Fender Dimension brummt?

Ist der PU evtl ein Humbucker, wo ein Spulenteil nicht i.O. ist, so dass er nur als Einzelspuler a la Jazzbass ein Störfeld auffängt?

Oder als Doppelspuler geht jede Spule an einen OP-input intern und einer zickt?
Aber wurde sowas jemals gemacht? @Cadfaels Schaltungsübersicht befragen...

Gibt es evtl. jeanden, dem ich den Humbucker zum Testen schicken könnte?
Der das messen könnte?

Gruß und Danke im Voraus
Freudi

Genau. Entweder ist eine Humbuckerspule defekt, dann würde es aber wohl nicht so gut ausgewogen klingen.

Ich vermute, dass, wenn schon gebastelt wurde, die Anschlusskabel nicht korrekt verschaltet sind.

Eine Möglichkeit wäre, die Pickups einzeln passiv ohne Elektronik an eine Klinkenbuchse anzuschliessen und zu testen, wie sie sich dann verhalten. Dazu muss man die Kabelbelegung genau kennen. Und dann noch testen, ob die Magnetpolung korrekt ist.

Ehrlich gesagt, das würde ich einen Fachmann machen lassen.

Hallo, ich habe ein Fender Dimension günstig zum Kauf angeboten bekommen.
Wenn ich ihn nehme, würde ich ihn auch gern etwas aufhübschen aber die Elektronik brummt, was kann das sein?
Ich habe zwei verschiedene Verstärker angeschlossen, beide male das gleiche Problem.
Mein anderer PJ Fender bleibt völlig ruhig.
Den Masseschluss der Brücke habe ich schon geprüft, der ist gegeben.
Sicher könnte man das Elektronik Fach mit Kupferfolie auskleiden. Aber bringt das wirklich so viel, umso starkes brummen zu eliminieren?

Ich hoffe, ihr habt eine einfache Lösung für mich weil ich würde das Teil gerne kaufen, aber es muss eine Lösung des Problems geben.
Mach Mal um den Teil der Klinkenbuchse welche in den Korpus rein ragt, Isolierband. Bei meinem war es so, dass Teile der Buchse/ Kabel Kontakt zur Elektronik hatten, welches ein Brummen verursacht hat. Die Buchse ist viel zu nah an der Elektronik dran!!

OK...hatte nicht gesehen, dass du das Schlagbrett schon ab hattest. Dann müsste das Brummen für meine Beschreibung weg sein....

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten