Fender jazz bass SPECIAL

mit verlaub, aber von e-bässen scheint er dann doch nicht so viel ahnung zu haben..[**/]
ich halte das ganze für völlig vorteilsfrei, im übrigen heisst gitarrenbauer nicht e-gitarrenbauer..[;-)] da gibts grosse unterschiede, und dann gibts da wieder die kontrabassbauer etc..alles völlig unterschiedliche herangehensweisen. hinterfragen macht nebenbei immer sinn!
 
Hey leutz bloß nicht streiten hier :D Ich werde das resultat morgen sehen und mal antesten, werd mittwoch mal beschreiben, was er da fabriziert hat!

Vielen Dank an alle!!!!
 
Er wurde Instrumentenbauer geheissen. Kann mir von daher also kaum vorstellen, dass er den bass versaut und würde den guten Dr.Lee nicht scheu machen deswegen.
Aber seis drum, ich finde den Gedankengang nicht sooooo abwegig.
 
aber wir streiten doch nicht..keine sorge, aber diskutieren wird man ja noch können, ganz entspannt.
ich wollte eben nur sagen, das instrumentenbauer vieles heissen kann, und nicht zwangsläufig ahnung von e-bässen bedeutet, frag mal einen (akustik-) gitarrenbauer oder kontrabassbauer nach einem e-bass...[:D]

 
Das geht ja Schlag auf Schlag, man kommt kaum zum antworten ;-)
Ich meine nur, ohne streiten zu wollen, dass man ja nicht davon ausgehen muss, dass er keine Ahnung hat.
 
Also ich bin vorsichtiger geworden, was Ausbildungsberufe angeht. Wir hatten Azubis, die die Prüfung geschafft haben, aber tatsächlich einige Grundbegriffe nicht wussten. Was aber nicht heissen soll, dass ich dem o.a. Instrumentenbauer nichts zutraue. Aber rein technisch gesehen macht es für mich keinen Sinn, eine über lange Zeit bestehende Verbindung zu trennen, da das Material sich im Laufe der Zeit auch anpasst. Und geleimte Hälse, hab ich mir sagen lassen, haben aufgrund der Verleimung ganz andere Toleranzen.[^]
Nicht jeder Instrumentenbauer (Erfahrung) kann alles wissen. Vielleicht hat er bisher nur Blasinstrumente gebaut.[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe halt nur den sinn hinter der aktion nicht, deshalb mein zweifel. verleimen bedeutet ja mitnichten unbedingt verbesserung, nur eben anders, und für einen e-bass evtl. auch nachteilig, kommt eben drauf an. letztlich eben mein eingangsspruch: never change a running system. aber wir werden ja sehen/lesen..ich hoffe, es geht alles gut!
 
moin liebe leute,
ich muss euch leider etwas vertrösten, mein dämlicher bruder hat sich zu einem auslandseinsatz gemeldet und nu muss ich erstmal nach köln um ihn zu verabschieden, also einen bericht gibt es am Samstag! Er ist mit weißleim bearbeitet worden und es wurde etwas leicht vom lack abgetragen, damit sich der leim besser bindet!
Aber was ich def jetzt schon sagen kann:
Der recht "knackige" Sound wich einem warmen "angenehmen", viell auch mit etwas mehr durchsetzungskraft!
Ich werde ihn aber am samstag über den ampeg und der hos testen und etwas genauer!

LG und sorry
 

...und der Bass muss ins Ausland, jaja...[:D]
Ich glaub den Attack würd ich vermissen[:-(]
aber, sag nicht sorry, bevor du ihn gehört hast, wer weiss...
 
interessant wäre ja ein direkter vergleich..
ich glaub aber nicht, dass es so viel ausmacht, dafür ist die konstruktion einfach nicht gegeben, bei eingeleimten hälsen sieht die ganz anders aus, siehe gibson oder epiphone zb.
egal, hauptsache du bist zufrieden! und der bass ansich ist auf jeden fall jeden cent wert! wie jemand auf harmony central schrieb: probably the only thing that would survive a direct atomic blast..
und das kann ich bestätigen.
 
Moin,
mal ganz kurz, wo bzw wie kann ich gratis etwas hochladen (musik) würde dann mal versuchen mit dem handy aus distanz aufzunehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Der ist geil.den wollte ich immer haben.Allerdings bundiert.
Member Oli Wan hat soviel ich weiß so einen.
In welcher Farbe hast du den denn bekommen.Der hals und kopf ,sowie die mechaniken sind immer schwarz.

Ach ja,Duff McKagan von G´n´R und VR spielt den seit jahren,aber auch bundiert.
Der Preis ist bestimmt super wenn die Klampfe sonst keine macken hat.
Glückwunsch.[;-)]

Stimmt fast alles was Du sagst. Ich hab einen in weiß Seit Anfang der 90er. Kopfplatte ist vorne in schwarz, Mechaniken auch. Der Hals ist holzfarben (weiß nicht genau welches) und lackiert. Die Elektronik habe ich getauscht, da die Originale etwas zu kompliziert war. Aber ein Super Teil vom Anfang an. Bis vor kurzem mein Lieblingsbass. Jetzt nur noch 2ter - da ein Sandberg California eingezogen ist. Greez Bassbenji
 
Original erstellt von: Oli Wan

ich will dich echt nicht frustrieren, aber grundsätzlich gilt auch hier: never change a running system..

stimmt. ich habe übrigens auch einen power jazz bass in pearl, damals neu gekauft. grüße aus wien. die sieht man nicht so oft. das einzige was ich geändert habe war die elektronik, die war mir zu kompliziert. hab EMGs reingetan. lg bassbenji
 

Zurück
Oben Unten