Fender Flea - Volume Poti Problem

• Ersteller Ersteller daphonque
  • Erstellt am Erstellt am
daphonque

daphonque

Well-Known Member
Bassix
ß115.265
hallo Gemeinde,

ich hab endlich wieder einen Fender Flea!

Mir fiel dann zuhause erst auf daß die Vol/Tone Poti hier gar nicht so unabhängig reagieren wie bei meinem vorgänger.

Da konnt ich sowohl lautstärke wie auch passive tone jeweils so einstellen wie es mir gefiel - ohne daß der output beeinflusst wurde.

Hier jetzt ist so daß aus den hals PU absolut nichts mehr kommt wenn ich dessen tonblende zu mache, und dabei den bridge PU runtergedreht hab.

Optischer vergleich der verkabelung mit Cadfaels schaltplan-sammlung vergleiche passt alles.

Hat wer ne idee dazu?

Und mir fiel auf daß die lautstärken regelung erst im letzten bereich wirkung zeigt - das hatt ich auch anders in erinnerung 🤔

Ich weiß nur, dass Jaco seine Elektronik auf VVT geändert hat, weil die VTVT Probleme machte und er den Amp zu weit hätte aufdrehen müssen

• Like
Reaktionen: daphonque
Revidiere sieht wie Cadfaels Schaltplan aus.
Das sieht iwie ganz anders aus.

Sieht man auf meinen fotos genug? IMG_0583.jpegIMG_0582.jpegIMG_0581.jpegIMG_0579.jpegIMG_0578.jpegIMG_0577.jpegIMG_0576.jpegIMG_0575.jpegIMG_0574.jpeg

Soll ich es wagen alles abzumachen und nach Cadfaels schaltplan neu zu verbinden?

Da konnt ich sowohl lautstärke wie auch passive tone jeweils so einstellen wie es mir gefiel - ohne daß der output beeinflusst wurde.
Output dürfte sich eigentlich nicht beeinflussen, nur das die mehr geschlossene Tonblende "immer gewinnt".
Irgendwas ist da falsch verdrahtet.

• Like
Wenn beide Pickups voll auf sind, und Du drehst die Tonblende vom Hals runter - was passiert dann?

Dann könnte der Kondensator einen weg haben oder kalt angelötet sein.

Video 1: nur neck-PU - voll aufgedreht, ich ändere nur die tonblende.

Video 2: Bridge PU voll aufgedreht. Hlas PU ändere ich nur volume, tonblende ist zu.
Da reagiert die lautstärke eher wie die tonblende. Diese dafür gar nicht.

Doch versuchen alles komplett neu zu verdrahten?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal den kondensator des hals pu tauschen und dabei guggen , ob das irgendwo einen kurzschluß hat .

ohne messen ist das nicht cool , messen würde den fehler schneller einkreisen .

• Like
Reaktionen: Jogi68
Neck PU und Neck Poti ablöten und testen was passiert. Ist alles wie es soll, Bridge PU ablöten und Neck PU ans Bridgepoti. Ist alles wie es soll, gleiches mit dem Neck Poti wiederholen. Dazu würde ich auch die Kondensatoren ablöten und das ganze dann Stück für Stück mit den Kondensatoren auch durchziehen.

Umständlich, aber so würde ich es ohne Messen machen.

• Like
wenn ich seh wie der Bridge PU angelötet war… ist das die viel zitierte Fender Qualität?

Aber der hat ja funktioniert 😉

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 61
Neck PU und Neck Poti ablöten und testen was passiert. Ist alles wie es soll, Bridge PU ablöten und Neck PU ans Bridgepoti. Ist alles wie es soll, gleiches mit dem Neck Poti wiederholen. Dazu würde ich auch die Kondensatoren ablöten und das ganze dann Stück für Stück mit den Kondensatoren auch durchziehen.

Umständlich, aber so würde ich es ohne Messen machen.
Bridge PU an Neckpoti - funktioniert tadellos, auch die Tonblende
(NeckPU war ganz weg)

Neck PU an Bridgepoti - dito.

Edit: fand die restlichen kabeläderchen aus dem obigen bild wie sie random zwischen kontakten eine (gelötete) brücke bildeten 🙌🏼
Diese hab ich entfernt.

Nun ist fast gut!

Ich mach/such weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cwegy
wenn ich seh wie der Bridge PU angelötet war… ist das die viel zitierte Fender Qualität?
Könnte ein Made in USA sein, Mexikaner oder Japaner würden sich nicht traun sowas abzuliefern.
Spaß beiseite, wenn der neu ist, irgenwo ist immer Montag, wenn nicht, weiß man, was der Vorbesitzer gemacht hat? Vielleicht ist ja auch das ein Signature-Feature, wie die Schrabbelstellen im Lack.
Das ist ja kein Vintageteil, bei dem sich der Wert halbiert, wenn eine Lötstelle nachgelötet wird.
Ich hätte im Gegenteil zu @cwegy erstmal die Caps auf einem Bein abgelötet, aber auch so herum kreist es das alles auf einen dern Kondensatoren ein. Pfennigteil, Versand kostet ein vielfaches, wenn Du eine Werkstatt in der Nähe hast lieber da fragen.

• Like
Reaktionen: cwegy und daphonque
Könnte ein Made in USA sein, Mexikaner oder Japaner würden sich nicht traun sowas abzuliefern.
dann muss ein US expat in mexico gelötet haben 😊
Spaß beiseite, wenn der neu ist, irgenwo ist immer Montag, wenn nicht, weiß man, was der Vorbesitzer gemacht hat? Vielleicht ist ja auch das ein Signature-Feature, wie die Schrabbelstellen im Lack.
Das ist ja kein Vintageteil, bei dem sich der Wert halbiert, wenn eine Lötstelle nachgelötet wird.
Ich hätte im Gegenteil zu @cwegy erstmal die Caps auf einem Bein abgelötet, aber auch so herum kreist es das alles auf einen dern Kondensatoren ein. Pfennigteil, Versand kostet ein vielfaches, wenn Du eine Werkstatt in der Nähe hast lieber da fragen.
Caps hatt ich abgelötet.
Vorn hab ich jetzt n anderen drin.

Ist schon viel besser alles.

Aber noch weit von dem was ich von dem bass in erinnerung hatte.

• Like
Reaktionen: cwegy
update, nachdem ich mit neu verlöten,
auch mit potitausch nicht zu einem ergebnis kam.
Der bridge PU gibt immer noch null raus wenn er alleine mit geschlossener tonblende eingestellt ist.

Nächste versuch: hab mir eine komplett fertige passive elektronik von X-Blend bestellt.

Hat etwas gedauert, kam gestern an und ich hab die eingebaut.
Von dem eher enttäuschenden klanglichen upgrade abgesehen (hab wohl aus dem artikel zu viel erwartet),
hat sich das problem nur verschoben.
Nach hinten zum bridge PU.
Alles funkioniert prima, aber Bridge PU alleine bei geschlossener tonblende macht keinen mucks 😳

Das kann doch nicht sein!
Ich hatte den Flea bass doch vor paar jahren, und hab es so bereut den verkauft zu haben - nun dieses, wie es scheint, montagsmodell.

Bin nun irgendwo zwischen ärgern und verzweiflung

Zuletzt bearbeitet:

Affiliate Links
Graph Tech
GT PT 6010 00 Black Tusq XL
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten