Wenn ja, dann fehlt dem PU tatsächlich der Charakter den der Singlecoil normal mit sich bringt.... :-(
 
Ich besitze einen 51er MN Precision, Butterscotch (allerdings ziemlich gelb), Crafted in Japan.
Leider benötige ich Geld, deswegen muss so Einiges gehen.
Ich habe mal gesucht, finde aber keine Angebote im Netz, an denen ich mich orientieren kann.

Was ist ein realistischer Preis für diesen Bass in sehr guten Zustand (0 Gigs, nur selten zu Hause gespielt) mit Koffer?
Einzige Modifikation, die ich bei allen Non-Vintage-Fenders mache, deren Trussrod nur vom Body zugänglich ist: gefeilte Aussparung, damit man an die Schraube auch herankommt, ohne den Bass auseinandernehmen zu müssen -siehe Bild.
20200229_034241.jpg


Die Gurtpin-Thumbrest :Dkommt ab oder bleibt dran, je nach dem, wie es der Kundschaft beliebt.

Danke für eure Hilfe!

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab auch so einen, und mag ihn immer noch. Guter Tipp mit dem Gurtpin, danke! Trotzdem: Kleinanzeigen ist nebenan ;-)
 

Ich besitze einen 51er MN Precision, Butterscotch (allerdings ziemlich gelb), Crafted in Japan.
Leider benötige ich Geld, deswegen muss so Einiges gehen.
Ich habe mal gesucht, finde aber keine Angebote im Netz, an denen ich mich orientieren kann.

Was ist ein realistischer Preis für diesen Bass in sehr guten Zustand (0 Gigs, nur selten zu Hause gespielt) mit Koffer?
Einzige Modifikation, die ich bei allen Non-Vintage-Fenders mache, deren Trussrod nur vom Body zugänglich ist: gefeilte Aussparung, damit man an die Schraube auch herankommt, ohne den Bass auseinandernehmen zu müssen.
Anhang anzeigen 360913Anhang anzeigen 360914

Die Gurtpin-Thumbrest :Dkommt ab oder bleibt dran, je nach dem, wie es der Kundschaft beliebt.

Danke für eure Hilfe!

Nick
Für mich persönlich ist der Singlecoil P-Bass das Ende der Fahnenstange. Besser geht's nicht. Also wenn du meinen Rat willst (unabhängig von der PN, die ich dir geschickt hab), dann solltest du den Bass behalten, es sei denn du hast vor, ihn durch einen originalen '51-'57 P-Bass zu ersetzen.
 
Für mich persönlich ist der Singlecoil P-Bass das Ende der Fahnenstange. Besser geht's nicht. Also wenn du meinen Rat willst (unabhängig von der PN, die ich dir geschickt hab), dann solltest du den Bass behalten, es sei denn du hast vor, ihn durch einen originalen '51-'57 P-Bass zu ersetzen.

Ich hab es oft gesagt und sage es immer wieder: "Leo's got it right the first time" ;-)
 
So, noch mal was für den Thread:

IMG_2582.JPG



4-ply black Pickguard auf 51 Classic 2TSB - ja oder nein? Ich finde es einerseits ganz geil irgendwie, aber andererseits kann ich mich nicht so recht entscheiden. Hatte es für den schwarzen bestellt, aber da passen die Bohrlöcher nicht und neue bohren in den CS-Bass wollte ich auch nicht ;-)

Was meint ihr? Lassen oder nicht?

(falls nicht, wäre das vielleicht was für ein weiteres Projekt irgendwann, so einen schönen Olympic-White 51er mit schwarzen PG könnte ich mir auch ganz nice vorstellen :D)
 
Schöner fände ich nackig. Weiß kennt man ja, geht auch. Schwarz ist für meinen Geschmack eher der passende Partner für Burterscotch blonde. Weiß geht mit allem. Gibts eigentlich auch Gold anodisierte Schlagbrettchen für diese Modelle? Könnte ich mir auf nem Sunburst ganz hübsch vorstellen. Obwohl beim dritten Hinsehen ist auch schwarz auf sunburst ganz schön. Bin also keine große Hilfe...
 
So, noch mal was für den Thread:

Anhang anzeigen 361045


4-ply black Pickguard auf 51 Classic 2TSB - ja oder nein? Ich finde es einerseits ganz geil irgendwie, aber andererseits kann ich mich nicht so recht entscheiden. Hatte es für den schwarzen bestellt, aber da passen die Bohrlöcher nicht und neue bohren in den CS-Bass wollte ich auch nicht ;-)

Was meint ihr? Lassen oder nicht?

(falls nicht, wäre das vielleicht was für ein weiteres Projekt irgendwann, so einen schönen Olympic-White 51er mit schwarzen PG könnte ich mir auch ganz nice vorstellen :D)
Gar nicht übel. Schwarz einlagig fänd ich noch besser.
Ich würde ja gerne mal Tort ausprobieren. Aber das ist schwer zu finden und die Rohlinge zum Selberschnitzen sind zu klein... :-(
 
...
4-ply black Pickguard auf 51 Classic 2TSB - ja oder nein? ...
Was meint ihr? Lassen oder nicht? ...

Auf dem Sofa in dem Licht sieht's etwas seltsam aus.
Aber das Betonen der Form hat schon was ...

Andererseits neeeeeeeee, Du, weisste, besorg' Dir lieber noch einen olympic-white 51er, da passt das schwarze Pickguard doch viel bässer.
:D
 
Schöner fände ich nackig. Weiß kennt man ja, geht auch. Schwarz ist für meinen Geschmack eher der passende Partner für Burterscotch blonde. Weiß geht mit allem. Gibts eigentlich auch Gold anodisierte Schlagbrettchen für diese Modelle? Könnte ich mir auf nem Sunburst ganz hübsch vorstellen. Obwohl beim dritten Hinsehen ist auch schwarz auf sunburst ganz schön. Bin also keine große Hilfe...

Nackig mag ich sie nicht so gerne, geht auch beim Classic nicht, da die Spezialisten eine vollkommen unnötige Kabelfräsung im Korpus vorgenommen haben...

Ansonsten finde ich Gold anodized das schlimmste, egal auf welchem Bass, mir gefallen sie.
Danke trotzdem ;-)

Gar nicht übel. Schwarz einlagig fänd ich noch besser.
Ich würde ja gerne mal Tort ausprobieren. Aber das ist schwer zu finden und die Rohlinge zum Selberschnitzen sind zu klein... :-(

Ja, schwarz einlagig würde definitiv gehen. Wie gesagt, das Brettchen war ja eigentlich für meinen schwarzen 51er gedacht. Leider passt es da nicht.
Tort auf einem 51er ist definitiv eine Overdose. Gibt ja einige Bilder im Netz, aber irgendwie ist selbst mir als Tortfan das zu heftig :D
Irgendwo hier im Forum war doch ein Link wo man sich nach Vorlage die PGs anfertigen lassen konnte, finde ihn aber nicht mehr.

Auf dem Sofa in dem Licht sieht's etwas seltsam aus.
Aber das Betonen der Form hat schon was ...

Andererseits neeeeeeeee, Du, weisste, besorg' Dir lieber noch einen olympic-white 51er, da passt das schwarze Pickguard doch viel bässer.
:D

Du sprichst mir aus der Seele :D
 

Zurück
Oben Unten