Fender ist für Schwache!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Konnten die Basser damals nicht besser dass sie einen Bass mit Bünden brauchten um sauber spielen zu können?
Eigentlich ja eine Frechheit und infame Behauptung diese Erfindung, wenn man es ganau nimmt!
Das liegt daran, dass der Fender-Bass gar nicht in erster Linie für Basser gedacht war.
Die Basser damals konnten genau so gut intonieren wie die Basser heute. Die haben damals aber auch nicht dieses lächerliche Brett von Fender gespielt, sondern Kontrabass.

Der Fender-Bass dagegen ist - ob es uns gefällt oder nicht - eine BASSGITARRE! Fender hat mit dem Instrument auf den berühmten "dritten Gitarristen" in der Band abgezielt. Der Fender-Bass war deshalb bundiert, um jenen Gitarristen den Umstieg zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind wir schon etwas drüber hinaus..

bass bleibt bass, egal aus welcher anfangsintention heraus das anfangs geschah, ein instrument definiert sich durch seinen nutzer.
ich stell mir gerade vor, wie die spieler von "broomstick-basses" sich über die abgehobenen kontrabassisten lustig machen..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

[Klugscheiss-Modus]

Fender hat mit dem Precision zwar den ersten Gorsserien-Bass nach Gitarrenvorbild mit Bünden gebaut - von erfund/entwickelt kann aber keine Rede sein - aber das wissen wir hier ja eh alle (?)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Tutmarc
https://www.bassic.de/i_his_av.asp

[/Klugscheiss-Modus]


...ohne Fenders Verdienste schmälern zu wollen[;-)]
Hoppla, mir war das neu[:O!]. Müssen wir jetzt alle Paulaner werden?[:D]
 
Ich fange uebrigens an, meinen Mayones immer mehr zu lieben, je laenger ich ihn spiele , dafuer, dass er so so anders ist als der Fender.
Kann mir einer erklaeren, warum manche vollmassive Baesse akustisch gespielt sehr lauter sind als andere?
Meinnen M spiele ich unglaublich gern ohne Amp, wenn ich mal Skalen und sowas uebe. Und obwohl er einen kleineren, aber wohl dickeren Korpus hat als der Fender, ist er deutlich lauter. Und das selbst bei vergleichsweise aelteren Saiten.

Bass Spielen ist das Schoenste der Welt!!!!!!!
 
man kann es drehen und wenden wie man will:

es gibt einfach das phänomen der trendwenden.
und genauso wird es über kurz oder lang auch bei heutigen vintage sein.

welche trends halten ewig?

in meiner kindheit in den 80ern waren bei männern vokuhilas, schnauzer, weisse schlüpfer, goldketten und bis-zum-nabel-offene-hawaiihemden / bei frauen leggins und dauerwelle modern.

in den 90ern ab es nciht annähernd verpönteres als das.

und heute, ein knappes 1/4teljahrhundert später sind all diese abscheulichkeiten wieder hip.
aber sie werden wieder gehen, um jahre später wiederzukommen.

 
Zitat:Glaubenskriege sind echt lächerlich

fullACK


Glaubenskrieg ist der (präpubertär anmutende) Streit unter Erwachsenen, (meist Männern)wer von beiden den cooleren imaginären Freund hat.

manmanman - das is hier noch bescheuerter, noch verzickter als es im use-net (es ruhe in Frieden) je war.

(und ja: US-JB, mexPB, US-Strat... so what)







 
Wir haben - augenscheinlich - grob unterschiedliche Definitionen für die Begrifflichkeit von "Glaubenskrieg"
 
Ich assoziiere hier keinen Glaubenskrieg, sondern die historisch gesehen
nie da gewesene Einzigartigkeit, dass die Menschen heutzutage nicht
mehr aus überlebenswichtigen Gründen streiten und kämpfen müssen.

Das genetische Programm befiehlt ihnen das jedoch, also müssen ver-
meintlich wichtige Fragen her, um die man streitet, die man sozusagen
auskämpft.

Den selben Effekt gibt es bei Rentnern. Sie haben unendlich viel Zeit
und jeder Tag ist gleich. Trotzdem kaufen sie ihre Lebensmittel zu den
Zeiten ein wie Arbeitnehmer. Und Freitags Nachmittags grüßen sie ei-
nen mit den Worten "endlich Wochenende". (Von außen betrachtet
absurd, aber der Betreffende meint das ernst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat:Glaubenskriege sind echt lächerlich

stimmt, die sind lächerlich.....
zum glück basiert das standing der leominaten auf echtem wissen und erfahrung. das macht den kleinen aber doch so feinen unterschied.

wie oft muss ich dies noch widerholen?

bauschi
 
Man kann dem guten leo einfach nicht absprechen das seine konstruktionen einen wahnsinnig tiefen eindruck in der musik hinterlassen haben, egal welche stielrichtung (jaja kramt jetzt ruhig die ausnahmen raus). Ob diese konstruktionen nun "billig" (im sinne von schlecht konstruiert) sind oder einfach nicht so klingen wie andere vertreter der e-bässe und gitarren, sie tun genau das was sie sollen: Klingen, sich bespielen lassen und aussehen wie fenderinstrumente. Dazu gehört ne blechbrücke, meterdicker lack, einfache passivellektronik und vermeindlich schiefe kopfplatten, das sind eben einfach sachen die einen teil so eines instrumentes ausmachen (mir ist schon klar das über die jahre viel an lack elektronik pickups und so weiter verändert wurde, das soll nur beispielhaft sein, dreht mir gleich nicht jedes wort um ihr wisst was ich meine).

Gründe warum die Fender so beliebt sind sind meiner meinung nach: Es gefällt einem einfach das INstrument so wie es si mit allem drum und dran. Dann zum einen das prinzip "never change a running systhem", was immer funktioniert hat läuft auch weiterhin und hat sich schliesslich in abertausenden musikstücken und stunden auf diversen bühnen seit jahrzenten bewährt. Zum anderen das soundideal, viele leute haben ihre kindheit und jugend durch musik gehört in der der bass z.B. fast immer nach nem prezi geklungen hat (weil die musiker damals eben einfach kaum auswahl hatten oder aus anderen gründen gerne diese instrumente benutzten) , es ist dann wohl nich so verwunderlich wenn man selbst anfängt musik zu machen das man den klang seiner jugend für "den" sound hällt, das sich das über die jahre ändern kann ist natürlich auch nichts ungewöhnliches. Ich spiel selbst auch fender, meine gründe sind ehr soundtechnischer natur aber ich sag jetzt nicht das es das einzig wahre ist, ich bin ja auch noch jung und geschmack ändert sich aber gerade ist es eben der prezisound (den ich selber machen möchte) das hat von meinem eigenen gefühl her aber nichts mit trend zu tun, es liegt ehr an der musik die ich schon immer gern gehört habe.

Das wahren mene 2 cent zu Fender. NATÜRLICH!! haben alle anderen instrumentenhersteller auch ihren verdienten und wichtigen platz in der Musik, mir fallen genauso gut bands ein die kein F. spielen und trotzdem sehr gute musik machen, auch wenn die Fs sehr beliebt sind sind sie ja nun nicht das mass aller dinge.

Was mich nervt und manchmal sogar ärgert ist dieses anspringen wie kleine kinder auf bestimmte schlagworte und aussagen zu seinem geliebten instrument, auf der einen seite ist es natürlich provokativ zu sagen das fender nur was für schwache ist aber jeder mit ein bisschen verstand merkt doch sofort das das pure provokation ist. Wenn auf der einen seite jemand versucht mit allen mitteln die fenderisti auf die palme zu bringen weil er irgendwas gegen fender hat oder nur keine freundin (wie der/die trolle und auch einige andere member) dann schafft er das hier ohne probleme weil, anstatt müde drüber zu lächeln und mal die ignore funktion zu benutzen, einige (vielleicht streitsüchtige, langeweilehabende oder anders unausgelastete?) member sofort drauf anspringen, das heisst nicht das nicht diskutiert werden soll, dafür ist ein forum ja da nur gibt es nun einmal sachen bei denen lohnt sich das schreiben schlicht und ergreifend einfach nicht (ich frag mcih gerade warum ch das hier mach =))
Auf der anderen seite sind die fendervertreter ja aber auch nicht besser, wenn es darum geht ihre instrumente gegen die ketzer zu verteidigen, gebt einfach mal fender oder so in die suchmaschine ein und lest ein bisschen in den längeren threats rum.
Ich hab mir nicht die mühe gemacht alle 15 seiten hier zu lesen, hab nur mal stichprobenartig reingeschaut aber dieses thema besteht auch auch zum grossteil aus offtopick und geflame wie so viele andere. UNd ja wenn zwei gruppen sich über ein nicht zu greiffendes vermeintliches ideal streiten, und dann auch noch (teilweise) unsachlich argumentieren oder einfach mit dieser "aber du!.." mentalität an den start gehen dann nenne ich das glaubenskrieg. weil es auch nur das sinnlose ankeifen von zwei parteien die mit ihren grundeistellungen einen konsenz finden werden. Mich wundert es ja schon echt das es so lange keine setneck/ geschraubter hals debatte gab.

Alles in allem hab ich das gefühl das heir der respekt für die anderen personen so langsam etwas flöten geht auf allen seiten, man da sitzen menschen am anderen ende hinter den rechnern, das hier is nich 4chan(wens interessiert kann ja gerne mal die paar interessanten artikel zu dem forum lesen) und mich wundert es garnich das hier so einige aussteigen (jaja bist du zu schwach und so...)

so dann steinigt mich =P


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Mit einem Fder.. klingt alles immer mollig und schön verwaschen. Man hört nix störendes weil es so schön mulmt und es macht nur "plopp" statt "pennng". Spielt man das Gleiche aber auf einem etwas exklusiveren Instrument welches die Qualitäten hat die Unterschiede herauszustellen ist es etwas anderes! Dann muß man sich anstrengen! Denn man hört auch wenn man schlecht spielt!
Ich muss auf den Eingangspost nochmal eingehen:
Ich habe mit meinem Fender Precision das genaue Gegenteil von dem erlebt, was Du beschreibst. Meine Erfahrung ist: kein anderer Bass reagiert so sensibel auf die "Attitude" mit der du spielst. Beim P musst Du um jeden Ton kämpfen. Wenn du das tust, belohnt er Dich mit dem klanglichen Elysium.

Übrigens:
wenn Dein Jazz Bass "mollig, verwaschen und mehr plopp als pennng" klingt, dann ist da was faul. Mein Jazz Bass (okay, es ist ein 80s ESP und kein Fender, aber Material und Konstruktion sind 100% gleich) klingt knackig, konkret und drahtig.
 
Ich tippe mal auf mehrere Jahre alte Saiten auf nem Jazz Bass, die total runtergenudelt sind wie meine, die ich gerade nach Drei Monaten intensivsten Gumgefiddels auf dem armen Fender gewechselt habe. Da klangs auch mollig aber weil die Saiten schlicht kaputt waren. Auf der Seite wo die Buendstabchen sind waren mit den Fingerspitzen deutlich spuerbare Vertiefungen auf allen vier Saiten, afst so wie perforierte Sollbruchstellen. Hatte einfach viel zu lange gewartet, jetzt leuchten meine Augen wieder - und die Liebe zum Mayones ist wieder etwas abgekuehlt.

Und neulich habe ich was lustiges erlebt: Da spielte ein Bassist mit seinem Epiphone Bass bei einer Jam Session "Brick House" und das klang so schraeg und zahm, dass ich im Widerspruch zur gaengigen Praxis, dass ein Tiltel normalerweise nicht zweimal gespielt wird, mit meinem Lieblingsgitarristen und nem tollen Keyboarder und meinem Jazz das Ganze nochmal spielte. Hals Pickup ein bisschen mehr aufgedreht und auf einmal war der Sound mit den ollen Saiten gar nicht so weit weg vom Preci.

Und gerade eben habe ich Kool and the Gangs "Too Hot" dirket hintereinander auf dem Mayones und dem Fender ueber meinen Ampeg gespielt und muss sagen: Klar kann ich das mit dem modernen Bass auch spielen. Aber das Feeling und der Sound sind einfach nicht vergleichbar. Man kann eben nicht alles mit einem Instrument spielen, jedenfalls ich nicht. Und wollen tu ich schon gar nicht.

Grga Pitic: Mit meiner bloed klingen Frage meinte ich, was fuer Faktoren den greossten Einfluss auf den akustischen unverstaerkten Klang haben. Denn soweit ich weiss, hat mein Mayones auch Esche wie mein Fender, auch eine String thru Body Bruecke, auch einen geschraubten Ahorn Hals mit Roesewood Griffbrett, die Saiten sind jetzt die gleichen (Produzent, Typ, Staerke). Beide Baesse sind mit dickem Lack ueberzogen. Gut die Bruecke ist beim Mayones fetter, nicht so ein Blechlein wie beim Fender. Und der Mayones hat kein Schlagbrett drauf, aber das wars schon mit den konstruktionsseitigen Unterschieden. Vielleicht ist die Frage immer noch bloed......Kanns nicht anedern....
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

zum glück basiert das standing der leominaten auf echtem wissen und erfahrung. das macht den kleinen aber doch so feinen unterschied.

wie oft muss ich dies noch widerholen?
Bis in alle Ewigkeit. Oder bis endlich alle den Unterschied zwischen Glauben und Wissen begriffen haben. Oder bis das Forum hier den Geist aufgibt.

So wie das in letzter Zeit hier läuft, tippe ich auf letzteres. [:D]
 
Also Soulfinger, was ich oben gerade geschrieben habe, weiss ich. Ich glaube es nicht. Ich weiss, dass ich bestimmte Musik, und da meine ich Soul, Funk und einige ausgewahlte EdelDiscomusik definitiv nur mit menem Fender spielen will.

Und dass nicht, weil ich an ihn glaube, sindern weil ich taeglich auf ihm spiele und weiss, was fuer einen Kang er hat.
Und ich weiss, wie meine anderen drei Nicht Fender Baesse klingen und spiele mit ihnen bestimmte Rock-Sachen, von denen ich weiss, dass ich sie mit dem Fender auch spielen koennte.

Ach und ich weiss auch, dass du micht nicht gemeint hast, sondern Bauschi, aheb aber geglaubt, auch was ueber das angerissene Thema zu wissen.......
 
Na, wenn man Baesse unter ungleichen Bedingungen vergleicht, der eine mit abgenudelten Saiten und der andere noch mit fast neuen, dann kann man sich in der Liebe halt ein bisschen taeuschen.

Naja und zur Lautsterke: Dann ist es halt so, der M ist lauter als der F. Nehm ich halt den M. zum akustischen Ueben, was ich uebrigens sehr liebe, nur das leichte Kribbeln der Resonanzen auf dem Bauch und den leisen, puren sound. Da hoert man jede Unsauberkeit sofort und das hat sowas meditatives....wenn ich dazu noch auf der Jogamatte im vollendeten Schneidersitz sitze....bin ich halb im Nirvana.

Ob mit M oder F. Einfach weil ich B spiele. Basss.

Und den F stoepsel ich dann in den A mpeg und lass die Fensterscheiben mitvibrieren.....die sollen auch mal ihren Spass haben...
 

Zurück
Oben Unten