Oh je, da hab ich ja was gemacht!
Tut mir leid liebe Bassistenbrüder, daß ich da so eine Lawine losgetreten habe, und sich einige auf den Schlips getreten fühlen! Das war nicht meine Absicht. Jedenfalls wollte ich niemanden persönlich angreifen oder dessen Spiel in Frage stellen. Ich habe von subjektiven Erfahrungen geschrieben.
Der letzte Satz war etwas unglücklich gewählt. Aber ich spiele schon seit 28 Jahren Bass und habe auch selbst einige Moden mitgemacht. Und da brauche ich mich gar nicht auf das Forum zu beziehen, die Marketingmaschine ist schon mächtig. Als ich anfing Bass zu spielen wollten viele überhaupt nicht mehr
Fender spielen. Da wurde in div. Fachzeitschriften eine Weiterentwicklung der Bassgitarre gefordert. Massivere Stege, bessere PUs, ander Hölzer usw. Und jetzt ist die alte Konstruktion wieder angesagt. Aber es ist doch klar das ein Instrument welches aufwendiger konstruiert ist auch mehr Feinheiten zulässt.
Und was mich zu dem Thema veranlasst hat war nun mal, das ich in einer Probe vom Jazzbass zum Spector gewechselt habe. Und dann kamen mir die astronomischen Preise für manche Vintage Instrumente in den Sinn. Und ich sage jetzt mal ganz wertfrei das das nichts mehr mit Preis/Leistungsverhältniss zu tun hat. Darum ging es mir auch.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich gönne auch denen die ein sehr wertvolles Vintage Instrument ihr Eigen nennen dürfen ihren Spaß daran!
In den letzten Jahren hat sich aber tatsächlich eine Fender Mode entwickelt. Alle Hersteller, auch die die normalerweise andere Konzepte favorisieren brachten auf einmal Fender Kopien auf den Markt. Und die Leute kaufen als ob es nix anderes mehr gäbe. Selbst Spector bringt jetzt sowas auf den Markt. Und die haben sich eigentlich immer überhaupt nicht um irgend welche Tendenzen geschert.
In den 80ies ware Graphit und Haedless Bässe total in. Dann gabs mal eine
Music Man Zeit usw. Bin nur mal gespannt wie lange der Trend zu den Basics noch anhält.