Fender Custom Shop

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
ich habe vor einigen tagen einen fender 64er jazzbass relic angespielt,seitdem geht mir dieser bass nicht mehr aus dem kopf.

der bass hat mich förmlich weggeblasen,ich hatte noch nie so einen guten jazzbass in der hand gehabt der sich so leicht spielen ließ,und so eine krasse direkte ansprache hatte,der ton,die saitenlage,das finish,einfach unglaublich.

er kostet zwar 3000,- ocken,ne ganze stangen geld,aber ich finde der bass ist JEDEN cent wert!

es mag wohl sein ,dass die origninale auch einen geilen sound haben,aber was die leute vom customshop mit diesen geräten anstellen ist wirklich phänomenal,kann mir nicht vorstellen dass ein bass noch besser schwingen,tönen,klingen,und sich spielen lassen kann..

mein nächster kauf,trotz der immensen summe...[...]
 
dann wollen wir aber auch einen soundfile hören, gell???
ne im ernst. wenn es mir egal wäre, wieveiel nullen in dem preis enthalten wären, wäre ich bestimmt auch in d-dorf und würde mir einen hohlen. aber ich muss leider auf die anzahl der nullen beim kauf aufpassen.:-)
 
echt, DU, ich dachte ich bin alleine, ufftzzzz, soll wir eine gruppe in wkw aufmachen???
 
yo.. die custom shop teile sind oft hammergeil. ich bin ja auch immer noch schwer begeistert von den palladino precis die ich bis jetzt in der hand hatte..
 
Weiß jemand eigentlich mehr über den Custom Shop? Man fährt ja zuerst mit den Musikalienhändler seines Vertrauens nach Düsseldorf, hängt dann in dieser Custom Shop Lounge rum und lässt sich beraten und so. Wenn man dann SEIN Instrument entwickelt hat, schicken die die Sachen nach Kalifornien und da wird der gebaut und dann nach Deutschland verschickt oder lassen die ihn direkt hier in Deutschland bauen?
 
.. was ich gehört habe, gibt es in deutschland auch eine werkstätte ... kann mich allerdings auch verhört haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gregor von MS bauen die im Custom Shop irgendwann irgendwas und keiner weis wann davon irgendwas ankommt.
Also Sonderwünsche äussern und dann bauen lassen.....nicht für Normalsterbliche
das läuft nicht so wie bei einem kleinen Hersteller hier in Deutschland.
 
Also ich hab heute auf einem flohmarkt meinen zweitbass - einen hohner - für 85 euro verkauft. jetzt kann ich mich ja im fender custom shop austoben. huch ! oh , leider doch net. also in 20 monaten 11.300 euro bafögdarlehen zurückzahlen und in 10 jahren bin ich der glücklichste junggeselle der welt
 
Also, ich fand auch jeden CS-Bass super, den ich in der Hand hatte! Bei den alten Originalen íst das anders. Da muß man genau auswählen und Glück haben.
Ich finde die CS-Teile sind eine gute Kombination aus Vintage Style mit moderener Ausstattung. Leider sind meist die Farben nicht so dolle.

Soweit ich weiß läuft das so, dass der CS-Shop in USA Kleinserien herstellt. Dort kümmert sich ein Gitarrebau-Meister um "seine" Serie, gestaltet und fertigt sie in kleiner Stückzahl (50 - 100 Stck). Unsere Musikläden fahren dann zur Zentrale in D und suchen sich ein paar Exemplare aus, die dann im Laden hängen.
 

sie sind gut, die cs-teile. zweifellos. trotzdem frage ich mich, wie fender die preise rechtfertigt, außer durch den nimbus des namens.

ich habe einen in corona/ca von mexikanern gebauten precision 62 reissue. der ist so verdammt gut (=> verdammt nah an den originalen 60er-precis, die ich bis jetzt gehört habe), dass ich mir die kohle für einen custom shop getrost sparen kann.
 
ich würde auch sagen, dass man unter den serieninstrumenten ab und an sehr feine teile findet, aber bei den CS instrumenten kann man zu 95% davon ausgehen, dass sie 1A sind. ausserdem ist es handarbeit, ausgesuchte hölzer, spezielle PUs.. usw.. usw.
 
stimme jazzmattezz vollkommen zu,95% wenn nicht sogar mehr übertreffen die serieninstrumente in jeglicher hinsicht.preis hin oder her,ich glaube wer wirklich einen besonders gut klingenden,gut bespielbaren,etc.. fender haben will,wird an einem cs nicht vorbeikommen,spästens wenn ihr einen angespielt habt wisst ihr was sache ist[^] das ist zwar traurig aber wahr,nichtsdestotrotz ist der bass echt jeden cent wert,nur kann sich diesen wohl nicht jeder leisten...[...]

was aber niemand abstreiten kann ist der im gegensatz zur "konkurrenz" noch akzeptabler preis. wenn ich mir die preise von fodera,alembic,ken smith und wie sie alle heissen anschaue,ist ein custom shop in bezug auf preisgestaltung noch halbwegs fair...zumal wirklich ein ausserordentlich gutes produkt geliefert wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich würde auch sagen, dass man unter den serieninstrumenten ab und an sehr feine teile findet, aber bei den CS instrumenten kann man zu 95% davon ausgehen, dass sie 1A sind. ausserdem ist es handarbeit, ausgesuchte hölzer, spezielle PUs.. usw.. usw.

Absolut richtig.

Ich hatte schon einige CS-Fenders (einige Gitten und jetzt mein 59er Prezi). Die Teile waren alle sehr gut (was man von den Originalen weißgott nicht behaupten kann). Ich habe alle Instrumente gebraucht gekauft. Wenn man wirklich "sein" Instrument haben will würde ich eher zu nem deutschen Bassbauer gehen.

Meine Empfehlung aus den USA einen gebrauchten (z.B. über Ebay) schießen (Mein Prezi hat mich inkl. Fracht, Zoll und Steuern ca. 1600,- Euro gekostet). Falls er nicht zu 100% gefallen sollte ist das Teil in D immer ohne Verlust zu Verkaufen.
 
cnc maschinen werden natürlich genutzt.. es wäre auch schön doof von fender, wenn sie die bodys im custom shop mit hand- oder stichsägen ausschneiden lassen würden.[;-)] darin sehe ich auch absolut keinen vorteil. viel wichtiger ist, dass die hölzer ausgesucht werden, body und hals entsprechend zusammengestellt werden, nitrofinish aufgetragen wird und die hardware entsprechend individuell angepasst und montiert wird. nicht zuletzt die nutzung der verschiedenen CS pickups, deren wicklung (meines wissens) von hand gemacht ist und sich an die jeweiligen vorbilder anpasst..

 
PUs von Handwickeln? omg... ich denk die werden auch da ihre maschinellen Helferlein haben. Es reicht ja schon, wenn der Meister sein Auge auf der Maschine während des Wickelvorganges hält um etwaige Fehler feststellen zu können...

Zur Preisentstehung kann man vielleicht noch Stichwörter wie enge Toleranzen und Qualitätssicherung/prüfung zählen, die auch ihr entsprechendes Geld kosten, aber die Qualitätsstreuungen der teuren Instrumente auf ein Minimum reduzieren.
Gab da mal bei dieser HalliGaliiliieo Sendung eine Reportage, wo die in der Fertigungshalle eines Glashersteller waren, die unter anderem die (Trink)Gläser für Königshäuser produzieren. Da war die Qualitätskontrolle am Ende auch rigoros.. Hatte das feine Glas während der Endprüfung den noch so kleinen Fehler, wurds unter den Augen des Glasbläsers zerdeppert. Die fertigen Gläser müssen entsprechend diese Kosten mit decken.. auch wenn es mich persönlich mit Tränen erfüllen würde, wenn ich mit ansehen müsste wie ein fertiger 3000€ Bass aufgrund einer falsch gesetzten "Custom-Aged"-Macke zerdeppert wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 4Strings4aLivn
Ich halte eine solche Fertigungskontrolle bei Fender CS für ein Gerücht. Wenn ich zum hiesigen Custom- Bauer geh und da ist n Kratzer im Bass, der bei der Fertigung passiert, ist es so... ich bekomme vielliecht n bissl Nachlass aber das wars... so ist das Leben
Er hat das ja auch nicht so gemeint, dass die Qualitätskontrolle bei Fender wirklich so abläuft[8B]
...Ach, ich hätte auch nicht übel Lust auf so nen schicken Custom Shop Jazzbass...mannmannmann[:-(]
Aber jetzt muss ich erstmal zufrieden sein, dass ich seit heute stolzer Besitzer eines Gallien Krueger mb-150E bin[:-)]
(sorry fürs offtopic[:I])

Grüße
 
stimmt @vali

habs vielleicht ein bisschen zu undeutlichen geschrieben, ich meinte mit den Gläsern halt einfach, wie weit es manche Hersteller damit auf die Spitze treiben. Das Fender oder wer anders es so extrem macht, wollte ich damit keineswegs behaupten! Nur spielt es auch schon zB bei der Vorauswahl der Hölzer, etc. eine nicht zu vernachlässigende Rolle..
 

Zurück
Oben Unten