Fender Flea Signature Bass


Hmmm... ...(?) ... älteres Modell? Mir fällt auf dass kein gutes Foto der Neckplate oder der Rückseite des Headstocks gemacht wurde... kenne mich bei den älteren Fenders nicht so aus... but "Smells like Chinese Spirit" bzw. dass der Bass als etwas ausgegeben wird, was er nicht im Originalen ist bzw. der Verkäufer unrechtmäßig mit dem Titel "Flea Signature" wirbt (was in dem Falle eine Straftat wäre imo)...

Unabhängig davon sieht das Holz irgendwie "feucht" aus... bzw. der Hals auch hinten ziemlich verhunzt.
 
Da wird mir echt übel. Was hat der sich denn dabei gedacht?

Meiner ist übrigens wieder im Karton und wird die Tage wieder Retour gehen. So ein geiler Bass. Er klingt auch in der Band gut aber nicht so wie ich es gern hätte.
Für unsere Musik ist er wie erwartet zu softig. Er klingt wunderbar holzig und ist sicher überall einzusetzen, aber richtig auf die Fresse ist nicht sein Ding. Er klingt einfach zu schön für mein Geschmack. Mir fiel es unheimlich schwer mit ihm Druck aufzubauen. Man hat ihn immer gut gehört und er nervte NIE aber mir fehlte der Druck. Zusammen mit dem B3k auch nicht so dolle.
Vielleicht wahren auch die saiten nicht so pralle. Die E Saite war schon Killer aber die restlichen 3 In Sachen Druck - Das war nicht Homogen hinzubekommen für mich. Auch nicht einzustellen.

Ein Trauminstrument. Vielleicht ärgere ich mich später mal. Heute ist er aber für mich nicht optiemal.
 
Hat schon mal jemand heraus gefunden warum der Flea Jazz Bass so deutlich günstiger ist als der Road Worn zumal er auch noch teurere Pickups hat?
Das ist relativ simpel:
Signature Modelle aus Mex hatten bisher immer ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Erscheinen und wurden dann zügig teurer.
Auch die Roadworns waren mehrere 100 Euro günstiger als sie rausgekommen sind.
Fender Preispolitik ist nicht logisch.
 
Das ist relativ simpel:
Signature Modelle aus Mex hatten bisher immer ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Erscheinen und wurden dann zügig teurer.
Auch die Roadworns waren mehrere 100 Euro günstiger als sie rausgekommen sind.
Fender Preispolitik ist nicht logisch.
Okay. Aber alle Fender Modelle wurden in den letzten Jahren pro Jahr gleichzeitig teurer. Das hat ja nichts mit Neuerscheinungen zu tun.


Die Frage war für mich jetzt eher ob der Bass qualitativ auf der gleichen Ebene wie der Road Worn liegt weil der Preisunterschied ja erst mal dagegen spricht.
Für mich wäre der Flea Jazz Bass in so fern besser geeignet weil ich die Pickups nicht wechseln müsste. Beim Road Worn schon weil moderne PUs verbaut sind.
Auch der Hals ist beim Flea mit Nitrolack überzogen statt mit Polyurethan wie beim Road Worn.
Das wäre für mich jetzt, abgesehen vom American Vintage 64 Jazz Bass ein Jazz Bass der zu mir passt.
 
Okay. Aber alle Fender Modelle wurden in den letzten Jahren pro Jahr gleichzeitig teurer. Das hat ja nichts mit Neuerscheinungen zu tun.
Jain.
Teilweise waren die Neuerscheinungen im Vergleich zu den AVs und am. stds immer eine Ecke günstiger und haben dann umso mehr angezogen, also im Verhältnis noch mehr als die anderen Modelle.
So isses jedenfalls gefühlt bei mir, nicht objektiv gemessen.
Was soll an dem Flea qualitativ schlechter sein? es sind Fender Bässe, es wird sehr gute und weniger gute geben - wie immer. Auch bei den Roadworns hatte ich schon alles vom superlangweiler bis top Instrument in der Hand, ich denke nicht, das es jetzt groß anders ist.
Im BP hat Jogi geschrieben, das der Flea ein limited run ist - es wird ihn also nicht ewig geben.
Ich bin zum Glück super mit Jazzys nach meinem Gusto ausgerüstet, wobei mich beim Flea das kaputte Erdbeerjogurt Finish abschreckt.
 

Ah - ich weiss nicht... ich find gerade die Farbe sehr geil... ich kann diese 08/15 Sunburstcandyappleblackwhitenatural-Teile nimmer sehen...
...das kaputte Erdbeerjogurt Finish...
... schön wären ein paar Fruchtstückchen gewesen... aber ich denke, wenn man den lange genug ungekühlt stehen lässt, dann kippt das irgendwann eh in Richtung grün...
 
So isses jedenfalls gefühlt bei mir, nicht objektiv gemessen.
Was soll an dem Flea qualitativ schlechter sein?

Habe die Preise über 10 Jahre verfolgt, was aber nicht wirklich wichtig ist.
Road Worn hat mit 950 angefangen, Classic kostete zum gleichen Zeitpunkt 650, American Standard 1050 Euro.

Was schlechter sein könnte? Road Worn haben abgerundete Griffbretter und überwiegend einen leichten Korpus womit sie sich von den Classic 60s Bässen im Holz und Shaping etwas abgrenzen. Sonst sind die ja gleich. Das mögen Kleinigkeiten sein, die mir aber wichtig wären. Also könnte der Flea näher am günstigeren Classic 60s sein als am Road Worn. Theoretisch.

Meine Road Worn Preci ist von 2011. Von meinen 36 Bässen, die ich hatte gehört er zu den Besten. Verkauf ausgeschlossen.
Wenn ich sowas noch mal als Jazzy finden würde. das wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich noch keinen zum Testen entdeckt.
Ich stehe auf perverse Farben. Könnte man noch ein passendes Auto zu kaufen. ;-)

1958-amc-rambler-deluxe-station-wagon-running-project-car-4.JPG
 

Zurück
Oben Unten