Fender Mike Dirnt - Erfahrungen gesucht

Sattel erneuern ist so eine Sache.
Würde ich von einem Fachmann machen lassen.
Sonst ärgerst Du Dich hinterher nur wenn´s nicht so toll geworden ist.
 
Bin gerade mal wieder am setuppen...
Kann mal Jemand der auch Quarterpounder hat seinen pu abstand und viell saitenhöhe posten? Ich weiss, das ist alles sehr individuell aber man hat einen Ausgangspunkt.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ausgangspunkt 6-8mm von den Saiten weg und dann probieren...
ups, probiere gerade mit ca 4mm herum, dann werde ich die pu's wohl mal ein bisschen reindrehen müssen...nur dann verschwinden sie ja fast im Korpus?
 
Wie tief sind denn Deine Saiten? Durch die starken Magneten kann es sein, dass es die Saiten beim Schwingen behindert, wenn sie zu nah am PU sind.

Letztlich kaommt es aber nur auf den Sound an. Das ist auch je nach verwendeten Saiten immer notwendig, den PU etwas nachzustellen. Probier es halt einfach aus, das Ohr allein entscheidet da...
 
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, weil mir mit meinem Dirnt etwas seltsames aufgefallen ist.
Ich hatte irgendwann die Brücke gegen einen vintage Blechwinkel und die Höhenblende gegen einen No-load-Poti getauscht, war dann aber mit dem Sound gerne mal unzufrieden, weil die Höhenblende dann nicht mehr so richtig wollte und der Sound auch irgendwie unausgewogen und entweder zu höhenlastig oder zu undeffiniert wurde. Auch war der Laustärkeunterschied zwischen Hohenblende auf und zu immens.

Das hat mich zunächst nicht weiter gestört, weil ich den Bass eh nur in der Punkrockband und über ein sansamp pedal verwendet hab und da konnte man das einfach wegdrehen bzw. den Sound pimpen. Das rotzte dann auch ausreichend.

Seit einiger Zeit habe ich aber nun für diese Band einen Gibson Les Paul Bass und der lässt den Dirnt doch sehr alt aussehen und bringt vor allem über den SVT 2 pro und ohne weiteren preamp deutlich mehr Eier. Im Direktvergleich war der Dirnt echt dünn und schlapp im Sound.

Das hat mich geärgert und ich hab jetzt zunächst mal am Wochenende den No-Load-Poti wieder gegen ne Stinknormale Hohenblende (Alpha) getauscht, was eingebildet schon was gebracht hat.

Nun hab ichs noch nicht im Proberaum getestet, aber hat jemand von Euch mit seinem Dirnt oder Roadworn Dirnt auch die Erfahrung gemacht, dass der PU eher nicht so fit in den Mitten ist? Kann jemand über seltsames Dirntverhalten an Ampeg Vollröhren berichten?

Oder liegts am Fender no-load-poti?


Es kann sicher auch an den Saiten liegen. Ich versuche gerade meine über Jahre angewachsenen Restbestände mal loszuwerden und habe daher derzeit HiBeams drauf, die ja auch eher knallig sind. Aber die mussten weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

Ich hab heute mal im Proberaum ausprobiert was der Potiwechsel gebracht hat. Ergebnis ist ein bisschen was. Genrell aber immer noch recht höhenlastiger Sound aus dem PU.

Ich hab bei der Gelegenheit auch noch etwas die Preampröhren im Ampeg getauscht und jetzt ne jj 12ax7s an v1, v2 und 3 tung sol und v5 ne echt alte Sovtek 12ax7WB. Die Treiberröhre hab ich von sovtek auf Mesa getauscht. Ergebnis ist mehr Gain, mehr Eier und lauter.

Irgendwie bringts der Bass gerade nicht so. Ich hatte aber mal Rotos drauf die ich als echt geil in Erinnerung hatte. Seltsam. Am End sinds echt die DRs
 
Ich würd empfehlen mal die badass wieder dran zu machen, falls noch vorhanden. Fokussiert den Ton evtl. stärker. Erklärung: nach meiner Erfahrung fördert eine High-mass-bridge die Durchsetzungsfähigkeit, zumindest wenn man mit Pick spielt. Tust du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der ist durchsetzungsfähig aber schwach in den Bässen und Tiefmitten. Die Badass würde das Problem nur verschärfen und außerdem gefällt mir der Sound damit nicht. Zu wenig Holz im Ton.
 
Alles klar, dann wie schon empfohlen andere Saiten, wenn das nicht hilft, weiter schauen. Der Dirnt ist mit Sicherheit ne super Basis, um auch mal andere Pickups zu probieren.
 
haste kürzlich mal die Fender Saiten ausprobiert? Die hatte ich so überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, mein 58er CS P-Bass kam mit den Teilen drauf und der klingt damit viel besser als mit meinen üblichen Lieblingssaiten (DR Fat Beams).
 

Zurück
Oben Unten