Fender jazz bass SPECIAL

hab vor einem jahr mal einen angetestet:

einer der 3 bässe, die mir bisher echt gänsehaut machen beim anspielen (neben warwick corvette$$ und fender jazz deluxe).

meine empfehlung!!!

und hör nicht auf die PRECI-FETISCHISTEN mit weder fisch noch fleisch, der bass ist saugeil! [;-)]
trau deinen ohren!!
 
Ich habe mir am Mittwoch einen Fender Jazz Bass Special Fretless gekauft und das für 300 Euro, ist dieser Preis gerechtfertigt!? Die Bässe aus Japan haben ja keinen "Sammlerwert", da ich nicht besonders viel Ahnung von Fenderkursen habe, den Sound aber nicht schlecht fand, hab ich zugegriffen! Die Dinger wurden ab 87 glaub ich gebaut! Vielleicht hat jmd schlechte Erfahrungen mit dem Bass gemacht oder weis um irgendwelche Macken, die des öfteren auftreten!

Gruß
 
Der ist geil.den wollte ich immer haben.Allerdings bundiert.
Member Oli Wan hat soviel ich weiß so einen.
In welcher Farbe hast du den denn bekommen.Der hals und kopf ,sowie die mechaniken sind immer schwarz.

Ach ja,Duff McKagan von G´n´R und VR spielt den seit jahren,aber auch bundiert.
Der Preis ist bestimmt super wenn die Klampfe sonst keine macken hat.
Glückwunsch.[;-)]
 
Hi,

hab seit zwei Wochen einen Fender Japan Jazz. Hab ihn um 400,- gekriegt und ich finde er ist jeden Cent wert. 3T Suburst. Bedeutet das Special dass er aktiv ist?

So eine grobe Preisübersicht für Japan Fender wäre recht interessant. Meiner ist ca. aus 97.

Ev. kann Oli_Wan was dazu sagen, wenn er den Thread entdeckt!

lG map
 
hat er..[:D]
der bass hat KEINE macken, punkt.
praktisch unzerstörbar, wenig wartung, leichtes handling, guter sound, wie immer natürlich geschmackssache.
der hals ist nicht immer schwarz lackiert, meiner zb. nicht, das haben sie erst später gemacht, als auch der power jazzbass special rauskam, aktiv halt.
den bass gabs in den farben pearl, black, pewter (wie meiner) und metallic red. der korpus ist aus pappel, deshalb klingt der bass rotziger als ein normaler preci oder so aus esche oder erle.
der hals hat ein c-profil, also mehr fleisch in der hand als bei dem modernen d-profil, ich mag ihn deshalb sehr!
einziger schwachpunkt vielleicht ist der etwas spröde lack, der deshalb leichter springt, wenn du also mal auf die idee kommen solltest ein loch hinein zu bohren, für einen thumbrest oder was immer: ganz langsam vorbohren..
ansonsten: glückwunsch! schnäppchen!
sicher kein grosser sammlerwert, aber der preis ist günstig, wird heute eher so bei 600€ gehandelt, und damit ohne wertverfall seit damals. (meiner ist von `86, und ich hab ihn neu gekauft)
wenn er fender-typischer klingen soll, dann solltest du eher saiten mit etwas weniger "rotzmitten" verwenden, bei flats zb. die chromes oder bei rounds die d´addario nickels.
ansonsten kann er sehr aggressiv klingen und ist sehr vielseitig, die tbx-toneblende funktioniert auch hervorragend.
im übrigen wird der bass gerade als tribute-modell aufgelegt, für duff mc cagan, der ihn auch schon zu guns & roses zeiten spielte, hier :
http://www.musikland-online.de/onlineshop_fedum626335_Fender-Duff-McKagan-PJ-Bass-PWT.html
 
Na das klingt ja alles gut:D Ich habe ihn in schwarz, der Hals ist nicht lackiert! Die Hardware wurde allerding vom gallvasiteure oder wie die Typen heißen:D Vermessingt, das habe ich allerdings als nicht so schlimm empfunden, zum anderen wurde (der typ, von dem ich das Teil habe ist ein Instrumentenbauer) eine kleine Platte um die Potis angefertigt, weil er es schöner fand, lässt sich aber ohne weiteres wieder demontieren!
Der Bass hat mir vom klang her sehr gefallen, werde aber den Hals wohl verleimen lassen, um viell noch mehr aus dem Bass herauszuholen!
Es wundert mich, wie gut der Bass optisch noch in schuss ist, er hat den sehr selten benutzt (spielt gitarre) und musste ihn aus finanziellen gründen verkaufen. Also wohl glück gehabt:D
 

Er ist ja am korpus verschraubt und der typ meinte, dass ich dadurch, dass ich ihn noch verleime, mehr aus dem gerät herausholen kann! Jetz sag nich nein, hab ihn gleich da gelassen, damit er das macht:D Hab ihm da voll vertraut
 
Galvaniseur/in

Da ich selber noch nicht soooo lange Bass spiele, werde ich mich zum Thema Verschraubt-Verleimt erst mal raushalten, ABER eine gut sitzende Verschraubung zu öffnen um sie dann nach dem Verleimen wieder zu verschrauben ist, wie der Engländer sagt, STRANGE. Der Typ soll Instrumentenbauer sein?
[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dich echt nicht frustrieren, aber grundsätzlich gilt auch hier: never change a running system..
verleimen wird zb. bei gibson-gitarren gemacht, es gibt einen anderen attack, sowas zwischen geschraubt und durchgehender hals.
geschraubt bringt einen direkteren attack, verleimt vielleicht etwas mehr sustain dafür weniger attack.
einen verschraubten hals kann man leichter warten, evtl. tauschen und auf jeden fall leichter einstellen.
wenn du kannst, halt ihn noch davon ab! ein fender hat einen verschraubten hals!
 
Wird zuspät sein, es ist echt immer dasselbe....naja viell kann man es wieder rückgängig machen;-) Nichts desto trotz, es ist ein toller bass und wenn der mir den jetzt versaut, dann zieh ich ihm die hammelbeine lang! Es ist immer ein schmaler grad zwischen dem, was einer sagt zu können und dem vertrauen dem man einem entgegenbringt und auf der anderenseite, einfaches unvermögen! Da ich nicht der spezi im bereich der verschraubung etc bin und mir ein gelernter etwas empfielt, dann glaub ich ihm! Das doch echt frustrierend!
 
Das nennt man Erfahrung, also nimm es positiv....[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
eingeleimte hälse sind eher was für akustikgitarren, oder bässe, bei e-bässen wirklich eher selten und nicht unbedingt sinnvoll, keine ahnung, warum er das macht...untersuch ihn auf jeden fall genau, nicht dass er mit der aktion irgendwas vertuschen will!
 
Vertrau doch deinem Instrumentenbauer, der hat mit Verleimen vermutlich mehr Erfahrung, als alle hier im Forum. Schlechter wird der Bass wohl nicht dadurch.
Wenn er Weissleim nimmt, wird man das wohl auch wieder bei Bedarf lösen können, weil die mit Klarlack lackierten Teile (Halsfuss und Halstasche) den Leim sowieso nicht so gut annehmen.
 

Zurück
Oben Unten