FENDER Japan gibt's nicht mehr?

Um mal auf den Ausgangspost zurückzukommen:
Was da jemand mittlerweile genaueres? Sieht nicht so aus, als würde Fender Japan schließen.
Im Gegenteil: Es wurde von Fender ja sogar ein neuer 70s Classic, made in Japan auf den Markt geworfen (siehe Thomann).
Vielmehr sieht es so aus, als wenn Fender Japan nun geordneter in den Konzern eingegliedert wird. Dafür spricht auch, dass Fender Japan bzgl. der Website keine Extrawurst mehr bekommen hat und auf der Hauptseite des Fenderkonzern zu finden ist (http://fender.co.jp/).
Ja, ich vermute, Fender will sich nicht länger selber Konkurrenz machen und international alle Fäden selbst in der Hand halten. Das ist vermutlich für uns Kunden keine Verbesserung.
 
Durch den Dollar Kurs sind die Preise für US und Mexico Modelle extrem gestiegen und so rettet sich der Konzern wie 1982 schon mal mit Japan Modellen. Allerdings ist da auch viel Augenwischerei dabei denn wenn ich ein Japan Modell als Classic 70 s Bass anbiete, dann sollte da vielleicht auch etwas 70 er Jahre typisches am Bass zu finden sein. Die Farbe alleine ist da doch ein bisschen wenig, da kann ich dann gleich einen Squier nehmen.

Die Diskussion um fehlerhafte Modelle aus USA,MEX, JAPAN, CHINA & Co ist eigentlich unnötig denn ich habe z.B. die gruseligen Gurken aus Japan, USA und Mexico, die ich im Laden vorgefunden habe einfach stehen lassen und nicht gekauft sondern nur die perfekten Modelle mit nach Hause genommen.
So einfach kann es sein! ;-)

Bei gebrauchten Bässen sieht es wieder ganz anders aus. Viele Instrumente haben Lagerungsschäden. Das kann auch schon in Geschäften passieren und so kommt es immer wieder zu Verallgemeinerungen.
Vor einigen Jahren war ich mal in einem sehr großen Laden und da hatten nahezu alle Ibanez und Sandberg Instrumente Schrumpfhälse. Das kann unmöglich an den Herstellern gelegen haben. Da wird aber sicher der ein oder andere in Folge in den Foren über schlechte Ibanez Qualität geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Dollar Kurs sind die Preise für US und Mexico Modelle extrem gestiegen und so rettet sich der Konzern wie 1982 schon mal mit Japan Modellen.
Naja, fürs retten werden die Japaner hier viel zu teuer angeboten.
Es ist eine fast schon unglaubliche Frechheit, dass der Japan 70s Classic JB (der in Japan der 75Ri-100 war) für fast 1400 Euro anzubieten:O!.
Das ist ein Modell, dass in japan neu bei Ihibashi etwas über 700 kostet und in der U Box für unter 600 zu bekommen ist - da ist man mit Shipping und Zoll immer noch ganz weit unter diesem krassen Neupreis, gebraucht liegen die Teile hier stabil seit Jahren bei um die 650. Der Japan Erodyne kostet fast 1200 - in Japan etwas über 500.

Ich sehe da keine Rettung, aktuell sind Fender Bässe schlicht zu teuer.
 
Der Preis für hier angebotene Japan Jazz Bässe liegt aber immer noch günstig. Allerdings bekommt man auch nicht das, was versprochen wird.

Ein Kupfer Streifen und zwei Löcher im Pickguard machen noch keinen 60s Bass.

Ganz allgemein finde ich tragisch, dass die Preise bei neuen Bässen so extrem gestiegen sind und erstaunlicherweise die Preise für Gebrauchte gefallen sind. Normal ist das jedenfalls nicht. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich Bässe nicht mehr verkaufe sondern gegen gleichwertige tausche. So habe ich dann keinen Wertverust.
 
Der Preis für hier angebotene Japan Jazz Bässe liegt aber immer noch günstig.
Finde ich nicht günstig.
Fender Classic 60s Jazz Bass FRD
Das ist der Basis 60s JB aus Japan(für U500 in Japan, Kurs hier auch ca 500 2nd Hand)), der "echte" 62Ri ist wesentlich näher am Original.
Die haben einen Linde Korpus?
Wie gesagt ist eigentlich der 60s-"Einsteiger", 1000Euro für den Bass sind echt bekloppt.

Mein Edwards/ESP 60s Jazz Bass ist näher am Original(Nitrolack, vernikelte Brücke mit den Gewindestangen, Halsmaße):D.

Ganz allgemein finde ich tragisch, dass die Preise bei neuen Bässen so extrem gestiegen sind und erstaunlicherweise die Preise für Gebrauchte gefallen sind
Wobei Viele gerade mit Fender 2nd Hand anziehen weil halt die Neupreise so gestiegen sind.
 
Allerdings ist da auch viel Augenwischerei dabei denn wenn ich ein Japan Modell als Classic 70 s Bass anbiete, dann sollte da vielleicht auch etwas 70 er Jahre typisches am Bass zu finden sein.

Was fehlt denn bei dem Japanischen Classic 70s (oder auch "Japan Exclusive"-Serie)?
Seit ca. 2010 kommen die mit 70s-spacing.
3-Punkt-Verschraubung, Bullet Truss-Rod, Esche Body, Ahorn Griffbrett. Das sind doch ganz deutliche 70s Merkmale.
 

Was fehlt denn bei dem Japanischen Classic 70s (oder auch "Japan Exclusive"-Serie)?
Seit ca. 2010 kommen die mit 70s-spacing.
3-Punkt-Verschraubung, Bullet Truss-Rod, Esche Body, Ahorn Griffbrett. Das sind doch ganz deutliche 70s Merkmale.
Die 75Ri MiJ/CiJ haben das bis auf das PU Spacing seit den 80ern. mein 2006er 75-100 war ein typischer 70er, nur halt mit 60s Spacing - leider. Ansonsten war sogar das Gewicht authentisch:D.Das Pickguard ist immer noch verkehrt von den Bohrungen für den Tugbar her(müsste ja in der Thumprest-Pos sein) - aber auf den Japanern passt eh kein US PG.
 
Das Pickguard ist immer noch verkehrt von den Bohrungen für den Tugbar her(müsste ja in der Thumprest-Pos sein) - aber auf den Japanern passt eh kein US PG.

Wenn es nur um optische Details beim Pickguard geht, wäre das ja zu verschmerzen. Hauptsache Sound und Qualität passen.
Warum passt auf den Japaner kein US-PG drauf? Wegen der Bohrungen für die Schrauben?

Ist bei dem 50s Classic Preci auch der Fall. Der hat auch andere Bohrungen als die gewöhnlichen US-Bässe.
 
Warum passt auf den Japaner kein US-PG drauf? Wegen der Bohrungen für die Schrauben?
Nicht nur, auch ist das Bodyshaping minimal anders, da würde ein US PG nicht mal mit passenden Bohrungen draufpassen - so war es jedenfalls bei meinem Japaner.
Wenn die aktuellen 70s Classic das 70er Spacing haben müssten die eigentlich schon gut an den originalen 75er Sound kommen - allerdings bekommt man für den Preis ja schon einen gebrauchten 75 US AV
 
Nicht nur, auch ist das Bodyshaping minimal anders, da würde ein US PG nicht mal mit passenden Bohrungen draufpassen - so war es jedenfalls bei meinem Japaner.
Wenn die aktuellen 70s Classic das 70er Spacing haben müssten die eigentlich schon gut an den originalen 75er Sound kommen - allerdings bekommt man für den Preis ja schon einen gebrauchten 75 US AV

Finde ich aber nirgendwo.

http://www.ebay.de/itm/Fender-Japan-Exclusive-Series-Classic-70s-Jazz-Bass-LAS-M-/181936212349

http://www.bax-shop.de/fender-japan...&gclid=CNzC_K3hjcoCFSfnwgodDQwIsw#prettyPhoto

Vielleicht hat einer einen Link?

Authentisch bei manchen Japanern ist dann aber doch die genaue Übernahme vieler 70 er Jahre Halstaschen. ;-)

http://i927.photobucket.com/albums/ad112/sgautama/Fender Jazz/Jazz2.jpg

Ich finde schon krass, dass hier im Forum und bei Ebay Kleinenzeigen AV Jazz Bässe in tadellosem Zustand für 1300 Euro nicht verkauft werden konnten.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Einer:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_70s_jazz_bass_mn_3ts.htm



War bei Meinem z.B. gar nicht so bzw. hatte der eine sehr exakte Hals/Korpus Verbindung, mal gucken ob ich davon noch mal Fotos finde

Der Classic 70s sieht aber richtig gut aus und ist eben deutlich günstiger als das Am. Vintage Modell. Also immerhin eine günstige Alternative.

Diese Halstaschen gibt es natürlich bei allen Firmen. ;-) Ich mag nur nicht diese Frasen, dass Instrumente einer Firma immer gut oder immer schlecht sind wie das so häufig in Foren propagiert wird.

Mein Classic 51 Japan Preci ist auch gnadenlos gut. Ich hatte aber auch schon welche in der Hand bei denen die Farben der Korpusholzteile unterschiedlich waren. Bei einem Bass hätte ich mindestens drei Kreditkarten in die Halstasche stecken können ( wenn ich welche hätte. ;-) )

Meinen Japan Preci habe ich behalten obwohl ein 68 er Telecaster kam. Das spricht ja für den Japan Bass.

f8t99p606n2.jpg
 
Meinen Japan Preci habe ich behalten obwohl ein 68 er Telecaster kam. Das spricht ja für den Japan Bass.
Klar, das sind ja auch meistens echt gute Teile. Mein Japan JB wäre auch nicht gegangen, wenn er nicht ganz so schwer gewesen wäre und vor allem schon die 70s PU Pos gehabt hätte. So war der Bass vom Sound her immer "in between 60s-70s" was eine Zeit lang seinen reiz hatte. Aber gegen eine guten Erle JB hatte er in den Mitten keine Schnitte und gegen einen 70er in Sachen Knack im Sound auch nicht. So war er leider weder Fisch noch Fleisch für mich und als nächsten JB würde mich ein guter 75 mäßiger Jott schon reizen, zwei sehr gute Erle JBs habe ich ja mittlerweile - nur das da nicht Fender auf der Kopfplatte steht, was mich nicht weiter stört.
 

Zurück
Oben Unten