Fender ist für Schwache!

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: ISI

Zitat:Original erstellt von: basshole
Ich bin CFO eines amerikanischen Industrieunternehmens. erzehl mirt nichts von meiner Welt. [;-)]

Deine Welt... [:D][:D][:D]
Naja... Ein Chief Financial Officer ist kein Wirtschaftsprüfer... aber ich mach trotzdem mal den Hofknicks... [:D][:D][:D][:D][:D]
wird wohlwollend zur kenntnis genommen[;-)]

Natuerlich sind Zahlenmenschen mit aehnlicher leidenschaft in ihrer Materie. Echte Numbercrunsher sind Freaks. Aber zum Schluss muss das Business ihre Gehaelter verdienen.

Habe einige Jahre bei Mannesmann im Controlling gearbeitet, mein damaliger Chef hat mich damals mal gefragt:

Was ist Statistik?

Statistik ist, wenn der Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbeischießt.

Dann ist der Hase im durchschnitt tot....

Wie du schon sagst, dass Ergebnis muss stimmen!!!

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: ISI


Was ist Statistik?

Statistik ist, wenn der Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbeischießt.

Dann ist der Hase im durchschnitt tot....
Oh... das gefaellt mir sehr gut. Wunderbar - muss ich mir merken. [;-)]
 
wenn bassisten hier mit ECHTER begeisterung von ihrem instrument schreiben, ohne andere gleichzeitig runterzumachen und damit evtl. den spass an deren bass zu verderben, dann bin ich jederzeit bereit, ihre freude zu teilen, mit ihnen seitenlang darüber zu schreiben und zu schwärmen. auch für spass bin ich immer zu haben. mich befällt nur dann ein schlechtes gefühl, wenn meine feinen antennen mir sagen, dass die eingeschlagene richtung nichts gutes bewirkt, andere vor den kopf stösst, missverstanden werden kann oder sogar muss und allgemein vielleicht auch mehr mit der befriedigung eigener eitelkeiten zu tun hat als mit dem teilhaben lassen an eigener freude und freundschaftlicher "bruderschaft" als bassisten.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn bassisten hier mit ECHTER begeisterung von ihrem instrument schreiben, ohne andere gleichzeitig runterzumachen und damit evtl. den spass an deren bass zu verderben, dann bin ich jederzeit bereit, ihre freude zu teilen, mit ihnen seitenlang darüber zu schreiben und zu schwärmen. auch für spass bin ich immer zu haben. mich befällt nur dann ein schlechtes gefühl, wenn meine feinen antennen mir sagen, dass die eingeschlagene richtung nichts gutes bewirkt, andere vor den kopf stösst, missverstanden werden kann oder sogar muss und allgemein vielleicht auch mehr mit der befriedigung eigener eitelkeiten zu tun hat als mit dem teilhaben lassen an eigener freude und freundschaftlicher "bruderschaft" als bassisten.

Klasse!!!!!![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn bassisten hier mit ECHTER begeisterung von ihrem instrument schreiben, ohne andere gleichzeitig runterzumachen und damit evtl. den spass an deren bass zu verderben, dann bin ich jederzeit bereit, ihre freude zu teilen, mit ihnen seitenlang darüber zu schreiben und zu schwärmen. auch für spass bin ich immer zu haben. mich befällt nur dann ein schlechtes gefühl, wenn meine feinen antennen mir sagen, dass die eingeschlagene richtung nichts gutes bewirkt, andere vor den kopf stösst, missverstanden werden kann oder sogar muss und allgemein vielleicht auch mehr mit der befriedigung eigener eitelkeiten zu tun hat als mit dem teilhaben lassen an eigener freude und freundschaftlicher "bruderschaft" als bassisten.

+1 !!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn bassisten hier mit ECHTER begeisterung von ihrem instrument schreiben, ohne andere gleichzeitig runterzumachen und damit evtl. den spass an deren bass zu verderben, dann bin ich jederzeit bereit, ihre freude zu teilen, mit ihnen seitenlang darüber zu schreiben und zu schwärmen. auch für spass bin ich immer zu haben. mich befällt nur dann ein schlechtes gefühl, wenn meine feinen antennen mir sagen, dass die eingeschlagene richtung nichts gutes bewirkt, andere vor den kopf stösst, missverstanden werden kann oder sogar muss und allgemein vielleicht auch mehr mit der befriedigung eigener eitelkeiten zu tun hat als mit dem teilhaben lassen an eigener freude und freundschaftlicher "bruderschaft" als bassisten.

Sehr gut beschrieben !!!

Der Besitz eines bestimmten Instrumentes oder auch die Zugehörigkeit
zu einer bestimmen Band kann seine naturgemäße Bedeutung völlig
verlieren und statt dessen lediglich symbolische Aufgaben erfüllen. Das
nennt man dann neudeutsch "PR in eigener Sache".

[:-)]


 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn bassisten hier mit ECHTER begeisterung von ihrem instrument schreiben, ohne andere gleichzeitig runterzumachen und damit evtl. den spass an deren bass zu verderben, dann bin ich jederzeit bereit, ihre freude zu teilen, mit ihnen seitenlang darüber zu schreiben und zu schwärmen. auch für spass bin ich immer zu haben. mich befällt nur dann ein schlechtes gefühl, wenn meine feinen antennen mir sagen, dass die eingeschlagene richtung nichts gutes bewirkt, andere vor den kopf stösst, missverstanden werden kann oder sogar muss und allgemein vielleicht auch mehr mit der befriedigung eigener eitelkeiten zu tun hat als mit dem teilhaben lassen an eigener freude und freundschaftlicher "bruderschaft" als bassisten.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Oli
[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn bassisten hier mit ECHTER begeisterung von ihrem instrument schreiben, ohne andere gleichzeitig runterzumachen und damit evtl. den spass an deren bass zu verderben, dann bin ich jederzeit bereit, ihre freude zu teilen, mit ihnen seitenlang darüber zu schreiben und zu schwärmen. auch für spass bin ich immer zu haben. mich befällt nur dann ein schlechtes gefühl, wenn meine feinen antennen mir sagen, dass die eingeschlagene richtung nichts gutes bewirkt, andere vor den kopf stösst, missverstanden werden kann oder sogar muss und allgemein vielleicht auch mehr mit der befriedigung eigener eitelkeiten zu tun hat als mit dem teilhaben lassen an eigener freude und freundschaftlicher "bruderschaft" als bassisten.

+1 Danke, habe selbst nach genau dieser Formulierung gesucht und sie leider nicht gefunden. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu


Zum Oli:
Ja der Oli ist hier anscheinend für die Reinschrift so mancher Gedanken verantwortlich. Es gibt hier so ein paar Member, die das unglaublich treffsicher schaffen, das was viele sagen wollen, auf den Punkt zu bringen.

Ich glaube, dass der Oli auch in anderen Bereichen (wie z.B.
seiner Instrumentenauswahl) mit einer sachkundigen, intelligenten und
ausgewogenes Hand etwas auf den Punkt bringt, wonach viele streben.

 
Nein, es ist eher als Bestätigung gemeint. Dass Oli Durchblick hat, zeigt sich auch in anderen Bereichen.

 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Ok, dann ist gut!
Ich kenn den Oli hier nur aus dem Forum und muss mich so natürlich ausschließlich auf seine Beiträge beziehen. Und bei ihm find ich's krass, weil der ist der einzige Platinbassicer den ich kenne, hat über 10.000 Posts und ich hab von dem nicht einmal Spam gelesen!

Stimmt, daran könnte er noch arbeiten .. [;-)]
 
Oh je, da hab ich ja was gemacht! Tut mir leid liebe Bassistenbrüder, daß ich da so eine Lawine losgetreten habe, und sich einige auf den Schlips getreten fühlen! Das war nicht meine Absicht. Jedenfalls wollte ich niemanden persönlich angreifen oder dessen Spiel in Frage stellen. Ich habe von subjektiven Erfahrungen geschrieben.

Der letzte Satz war etwas unglücklich gewählt. Aber ich spiele schon seit 28 Jahren Bass und habe auch selbst einige Moden mitgemacht. Und da brauche ich mich gar nicht auf das Forum zu beziehen, die Marketingmaschine ist schon mächtig. Als ich anfing Bass zu spielen wollten viele überhaupt nicht mehr Fender spielen. Da wurde in div. Fachzeitschriften eine Weiterentwicklung der Bassgitarre gefordert. Massivere Stege, bessere PUs, ander Hölzer usw. Und jetzt ist die alte Konstruktion wieder angesagt. Aber es ist doch klar das ein Instrument welches aufwendiger konstruiert ist auch mehr Feinheiten zulässt.
Und was mich zu dem Thema veranlasst hat war nun mal, das ich in einer Probe vom Jazzbass zum Spector gewechselt habe. Und dann kamen mir die astronomischen Preise für manche Vintage Instrumente in den Sinn. Und ich sage jetzt mal ganz wertfrei das das nichts mehr mit Preis/Leistungsverhältniss zu tun hat. Darum ging es mir auch.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich gönne auch denen die ein sehr wertvolles Vintage Instrument ihr Eigen nennen dürfen ihren Spaß daran!
In den letzten Jahren hat sich aber tatsächlich eine Fender Mode entwickelt. Alle Hersteller, auch die die normalerweise andere Konzepte favorisieren brachten auf einmal Fender Kopien auf den Markt. Und die Leute kaufen als ob es nix anderes mehr gäbe. Selbst Spector bringt jetzt sowas auf den Markt. Und die haben sich eigentlich immer überhaupt nicht um irgend welche Tendenzen geschert.
In den 80ies ware Graphit und Haedless Bässe total in. Dann gabs mal eine Music Man Zeit usw. Bin nur mal gespannt wie lange der Trend zu den Basics noch anhält.
 
Zitat:Original erstellt von: subsoniq


In den letzten Jahren hat sich aber tatsächlich eine Fender Mode entwickelt. Alle Hersteller, auch die die normalerweise andere Konzepte favorisieren brachten auf einmal Fender Kopien auf den Markt. Und die Leute kaufen als ob es nix anderes mehr gäbe. Selbst Spector bringt jetzt sowas auf den Markt. Und die haben sich eigentlich immer überhaupt nicht um irgend welche Tendenzen geschert.
In den 80ies ware Graphit und Haedless Bässe total in. Dann gabs mal eine Music Man Zeit usw. Bin nur mal gespannt wie lange der Trend zu den Basics noch anhält.

Ich glaube nicht, dass die hohe Aufmerksamkeit der Industrie in Richtung Fender etwas mit Mode zu tun hat, eine Modeerscheinung ist oder mit früheren Modeerscheinungen vergleichbar ist.

Man hat einfach festgestellt, dass klassische Instrumente dieser Marke hohe (teilweise sogar astronomische) Preise erzielen, woraus man schließen muß, dass die Verkehrskreise hiermit einen hohen Wert, bzw. eine hohe Wertigkeit verbinden.

Die Industrie will Geld verdienen und tut somit das Naheliegende, indem sie nicht versucht, die Vorlieben der angepeilten Zielgruppe zu ändern, sondern das bereits erfolgte eindeutige Votum der Zielgruppe akzeptiert. (sprich: mit auf den Zug aufspringt.)

Man sollte die Käufer auch nicht unterschätzen. Viele wissen eben, was sie wollen. Als ich eine Ergänzung zum Rick suchte, hat der Preci meine diesbezüglichen Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen und das war nicht nur Einbildung. Das Teil hat sogar ohne Verstärker einen phantastischen Klangcharakter, Form und Handling sind einfach nur eine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee, den Bass außer einer notwendigen Elektrifizierung zudem auch noch mit Bundstäbchen für präzisere Intonierung auszustatten, entstand vermutlich durch ein Schielen auf die Gitarre, wo beides ja schon früher gemacht wurde.
Die Stimmung der Bassgitarre nur noch eine Oktave unter der Gitarre wurde ja eventuell auch von bereits vorhandenen akustischen Bassgitarren spanischer und mexikanischer Bauart übernommen - ich weiss es nicht, weil ich kein Leo-Historiker bin, wäre doch aber denkbar.
Die Tatsache, dass schon immer sehr viele Firmen ihr Geld mit Fenderbass-Kopien verdienen wollten, liegt mMn. weniger an der Güte des Baumusters, sondern am Nimbus, den man auch für kleines Geld erschwinglich anbieten will und automatisch mit einer hohen Akzeptanz des Designs rechnen kann, also kalkulatorisch keine Experimente eingeht.
Diejenigen Hersteller, die Kopien in hohen Preisregionen anbieten, haben meist auch ein eigenes strukturelles, qualitatives und klangliches Konzept erarbeitet, welches sich im fenderartigen Kleid präsentiert - wiederum, um beim Aussehen dem Kundengeschmack traditionelles Auftreten anzubieten.
 

Zurück
Oben Unten