Fender Justin Meldal-Johnsen Mustang Bass

Orange find ich ja schon auch geil.... @ElectricMorus Wo hängt der rum? Online scheint es keinen mehr in Orange zu kaufen zu geben.
 
Also, ich kam kürzlich durch einen Tausch zu einen JMJ und bin nach zwei Wochen begeistert. Klingt toll (vintage), Spielbarkeit und Haptik auch spitze, Farbe sehr hübsch. Der Hals ist ein bisschen fetter als beim Original, die Lackierung nicht ganz so glänzend, kommt insgesamt "männlicher" rüber, als bei den Originalen. Und da hab´ich doch zu Hause auch noch einen originalen roten Competition Mustang Bass von ´72 ... Absolute Antestempfehlung!
 
Na das ist mal eine Aussage mit Gehalt. Was will man mehr als einen direkten Vergleich eines Players der auch einen von 1972 hat. Bravo
 
Ich hab ja jahrelang einen 77er Mustang mit (Baseball-like) Mapleneck gespielt (wurde vor Kurzem zugunsten eines '80 Preci Specials amortisiert) und finde den Hals vom JMJ eher niedlich, da geht beim Mustang noch deutlich mehr in Bezug auf "fetter Hals".

Das hat mir schom beim Reissue nicht gefallen.

Und: Die 70er Fraktion hat deutlich mehr Funk! Is' so!
Allerdings gefällt mir die Farbe. Sehr sogar.
 

Ich habe schon mehrere von den neuen Mustangs probe gespielt, da ich den Ton mag. Allerdings hat mich immer entweder die schlechte Verarbeitung oder das viel zu hohe Gewicht für so einen kleinen Bass abgeschreckt
 
Ich finde den richtig klasse, der erste Bass, auf dem ich Flatwounds ertragen kann ;-) sehr laut ist er trocken gespielt, schön resonant wirkt das.
Die kürzere Mensur ist häufiger praktisch und nett als das ich mich vergreife weil es alles enger ist. Ich spiele irgendwie grooviger darauf wie auf den Großen.

diese bunten Mexikaner PJ Teile fand ich eher mau. Davon hatte ich zwei auf dem Schoß und war unterwältigt. Lag vielleicht auch an den Roundwound Saiten, aber der Vergleich war schon krass.
 
Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines JMJ. Klingt etwas fetter wie mein Japaner. Nur eins wundert mich, wieso verkauft Fender den Bass mit einem normalen ( grossem) gigbag. Da muss man ja den Kleinen drin suchen. Oder muss ich ihn giessen damit er noch wächst??
 
Bemerkenswert finde ich, dass Fender sich wirklich zu 98% an das Original gehalten hat - anders, als bei J und P Bässen. Einzig der Rechen für das String-Muting fehlt. Den kann man ggf aber in der Bucht kaufen. Ansonsten habe selbst ich nichts zu meckern an dieser Kopie, extrem nah am Original.

Glückwunsch Fender!
 
Gibt es keinen Hersteller der diese Rechen baut? Hab in der Bucht noch nie einen gesehen. Zumindest in Deutschland nicht.
 
Das Ding gast mich dermaßen an seit ich es bei Session in Händen hielt und den Sound vernahm. Aber ich hab "wichtigere" Bässe vor mir.

Und ich freu mich, dass ich nicht ganz allein mit meiner Einschätzung JMJ vs. regulärem Mustang bin. Der Pickup scheint mir dann doch was besonderes zu sein.
diese bunten Mexikaner PJ Teile fand ich eher mau. Davon hatte ich zwei auf dem Schoß und war unterwältigt.
Die daneben hängenden normalen Mustangs konnten soundmäßig nicht mithalten.

Aber jetzt gibt es ja noch den American Performer Mustang, ich bin gespannt, wie der sich einsortiert. Er kommt (zumindest nominell) mit noch einem anderen PU.
 
Aber jetzt gibt es ja noch den American Performer Mustang, ich bin gespannt, wie der sich einsortiert. Er kommt (zumindest nominell) mit noch einem anderen PU.


Schönes Teil. Greasebucket war ich jetzt nicht so der Fan von bei den ansonsten total genialen Highway One Bässen.
Ich bin leider fertig mit dem Shortscale Experiment, ich gewöhne mich da einfach nicht schnell genug um irgendwie. Ständig geht ein Slide zu weit, Läufe die mir sonst locker von der Hand gehen geraten mit dem kleinen Finger mal nen Ton zu hoch... die Zeit, die das kosten würde ist anders besser angelegt.

Sound und Haptik ist trotzdem großartig, den Bass werde ich vermissen. Sicher einer der richtigen Guten seiner Modellreihe, aber ich werde nicht warm mit der kürzeren Mensur. Der wird hier die Tage zum Verkauf gestellt.
 
Ich habe den Eindruck, dass Shortscales in letzter Zeit allgemein wieder mehr Beachtung finden. Sieht man auch bei TalkBass.com.

Mein allererster "anständiger" Bass war ein Mustang in Competition Yellow. Leider war der nur geliehen, ich hab ihn nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben. Aber wenn ich jemals wieder einen Mustang anschaffe, muss es ein Competition Yellow sein. Ich kenne sogar jemanden, der einen hat, aber er will ihn nicht hegeben. :rolleyes:;-)
 

Zurück
Oben Unten