Fender Jazz 1965 Poti Problem

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
773
Ort
DE
Bassix
ß29.828
Hallo , hat jemand einen Tip?
Bei meinem 1965er Jazzbass verhält sich das Poti für den Steg PU nicht mehr ganz so wie es soll.
Bei 100 % auf ist der Ton weg und ich muss dann das Poti ein bisschen zurückdrehen damit wieder was kommt. Ist zwar machbar aber blöd.
Gibts da Sprays etc?
Das Poti austauschen oder einlösten ist keine Option da alles noch Original ist.
 
Das Poti austauschen oder einlösten ist keine Option da alles noch Original ist.
Das Poti hat doch fast sechzig Jahre gehalten!
Alleine das ist doch schon eine Wahnsinnsleistung.
Wie oft hast du den von dir beschriebenen Effekt schon nach ein paar Jahren intensiven Gebrauchs.
Originalität hin und her. Bei einem Oldtimer würde doch auch niemand mit der 50 - 60 Jahre alten Originalbereifung mehr herumfahren.
Es findet sich vielleicht bestimmt irgendwo noch ein intaktes Originalpoti aus der Zeit, so dass man stilecht reparieren kann!
 
Bloß nicht!


Ja und? Du kannst das defekte Poti doch aufbewahren und bei Bedarf wieder einbauen.

Ich würde damit leben können, das Poti ein Stück zurückdrehen zu müssen.
Naja, die Vintage-Freaks mit ihren Sammlerkriterien setzten schon Wertverlust an, wenn die Lötstellen nicht mehr original sind. Kann ich verstehen. Aber mit irgendeinem Spray da drin rumsabbern wird das auch nicht nachhaltig lösen. Versuch halt was möglichst rückstandsfreies wie Tunerspray aber ohne Gewährleistung daß es das Problem endgültig löst.
Player sind halt was anderes als Vitrinenstücke.
 
Der Korpus ist zwar refinished aber der Rest ist Original. Und ein Poti austauschen heißt die Lötstelle muss neu gemacht werden. An Tunerspray hatte ich auch schon gedacht…. Mal sehen…. Ich möchte den Bass wieder live spielen, mal schauen ob Ich mit dem „Defekt „ klarkomme….
Ich dachte dass vielleicht das Problem auch schon hatte und gelöst hat😎
 
Der Korpus ist zwar refinished aber der Rest ist Original. Und ein Poti austauschen heißt die Lötstelle muss neu gemacht werden. An Tunerspray hatte ich auch schon gedacht…. Mal sehen…. Ich möchte den Bass wieder live spielen, mal schauen ob Ich mit dem „Defekt „ klarkomme….
Ich dachte dass vielleicht das Problem auch schon hatte und gelöst hat😎
Ich würde die komplette Controlplate ausbauen und gut wegpacken. Ne neue Platte ist schnell gelötet und kostet nicht die Welt. Bei Bedarf kann dann schnell und einfach wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden.
 
Ich hätte bei meinem 1965er Höfner 185 absolut Tote Potis.
Habe das mit Ballistol in den Griff bekommen.
Sind seit 3 Jahren störungsfrei.
Ich sage das ohne Gewähr, bei so alten Bauteilen weiß man nie so genau...aber meines Wissens ist Ballistol verträglich mit Kunststoffen und verharzt nicht.
 
Ich würde die komplette Controlplate ausbauen und gut wegpacken. Ne neue Platte ist schnell gelötet und kostet nicht die Welt. Bei Bedarf kann dann schnell und einfach wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden.
Genau so!
Wobei bei einem Refin machen die Originalen Potis auch den Kohl nicht mehr fett. Ich habe selbst bei meinem bei weitem nicht so wertvollen alten ESP Jazzy die originale Plate eingemottet da die Potis schwächelten und eine neue Platte mit kompletter Elektronik eingesetzt.
 
Der Korpus ist zwar refinished aber der Rest ist Original. Und ein Poti austauschen heißt die Lötstelle muss neu gemacht werden.
Klar soweit, aber dann hast Du wieder viele Jahre Ruhe. Falls der Bass ein reines Investment-Objekt ist, solltest Du ihn eh nicht spielen.
 

Ich auch nicht mehr, bei 'nem Refin sind die Löstellen eh mal neu gemacht worden.
Also die Version von @StonerGreg . Ist für beide Parteien am besten: für die Vintage-Fetischisten minimalinvasiv für den Player, weil dann nicht das nächste Poti nächste Woche anfängt.
Und falls einer was wg. des Kondensators meint, daß da ein neuer nicht so gut sei, na denn...
 
Also die Version von @StonerGreg . Ist für beide Parteien am besten: für die Vintage-Fetischisten minimalinvasiv für den Player, weil dann nicht das nächste Poti nächste Woche anfängt.
Ja, das klingt gut. Man muss halt die PUs und das Brückenkabel ablöten, das wäre dann ein Angriff auf die Lötstellen aus der Refin-Zeit... ;-)
 
Hat eigentlich ein Oldtimer Fahrzeug auch noch die original Reifen drauf oder zerfällt der Preis beim Wechseln der Reifen? Das mit den originalen Potis muss man nicht verstehen. Ist ein reines Verschleißteil und nicht wirklich wichtig was den Sound angeht. Ich habe zumindest noch keine Soundveränderung gehört ,wenn ein Poti 1:1 ausgetauscht wurde außer, dass das Kratzen weg war. :D
 
Hat eigentlich ein Oldtimer Fahrzeug auch noch die original Reifen drauf oder zerfällt der Preis beim Wechseln der Reifen? Das mit den originalen Potis muss man nicht verstehen. Ist ein reines Verschleißteil und nicht wirklich wichtig was den Sound angeht. Ich habe zumindest noch keine Soundveränderung gehört ,wenn ein Poti 1:1 ausgetauscht wurde außer, dass das Kratzen weg war. :D
Das ist doch völlig irrelevant. Wer will schon Papierfetzen haben, an denen andere Leute rumgelutsch haben und die dann noch um die halbe Welt geschleppt worden? Die Preisfindung von Sammlern zu diskutieren ist ausschliesslich unter Sammlern von irgendwelcher Relevanz. Alle anderen können sich darüber amüsieren, das verrückt und lächerlich, potentiell auch ärgerlich (wenn ein geiler Player wg. Originalität nicht "playable" gemacht werden darf) aber man wird es nicht ändern können.
 
[ironie]Wenn er so kaputt ist, kommst du wohl nicht drumherum dir nen neuen zu kaufen... 😜
1965 wäre sicher niemand auf die Idee gekommen sowas zu reparieren.
Deshalb ist ein Potitausch völlig unauthentisch! [/ironie]

Ne, mal im Ernst...
Man kann Potis tatsächlich auch aufmachen, reinigen und einfetten.
Vaseline soll gut sein, oder dieses DDR Mentholfett, vergessen wie es heißt.
Wenn allerdings die Kohleschicht hin ist, muss man wohl austauschen. Vielleicht gibt es aber auch irgendwelche Freaks, die auch das wieder beschichten können... Das Thema sammeln und Vintage geht mir aber komplett ab, deswegen hab ich das nie recherchiert.

Liebe Grüße, Felix
 
Ich glaub , Ich gehe jetzt mal einen komplett anderen Weg.
Ich baue die gesamte Controlplate aus und baue ne neue mit Aktiv Option ein.
Was wäre denn da möglich ohne Holzarbeiten? Klar die Lötstellen sind dann natürlich nicht mehr Original aber was soll’s…..
Kann mir da jemand ne Elektronik empfehlen?
Vielleicht die J Retro ?
 

Zurück
Oben Unten