Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

...soweit bin ich noch nicht, aber auf meinem Preci sind seit 10 Jahren LaBellas drauf die damals auch schon gebraucht waren. seit ein paar Jahren ist der Einspielvorgang jetzt abgeschlossen und der Sound äußerst stabil. :-)
David, sind auf dem Mustang von Werk aus Fender Shortscale Flats drauf? Ich suche für meinen Musicmaster immer noch die richtigen - die Thomastik haben einfach zu wenig Zug und die Chromes klingen mir zu hart für einen Esche-Bass. Vielleicht auch LaBella, oder jemand noch einen Tipp?
 
stang von Werk aus Fender Shortscale Flats drauf
Nee, die ganz normalen Fender Flats 9050L, gefallen mir gut!


Ich suche für meinen Musicmaster immer noch die richtigen - die Thomastik haben einfach zu wenig Zug und die Chromes klingen mir zu hart für einen Esche-Bass. Vielleicht auch LaBella, oder jemand noch einen Tipp?
Ich finde die dezidierten Shortscale Flats von Thomastik geil, die sind seit 5 Jahren auf meinem 68er Gibson EB-0 der ohnehin über keinerlei Höhen verfügt. Die Fender Flats 9050L sind dagegen geradezu hell, dabei ausgewogen und haben mehr Zug. Vielleicht testetst Du die mal?
 
Ich merke gerade, dass diese Fender Flats (die Werkssaiten) so gar nicht altern wollen. Hab aber sicher schon >100 Stunden live, Studio und Sofa drauf rumgesifft. Machen immernoch mehr peng als bumm. Nochmehr schwitzen, spielen, schwitzen...
67848009_2600354176681869_5614853596949512192_n.jpg

Perfekte Kombi - GK plus Shorty. Hab ich selbst jahrelang genaso gespielt.
 
Nee, die ganz normalen Fender Flats 9050L, gefallen mir gut!



Ich finde die dezidierten Shortscale Flats von Thomastik geil, die sind seit 5 Jahren auf meinem 68er Gibson EB-0 der ohnehin über keinerlei Höhen verfügt. Die Fender Flats 9050L sind dagegen geradezu hell, dabei ausgewogen und haben mehr Zug. Vielleicht testetst Du die mal?

Die 9050L kenne ich, die sind auf meinem Jazzbass (und klingen da super). Hast recht, die sind (gerade zu Anfang) ziemich hell, aber das ist bei den LaBella auch so - den richtigen Sound bekommt man erst nach ein paar Monaten mit viel Schwitzen und rauchiger Club-Luft... die Fender Longscale-Flats wären mir auf dem Musicmaster glaube ich zu schlabberig - könnte ausserdem problematisch werden mit dem Aufziehen. da bei dem Bass im Gegensatz zum Mustang ja die Saiten durch die Brücke gefädelt werden und sie so zu lang sein könnten oben. Ich probiere es vielleicht mal. Danke jedenfalls!
 

Seit ein paar Tagen ist der JMJ-Mustang bei mit eingezogen. Bespielbarkeit und Sound finde ich top, wollte den Bass jetzt auch einstellen da die Werksseitige Einstellung eher schwach war. Da es mein erster Short-Scale ist, bin ich etwas ratlos ob ich bei der Halskrümmung wie gewohnt vorgehen kann. Hab jetzt im 7. Bund Kreditkartendicke bei heruntergedrückten Saiten und im 12. Bund ca. 2,7mm bei offenen Saiten. Damit lässt es sich gut spielen, schnarrt aber gerade in den höheren Lagen wenn ich etwas stärker reingreife. Da die Saiten nicht so straff sind wie bei Jazz oder P, scheint es mir allerdings irgendwie logisch, dass es bei ähnlicher Saitenlage schneller schnarrt...

Wie handhabt ihr das? Höhere Saitenlage, da das Greifen bei dem Saitenzug eh leichter von der Hand geht oder leichterer Anschlag? Oder liege ich komplett falsch und der Bass braucht ein Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen ist der JMJ-Mustang bei mit eingezogen. Bespielbarkeit und Sound finde ich top, wollte den Bass jetzt auch einstellen da die Werksseitige Einstellung eher schwach war. Da es mein erster Short-Scale ist, bin ich etwas ratlos ob ich bei der Halskrümmung wie gewohnt vorgehen kann. Hab jetzt im 7. Bund Kreditkartendicke bei heruntergedrückten Saiten und im 12. Bund ca. 27mm bei offenen Saiten. Damit lässt es sich gut spielen, schnarrt aber gerade in den höheren Lagen wenn ich etwas stärker reingreife. Da die Saiten nicht so straff sind wie bei Jazz oder P, scheint es mir allerdings irgendwie logisch, dass es bei ähnlicher Saitenlage schneller schnarrt...

Wie handhabt ihr das? Höhere Saitenlage, da das Greifen bei dem Saitenzug eh leichter von der Hand geht oder leichterer Anschlag? Oder liege ich komplett falsch und der Bass braucht ein Setup?
Stell ihn doch einfach so ein, dass du glücklich/zufrieden mit der Einstellung bist. Ich mach das so, dass ich ihn mit Plektrum in jedem Bund ohne Schnarren spielen kann.
 
Nachdem ich nun längere Zeit keinerlei GAS hatte (3 Monate), habe ich am Donnerstag Abend zweimal derartige Impulse bekommen, so dass ich mir am Freitag beim MS einen Justin-Meldal-Mustang kaufen musste.
Impuls 1: Da hat doch meine liebe Duo-Partnerin einen Reggae aus der Feder gelassen. Dafür hatte irgendwie nix richtiges für im Stall. Ich finde, dafür muss es ein ordentlich abgehangener und durchgenudelter Preci mit ebensolchen Flats sein.
Impuls 2: Da bittet mich Töchterchen von Duo-Partnerin, ihr das Bass-Spielen beizubringen. Da Nachwuchsförderung ein Muss ist und eine 9-Jährige und Longscale ein bisschen unpassend ist, war die perfekte Abdeckung von allem der Justin Meldal. Und tatsächlich, genau der Sound und das Feeling, was es für Reggae, Soul, Blues etc braucht. Welcome to the 60ties.
Vor zwei Jahren war ich schon einmal kurz davor, mir einen Roadworn-Preci zu kaufen. Jetzt ist es der Mustang geworden. Man muss sagen, die Mexikaner haben es gut drauf mit dem aging. Lediglich die Brücke und die Potiplatte sehen zu neu aus. Die Alterung des Lacks als auch des Pickguards ist klasse gemacht. Man erkennt auf dem dritten Foto sogar, dass die Originalposition der thumbrest unterhalb der Saiten frei von Lichteinfluss war. Es sieht also so aus, als wäre die thumbrest erst vor kurzem nach oben montiert worden. Mich interessiert noch, ob das aging bei jedem Bass identisch ist. Also die Abnutzung immer nach dem gleichen Schema vorgenommen wird. Vielleicht können wir mal bestimmte Stellen mit Vegleichsfotos posten.

20191221_090225_HDR[1].jpg20191221_082936_HDR[1].jpg20191221_082949_HDR[1].jpg20191221_082911_HDR[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten