Ich spür doch nix mit Laptoplautsprechern![]()
Okay; ich habe hier Roland MA-15D als PC Monitor, da geht das besser.
Gerade im Vergleich merkt man aber den Unterschied (auch bei Zimmerlaustärke).
@MRoyce hat den Jazz Bass recht gut beschrieben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich spür doch nix mit Laptoplautsprechern![]()
... mehr Masse am Hals, satterer Klang! Liegts auch am Splitcoil? 

Siehe Oben und:Hat ein seriell, also in Reihe geschalteter Splitcoil (P), eigentlich automatisch bzw. immer mehr Output als ein SingleCoil?![]()
Glaube ich nicht bzw kann das "Palisander klingt immer dunkler als Ahorn" auch echt nicht mehr hören bzw kann man nach meiner Erfahrung nicht pauschalisieren.Beide mit gleichen Griffbrett wäre schwieriger gewesen.
Das "leicht kehlige" im Sound bringt der Splitcoil..![]()
Ich sag nur Singlecoil vs Humbucker![]()
Liegts auch am Splitcoil?![]()
Und, isser seriell oder parallel verdrahtet?Und hätte er jetzt noch den
Dimarzio Model-J splitcoil verwendet
was dann ?
Tja, was dann ??
Latürnich nicht. Wenn ich an meine L2K denke, 2 mit all maple warm und tragend klingend, der mit rw nicht gerade spitz aber schon das Gegenteil...kann man nach meiner Erfahrung nicht pauschalisieren.
Und, isser seriell oder parallel verdrahtet?
Genau so. Der "wärmste" und tragenste Jazz Bass den ich je gespielt habe war ein Esche/Ahorn JB von Knut Reiter; ein eher knackig aggressiver mein damaliger Pappel, Ahorn/Palisander Squier JB und auch der Edwards mit der ganz klassischen Erle Ahorn/Palisander Slapboard Mischung waren eher garstige Gesellen. Der alte ESP Jazzy von good ol`Nymi hingegen hat nur ein ganz dünnes curved Palisander Griffbrett und klingt sehr dick und warm. Der S1 Preci den ich hatte, hätte ich im Blindtest eher ein Palisander Griffbrett angedichtet, der Mex Preci mit Pali war wiederum sehr "frisch" im Sound.Latürnich nicht. Wenn ich an meine L2K denke, 2 mit all maple warm und tragend klingend, der mit rw nicht gerade spitz aber schon das Gegenteil...
Cool, was klang/klingt denn für dich am bässten?Seriell.
Hab das ganze programm schon mehrmals durchexerziert-
mit umschaltern, je PU seriell/parallel
u dann noch beide miteinander seriell/parallel -
das ergibt 8 ! varianten.
Und wenn man dann fragt wie der Unterschied hochglanzlackiertes vs. satiniertes oder mattes Ahorn klingt fangen sie zu stottern an"Palisander klingt immer dunkler als Ahorn"
Könnte ich machen. hab aber kein gescheites Equipment zum Aufnehmen. Und am Wochenende keine Zeit.und jetzt das ganze noch mal mit einem Jazz und einen pre-Splitcoil P-Bass bitte![]()
Bei einem Splitcoil addieren sich die Nutzsignale beider Spulen gegenüber einem normalen Humbucker nicht, da die Pickups ja nicht die gleichen Saiten "sehen".