Fender Flea Signature Bass

Die Farbe finde ich ganz ok, aber das Aging war bei dem Flea, den ich angetestet habe ziemlich unrealistisch.

Würde man meinem sehr alten Fender Telecaster Bass mal nachbauen, dann kann man ziemlich sicher sein, dass das Aging für die meisten ziemlich unrealistisch aussieht. Es ist aber echt. ;-)

f16t70p629n7.jpg


Insofern ist alles im Prinzip möglich. Man müsste mal den Original Flea Bass, der als Vorbild für das Signature Modell gilt von hinten sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch einen ungefähren Unterschied zu dem Flea Bass und nem Preci jeweils mit Flatwounds nennen?
Muss zugegeben das ich Jazz Bässe nur mit rounds kenne.

Kann ein Jazz Bass da einem Preci wirklich das Wasser reichen?
 
Ein Jazzy wird nicht zum Preci.

Auch nicht mit Flats und wenn man Flea drauf schreibt.

Ein Preci kann sich halt in einer Rockband mit seinen Mitten durchsetzen.
Ein Jazzy lässt sich gut Slappen, und hört sich an einem MYWATT sch... an.
 
Es gibt jede Menge Blindtest JB vs. PB auf youtube. DIe werden zwar meist mit Rounds eingespielt ...aber die Unterschiedlichkeiten werden deutlich und diese sind mit Flats nicht einfach weg.
 
Geht’s auch genauer?
Ein Preci hat einen fetteren Hals und Mitten, da ändern die Flats am Jazzbass auch nicht viel.
Ansonsten gibts wie bereits beschrieben im Netz viele Preci/Jazz Vergleiche.

Aber vielleicht hier eine Geschichte eines bekannten Bassitsten die dir etwas weiterhilft, die hat nämlich gleich begonnen.

Er kaufte sich Anfang dieses Jahres eine gute Version des Flea Jazz Basses.
Danach zog er sündteure Flats auf.
Danach baute er ihn um auf Seriell.
Vor 3 Monaten hat er ihn verkauft.
Auf die Frage warum:
Mir sind eben Precis mit ihrer Durchsetzungskraft lieber, und auch aus dem sehr guten, Flea Jazz Bass wird keiner mehr, egal was ich mach.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich bin selber noch auf der Suche nach einem Jazz der meine Bedürfnisse abdecken kann.
Der Flea war schon ganz dicht dran, jedoch hat mir die Serienschwankung nun jetzt absolut den Spass daran verdorben.
 

Ich hab einen jazzbass, eine Japanfender. Der klingt sehr ausgewogen und eigentlich auch gut, aber bis auf einen Proberaumeinsatz alle par Monate macht der einfach nicht das was ich will bzw. will ich das was der eben macht nur selten. Auch mit diversen Flats aht sich daran nichts geändert.

Wobei soul24-7 vor einiger Zeit den Tipp gegeben hat, man soll mal Tapewounds bzw. Nylons auf den Jazzy ziehen. Hab ich aber nich nicht versucht.
 
man soll mal Tapewounds bzw. Nylons auf den Jazzy ziehen.
um das er dann was macht?

Mit den Jahren hab ich festgestellt, dass da ja auch noch den mitunter deutlichen Altersunterschied gibt ;-)
Für mich waren Precis aller Couleur in den Anfangsjahren vollkommen unberührbar. Ich bin tatsächlich erst nach rd. 30 Jahren auf den Precis gekommen. Ein Pino den ich gar nicht testen wollte (der Verkäufer hat keine Ruhe gegeben bis...) hat mich versaut ;-)
Trotzdem hab ich natürlich noch eine Kapelle wo nur der Jazzbass (MIJ 62 RI mit CS-Pickups) in den Proberaum darf.
(und damit keine Missverständnisse entstehen und um noch eine Offtopictretmine zu hinterlassen ...den vollkommen irren Preis für einen Pino würde ich niemals zahlen. Ich würde auch keinen Bass wollen, wo der Name von einem anderen Zupfhansel drauf steht)
 
Kann mir jemand von euch einen ungefähren Unterschied zu dem Flea Bass und nem Preci jeweils mit Flatwounds nennen?
Muss zugegeben das ich Jazz Bässe nur mit rounds kenne.

Kann ein Jazz Bass da einem Preci wirklich das Wasser reichen?

Jazz mit flats:


Preci mit flats:


Aepfel und Birnen.
 
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig klanglich kastrieren und Flats aufziehen kann. Dann lieber angenudelte Rounds auf nem Preci.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Ich habe hier übrigens so gut wie ungespielte Chromes. Die werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr aufziehen. Falls jemand damit glücklich werden sollte verschenke ich die gegen Porto.
 
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig klanglich kastrieren und Flats aufziehen kann. Dann lieber angenudelte Rounds auf nem Preci.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Ich habe hier übrigens so gut wie ungespielte Chromes. Die werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr aufziehen. Falls jemand damit glücklich werden sollte verschenke ich die gegen Porto.

Das geht jetzt OT, aber: fuer mich ist es immer wieder langweilig, mit flats zu ueben...in der Tat klanglich kein Erlebnis.
Im Bandmix und recording auf der anderen Seite koennen flats extrem gut klingen, was den Reiz von flats dann ausmacht.
 
Das geht jetzt OT, aber: fuer mich ist es immer wieder langweilig, mit flats zu ueben...in der Tat klanglich kein Erlebnis.
Im Bandmix und recording auf der anderen Seite koennen flats extrem gut klingen, was den Reiz von flats dann ausmacht.

Das mag tatsächlich sein. In der Band habe ich sie nicht ausprobiert.
Da bei mir Höhen einfach zu meinem Sound gehören, habe ich das auch nicht weiter verfolgt.
 

Zurück
Oben Unten