FENDER Japan gibt's nicht mehr?

Da ich schon länger auf der Suche nach einem Fender Jazz Bass mit 70s-spacing bin, habe ich jetzt einen bei Ishibashi geordert.
Fender USA und Mexiko sind mir im Moment einfach zu teuer.

Es ist einer aus der Japan Exclusive Serie, die dem Classic 70s, der aktuell u.a. bei Thomann angeboten wird, entspricht.
Allerdings ist der Bass nicht im schnöden sunburst, sondern "Light Amber Sunburst". Bild von ishibashi siehe Anhang.

Gewicht ist mit 4,26kg angegeben und somit in einem sehr angenehmen Bereich.

Bei den japanischen Bässen habe ich qualitativ keine Bedenken und mit Ishibashi habe bereits einmal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Halsprofil des JB75 kenne ich nicht. Ich hoffe er ist ähnlich dem 70s Classic aus Mexico bzw. nicht so schlank wie der Geddy-Lee. Ich werde berichten, wenn er da ist.
 

Anhänge

  • fender_jb75.jpg
    fender_jb75.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 232
Ich hab mal von Isibashi ne Lieferung innerhalb von 1,5 Tagen quasi gehabt, nur der deutsche Zoll hat dann geschlampt.
 
Aktueller Stand:
Bass wurde am 08.01. verfrachtet.
Ankunft beim Zollamt in Frankurt 10.01.
Heute morgen hat er das Zollamt verlassen und müsste nun auf dem Weg zu mir oder dem örtlichen Zollamt sein.
 
Das Paket liegt nun beim örtlichen Zollamt(laut DHL).
Ich habe zwar noch keine Abholkarte, habe aber mal direkt dort angerufen. Das Paket sollte gegen Mittag abholbereit sein. Wenn ich es heute zeitlich schaffe und Glück habe könnte ich den Bass dann schon in den Händen halten. Paket ging am 07.01. raus und wurde am 08.01. verfrachtet. Hätte nicht gedacht, dass es dann so schnell geht.
Schauen wir mal ob es beim Zollamt noch Überraschungen gibt.
 
War gerade beim Zollamt. Eine echte Behörde. Eine ewig lange Warteschlange und nur ein einziger Sachbearbeiter.

Ich konnte erst um 15h vor Ort sein.
Die Schlange bewegte sich innerhalb von 15 Minuten nicht einen einzigen Zentimeter. Da ab 15:45 Dienstschluss ist, bin ich wieder gefahren. Da wäre ich heute sich nicht mehr "abgefertigt" worden.
 
War gerade beim Zollamt. Eine echte Behörde. Eine ewig lange Warteschlange und nur ein einziger Sachbearbeiter.

Ich konnte erst um 15h vor Ort sein.
Die Schlange bewegte sich innerhalb von 15 Minuten nicht einen einzigen Zentimeter. Da ab 15:45 Dienstschluss ist, bin ich wieder gefahren. Da wäre ich heute sich nicht mehr "abgefertigt" worden.
Oh ha,

ich saß da aber auch schon mal 30 Minuten ohne das irgend Jemand vor mir da war:D:rolleyes:, bei uns sind die auch sehr "behördig".
 
Die brauchen eben machmal etwas Zeit bis die den tatsächlichen Wert der Waren ergoogelt und den Bescheid geschrieben haben. Wenn man denen auf die Sprünge hilft geht es schneller, also zB weis dass es dabei um die Warengruppe E-Gitarren handelt:
http://www.zolltarifnummern.de/2016_de/92079010.html

Es hilft auch, wenn man denen gleich den Zahlungsbeleg hinlegt. Dann ist eigentlich alles klar. Das dauert wegen all der Trickser, die mit ihren angbelichen Geschenken kommen für die es dann zufällig Ebayauktionen oder ähnliches gab.
 

Heute bin ich am Morgen zum Zollamt gefahren. Diesmal keine Warteschlange.
Es ging alles relativ fix.
Der Bass musste vor den Augen der Zollbeamten ausgepackt werden (daher keine unboxing Fotos).

Wie auch bei der ersten Bestellung bei Ishibashi (vor ca. 8 Jahren) war der Bass perfekt verpackt. Er befindet sich exakt in dem Zustand wie er in der U-box präsentiert wurde. Eine echte Schönheit, in einer Farbe die man außerhalb von Japan recht selten antreffen dürfte.

Ich hatte vorher Bedenken, das Halsprofil könnte sehr schlank sein. Das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Er ist tatsächlich dem 70s Classic Jazz aus Mexiko recht ähnlich. Nach meinem Empfinden einen Tick weniger massig.
Die Blockinlays sind sehr sauber eingelegt und schimmern schön. Allerdings sind sie nicht ganz so edel wie die neueren Inlays auf dem Geddy Lee Usa oder dem AV74.

Was mich erfreut ist das relativ geringe Gewicht für einen Bass aus Esche (4,2kg):
Sehr angenehm!

Der Bass war nicht gut eingestellt. Der Hals war komplett gerade gezogen und die Reiter der Bridge sehr hoch eingestellt.
Das habe ich direkt geändert:
- Hals gelockert, für eine leichte Krümmung
- Reiter deutlich niedriger gedreht

So spielt sich der Bass bereits sehr angenehm. Etwas Feinarbeit ist noch nötig, aber erstmal sollte sich der Hals setzen und eventuell muss da nochmal nachkorrigiert werden.
Verarbeitungsfehler oder Makel konnte ich bisher nicht feststellen. Typisch japanische Verarbeitung.

Nun ganz kurz was zum Sound (richtig testen konnte ich noch nicht):
Schon trocken gespielt ballert er gut los.
Die Kombination Esche/Ahorn knallt sehr ordentlich und Slappen ist ein wahre Freude.

Verstärkt bringt er dank 70s-spacing, den markanten Sound den man erwartet.
Nach meinen kurzen Eindrücken sogar prägnanter und milleriger als ein AV75 (auch Esche/Ahorn), den ich vor einigen Jahren mal besaß.

Fotos und Weitere Details folgen, wenn ich den Bass intensiver getestet und ihn perfekt eingestellt habe.
 
Und der hat wirklich den PU hinten in 70ger Position? Davon gibts dann nämlich nur ganz wenige...

Ja definitiv. Die neueren JB75 aus Japan (ich glaube seit ca. 2010) haben 70-spacing.

Konnte gerade mal ein paar Minuten in Ruhe über Kopfhörer spielen: Was ein geiler Slapsound :O!!
 
Hehe... das wäre ne Freude gewesen! Den Beamten mit SVT-Stack auf Vollgas und Zerre die Hüte vom Kopf zu pusten.

Meine Eindrücke zu dem Bass werde ich in Kürze etwas detaillierter mit Fotos und evtl. Soundfiles posten. Bisher bin ich absolut beeindruckt von der Wertigkeit und dem Sound!
 
Leider war ich bisher zu bequem um ein anständiges Review zu dem japanischen Fender zu schreiben. Daher jetzt mal ein kurzes Statement:

Ich habe ihn mittlerweile einige Monate und mich länger mit ihm beschäftigt.
Es gibt nur positives zu berichten. Verarbeitung ist wie immer bei den Japanern absolut vorbildlich. Optisch ebenfalls ein Hingucker: Die Farbe sieht man selten (LightAmberSunburst). Die Blockinlays sind sauber ausgeführt und sehen sehr ansprechend aus. Ebenso hat das Griffbrett eine attraktive Maserung.
Im Gegensatz zu einigen (älteren) japanischen 70JB-Serien hat dieser Bass, wie bereits erwähnt, das authentische 70s-spacing. Der Bass "ballert" gut los und liefert einen astreinen Millerton (natürlich entsprechende Saiten vorausgesetzt). Das Instrument zeigt sich sehr resonant mit einem unverstärkt kräftigen, lauten Ton.
Das Halsshaping hat nicht die extrem dünnen Dimensionen des japanischen Geddy Lees, sondern fällt massiger aus.
Aus Erfahrung mit diversen anderen Bässen liegt das Halsprofil zwischen dem American Vintage 75 und dem 70s Classic (Mexiko): Also eine Spur kräftiger als der AV75, aber weniger massig als der 70s Classic.

Ich bin von dem Instrument insgesamt sehr angetan. In der Vergangenheit konnte ich bereits einige 70s Jazz Bässe (AV75, 70s Classic, late 70s Jazz Bass) mein eigen nennen. Der Japaner liefert einen authentischeren und knalligeren Ton ab als die beiden Erstgenannten. Er gefällt mir sogar besser als mein damaliger late 70s Jazz Bass, der absolut keine Gurke war. Im Vergleich zum Original late 70s ist dieser Bass mit ca. 4,2kg angenehm leicht.
Naturgemäß ist die Kombination (Esche/Ahorn mit 70s-spacing) sehr höhenreich und prädistiniert für den Millerslapsound und Solosounds. Auf dem Bridgepickup präsentiert er sich knorzig und sehr hochmittig. Für einige Leute sicher interessant. Ich spiele Jazz Bässe grundsätzlich mit allen Reglern aufgedreht.

Resumee: Das Instrument macht den amerikanischen Serien durchaus Konkurrenz und das, bei einem Import, zu einem sehr interessanten Preis. Bei diesem Exemplar findet man den typischen 70s Sound, den ich auch auf amerikanischen Serien oftmals vermisst habe. Allerdings können einige 70s Classic (Mexico) das ebenfalls ganz gut.
Die haben jedoch eine andere Holzkombination und klingen dadurch insgesamt dunkler und weniger spritzig.

Wer sich ein Bass aus der U-Box bestellen möchte sollte auf das Pickupspacing achten. Der Kontakt und Abwicklung mit ishibashi lief reibungslos und vorbildlich.
 

Zurück
Oben Unten