Fender Flea Signature Bass

...im aktuellen "BassProfessor" steht was von 4,5 Kg, allerdings auch, dass ein zweiter Testbass 500 Gramm weniger gewogen hätte...

Stimmt. Der, den ich von Fender hatte, wog 4,5 Kilo, der, den ich mir gekauft habe, wiegt knapp über 4,0. Klingen dabei aber so gleich, wie das bei solchen Instrumenten eben geht.
 
Ein JB mit Stacked Knobs und eigenständiger Farbe?

Für mich sind die American Vintage Bässe die beste Fender Serie.

Hatte ich probiert. Gute Instrumente. Aber dann ist der hier aufgetaucht, und da wars um mich geschehen:
image6.jpeg


Fender Custom Shop 60er Jazz Bass in Seafoam Green, Matching Headstock. Die Custom Shop Bässe klingen einfach durchwegs superb, super resonant, perfektes Setup, tolle Hölzer.
 
Meinen 2010er JB CS LTD in seltenstem pale sonic blue, matching headstock, handgewickelten PUs und einem nicht näher zu benennenden Griffbrettholz habe ich wieder verkauft. Weil es ein totes Stück Holz war. Mein Preci road worn hingegen war ein Biest. Da hatte das Ansehen des Fender Custom Shop bei mir schon mächtig gelitten. Schade, ich dachte zunächst, ich hätte ein echtes Sammlerstück gefunden, mit dem ich alt werden kann.

Fender Jazz Bass CS pale sonic blue (17).JPG
 
Meinen 2010er JB CS LTD in seltenstem pale sonic blue, matching headstock, handgewickelten PUs und einem nicht näher zu benennenden Griffbrettholz habe ich wieder verkauft. Weil es ein totes Stück Holz war. Mein Preci road worn hingegen war ein Biest. Da hatte das Ansehen des Fender Custom Shop bei mir schon mächtig gelitten. Schade, ich dachte zunächst, ich hätte ein echtes Sammlerstück gefunden, mit dem ich alt werden kann.

Anhang anzeigen 101643
Totes Stück Holz. Das klingt wirklich nicht erbaulich. Ich hatte schon mehrere CS Bässe in der Hand und die waren alle sehr sehr gut. Scheinst wirklich ein Ei erwischt zu haben, das tut mir wirklich leid. Wäre ein superschöner Bass gewesen, auf jeden Fall.
 
Totes Stück Holz. Das klingt wirklich nicht erbaulich. Ich hatte schon mehrere CS Bässe in der Hand und die waren alle sehr sehr gut. Scheinst wirklich ein Ei erwischt zu haben, das tut mir wirklich leid. Wäre ein superschöner Bass gewesen, auf jeden Fall.

Ja, da schraubt man sich in der Erwartungshaltung bis unter die Decke, bekommt dieses individuelle Stück Handarbeit... und dann fehlt jedes bisschen Resonanz. Als wenn er in Wasser gelegen hätte. Ich habe in der Folge einige CS in Musikläden angespielt, die waren alle besser. Bin aber zwischenzeitlich bei Warwick gelandet und habe nun meinen eigenen CS. Trotzdem schiele ich hie und da nochmal rüber zu Fender.
 
Glaube ich sofort, CS muss nicht zwingend gut sein.
Vor 2-3 Jahren hing einer von diesen Bonbongrünen CS Jazzys ohne Pickguard beim MP - mein Gott war das ein lahmer Bass, der wurde ganz entspannt von einem Roadworn ausgestochen.
Nach meiner Erfahrung muss man alle Bässe testen weil sie auch aus einer Serie völlig unterschiedlich sein können.
Aber was für den einen schlecht ist kann für den anderen auch gut sein.
Custom Shop hat zudem auch noch den Vorteil, dass man so krass geile Farben bekommt wie den grünen oben.
Beim Preci liegt die Meßlatte durch meinen Road Worn sehr hoch. Da mussten schon einige CS Bässe, die ich eigentlich kaufen wollte im Laden bleiben. Das gleiche erhoffe ich natürlich jetzt vom Flea Bass. Zumindest, dass ich da auch wieder das Glück habe das richtige Stück Holz zu erwischen damit ich endlich mal einen Jazzy bekomme der zu mir passt und bleiben darf. ;-)
 
Keine Ahnung, was sie bei den Preci Road Worn angestellt haben, aber für meine Begriffe schlagen die fast alles. Hatte meinen zwei oder drei Jahre als Hauptbass, bis das GAS wieder über mich strömte.
 

Fender hat sich mit den Road Worn Modellen selbst ein Kuckucks Ei gelegt. Sozusagen Custom Shop Niveau von der Stange für ein Drittel des CS Preises. Die Bässe sind fast immer leicht und ich glaube dass die geniale Haptik vom abgewetzten Nitrolack kommt.
Ich denke, dass der Flea Bass in die gleiche Kerbe schlägt. Bei der Werbung im Vorlauf werden sie viele verkaufen und ich hoffe dass sie dabei dann die Qualität halten werden.
 
fender special run - und damit - wenn`s stimmt - limitiert
Ich bin mir ziemlich sicher, das hatten sie bei der gesamten Road Worn Serie am Anfang auch behauptet. Ich war damals jedenfalls froh, einen abbekommen zu haben. Und auch noch als Retoure für 919,- EUR. Wem auch immer der Bass vorher nicht gefallen hat. Ca. 3,5 kg hatte meiner, Wahnsinn! Nur die höheren Bünde ab ca. dem 14. Bund haben mächtig an Druck verloren. Das war neben dem doch sehr knalligen Sound der Hauptgrund, weshalb ich mich wieder von ihm getrennt habe. Obwohl ich da so gut wie gar nicht spiele...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das hatten sie bei der gesamten Road Worn Serie am Anfang auch behauptet. Ich war damals jedenfalls froh, einen abbekommen zu haben. Und auch noch als Retoure für 919,- EUR. Wem auch immer der Bass vorher nicht gefallen hat. Ca. 3,5 kg hatte meiner, Wahnsinn! Nur die höheren Bünde ab ca. dem 14. Bund haben mächtig an Druck verloren. Das war neben dem doch sehr knalligen Sound der Hauptgrund, weshalb ich mich wieder von ihm getrennt habe. Obwohl ich da so gut wie gar nicht spiele...

Original sind die modern ausgelegten Pickups der alten American Series Prescision Bässe verbaut. Der war nichts für mich und wurde gleich in der ersten Woche gewechselt. Mit dem Fender Vintage Pickup klingt der so sahnig wie ich das immer bauche.
Der Flea Bass hat ab Werk Am. Vintage 64 Jazz Bass Pickups. Die kenne ich aus der Am. Vintage 64 Jazz Bass Serie und da klingen die traumhaft.
 
Vier Monate..... Vier verdammte Monate habe ich gegen den GAS-Anfall gekämpft - und verloren... Heute Mittag habe ich auf "bestellen" gedrückt und kann es kaum erwarten, den Bass in meinen Händen zu halten. Flea geht mir, wie vielen hier, am A vorbei. Ein großer Fan der Peppers war ich nie. Einen Stack Knob JB hingegen fand ich schon immer sehr interessant, und ein 7ender war schon lange nicht mehr in meiner kleinen Sammlung. Die fehlenden Chrome-Cover kommen da auf jeden Fall noch drauf - auch wenn er sich dann mäßig bis kaum bespielen lässt. Für's Mojo muss man nunmal abstriche machen. Ich bin zwar kein Fender-Kenner, aber dennoch ist diese Replica in meinen Augen gut gelungen. Kein Skunk-Stripe, lackierter Hals, Truss Rod Schraube am Halsende und originaler Schriftzug. Der gute Preis war auch ein Grund für die Anschaffung. Die Farbe gefällt mir auch gut. Ich werde vermutlich später mal über den Bass berichten. Meine einzige Sorge ist nur der "Fender-Buckel", von dem viele Artist-Bässe betroffen sind - jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
 

Zurück
Oben Unten