Fender Flea Signature Bass

Ich hatte bei PPC auch mal einen JB in der Hand, der mir soundmässig gut gefiel. Da er leicht gebraucht aussah und kein Schildchen am Headstock war, dachte ich.... gehst mal fragen. Ist bestimmt ein gebrauchter und evtl. Preislich interessant.
Der Verkäufer schaute nach und sagte das es ein Customshop ist. (Hing wohl schon etwas länger dort rum) und noch 2600 Öcken kosten soll. Ich habe dankend abgelehnt.
Hier zerkratzt, da angerantztes Chrom, sah eben aus wie schon ein paar Jahre gebraucht..... nöööö, nicht meins. Dafür müsste er für mich nicht teurer sondern eher billiger sein. Gebrauchsspuren bekommt er von allein, die bezahl ich nicht extra.
 
Das Problem ist Mangel an Auswahl. Ein sehr gutes 1960er Reissue Modell gibt's halt sonst nur für mehr Geld. Da muss man sich dann mit vorhanden Farben und Aging arrangieren oder tief in die Tasche greifen. Für einen Am Vintage Jazz Bass hätte ich 1100 mehr bezahlen müssen. Der Custom Shop Bass im Laden lag bei 2500, war genauso gut wie mein Flea aber hatte nur ganz leichtes Aging.

Habe gerade einen 36 Jahre alten Top Bass gekauft der aussieht wie neu und nur 1/3 des Flea Preises bezahlt.
Im Grunde ist alles Kopfsache.
 
Ich hatte bei PPC auch mal einen JB in der Hand, der mir soundmässig gut gefiel. Da er leicht gebraucht aussah und kein Schildchen am Headstock war, dachte ich....
Aber da ist doch das Customshop-Zeichen auf der Rückseite des headstock drauf, ...

Hier zerkratzt, da angerantztes Chrom, sah eben aus wie schon ein paar Jahre gebraucht.....
Und wenn es ein Original-JB aus den 60er Jahren gewesen wäre, müsste er doch noch wesentlich teurer gewesen sein?!
 
Aber da ist doch das Customshop-Zeichen auf der Rückseite des headstock drauf, ...

keine Ahnung, vorn stand Fender drauf.....hab das Ding nicht nach irgendwelchen Zusatzinfos abgesucht, denn ich war eigentlich dort um ein paar Amps auszuprobieren und dabei ist er mir in die Finger gefallen.


Und wenn es ein Original-JB aus den 60er Jahren gewesen wäre, müsste er doch noch wesentlich teurer gewesen sein?!

war mit egal ob aus den 60ern, 70ern oder erst 3 Jahre alt.....das Ding sah gebraucht aus. Nicht doll, aber deutlich sichtbar. Verschrammeltes Schlagbrett, angelaufener Chrom, feine Kratzer im Lack (also nicht so ein Extrem-Aging wie mit der Flex bearbeitet) Hätte auch durchaus auch sein können das der schon seit 5 Jahren im Laden hing und 12000 Leute draufrumgejammt haben. Wie auch immer....

Ich verstehe den Hype mit den alten Fenderdingern so oder so nicht. Damals gab es bestimmt auch genügend Gurken. Ein neues Instrument muss ja nicht schlechter klingen als ein 50 Jahre altes.
Ich müsste einen am Rettich haben 5 stellige Summen für einen Bass auszugeben. Und ob der wirklich so klingt wie ich mir das vorstelle, sei noch mal dahingestellt. Ich habe seit graumer Zeit meinen JB gefunden und gut ist es. Und nebenbei.....die Sire Dinger stehen den "echten" Fendern übrigens in kaum was nach. Ich habe kürzlich einen Esche-Sire mit einem einteiligen Ahorn Fender-Hals bestückt....der spielt sich- und klingt bombenmässig. Je nach Tagesform meiner Ohren weiß ich nicht ob mir der "echte" oder der Sire-Fender besser gefällt.

just my 2 Cent zum Thema Aging und alte Fender.
 
Das ist wie mit allen anderen Dingen auch. Manche kaufen Neubau, andere ein altes Fachwerkhaus.
Ich kenne jemanden der einen 58 er Opel Kapitän als Alltagsfahrzeug nutzt.
Das ist halt alles nur eine Frage der Einstellung.
 
Finde die Soundregelung richtig geil, was sind denn da für Potis verbaut?
Die haben ja eine Rastaeinstellung....gibt es die mit der Rastastellung so zu kaufen, oder ist dass jetzt spezial für den Bass?
 
Finde die Soundregelung richtig geil, was sind denn da für Potis verbaut?
Die haben ja eine Rastaeinstellung....gibt es die mit der Rastastellung so zu kaufen, oder ist dass jetzt spezial für den Bass?
Die stacked Knob Jazz Bässe von Fender die ich bisher gespielt habe hatten alle eine Rasterung.
 

OK, ich habe auch schon mal ein stacked Knob Poti verbaut (war auch hochertig), es hatte aber keine Rasterung!!!
Kann ich denn die Potis mit Rasterung irgendwo kaufen, hat die jemand von Euch schon mal so bekommen/verbaut, wenn ja von welchem Hersteller und wo zu bestellen?

Hab den Bass ca. ne Stunde angespielt und fand ihn auch von der Einstellung sehr geil, aber dieser used look .... booohr neeeexx( und er hat kein maple fingerboard.
 
14959142_232926750458647_1805245326_o-jpg.104112

ein schönes Bild ohne Pickguard. Das Loch von der CNC-Fräse ist etwas unschön, wenn mann den Bass ohne Pickguard spielen will, aber dass haben jetzt wohl alle Fenders außer die Custom Shop Instrumente. Dafür sind aber auch die Hälse CNC-gefräst und optimal (ohne Buckel).
 
Kann ich denn die Potis mit Rasterung irgendwo kaufen

Die Potis von Fender sind nicht gerastert, das ist der Unterleger zusammen mit dem unteren Ring:

19502_0.jpg
 
Das war eher meine Hoffnung auf optimale Hälse durch die CNC-Fräse. Mann sollte die Instrumente aber noch einmal vor dem Verkauf und nicht nur vor dem Versand aus XXX optimieren. Der Spruch des Servicepersonals nach dem Einstellen eines Basses: "das hört man aber nicht über einen Verstärker (und daher ist es egal)" hat mich bei buzzenden Saiten beim unverstärkem Spiel davon geheilt, weitere Instrumente kaufen zu wollen. Wie geht man eigentlich beim Abrichten/Optimieren von Bünden am besten vor?
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Den Flea Bass hatte ich auch mal für eine Woche. Das Brummen und knistern von dem Teil ging mir dermaßen auf die Nüsse. Unglaublich für einen Bass von fast 1200€.
Zum Glück gibt's MoneyBack bei Thomann.
 
Den Flea Bass hatte ich auch mal für eine Woche. Das Brummen und knistern von dem Teil ging mir dermaßen auf die Nüsse. Unglaublich für einen Bass von fast 1200€.
Zum Glück gibt's MoneyBack bei Thomann.

Man sollte über Reissue Modelle wissen, daß sie meist auf dem jeweiligen technischen Stand sind, den sie repräsentieren. In diesem Fall 1960.
Den Preis bezahlt man also nicht für HiFi. ;-)
 

Zurück
Oben Unten