Fender Nachbau besser als das Original!!?

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Huraahhh! Ich bin doch kein Fender Fetischist!!!!'[:-)]')
Habe seit etwas mehr als einer Woche meinen Fretless Jazz Bass Nachbau und muss ehrlich sagen, dass er in manchen Details besser ist als das Vorbild, mein gefretteter 1999er Esche Am Stand Jazz Bass.

1. Er haengt besser, ausbalacierter am Gurt, weil leichtere Schaller Mechaniken dran sind[:-)] Gesantgewicht, auch Esche, ist sonst fast aufs Gramm gleich.

2. Der Zugang zu den hoechsten Lagen ist besser, weil dort, wo der Hals am den Korpus geschraubt ist mehr vom Hals abgefraest, bezw die Fraesung etwas weiter Richtung Korpus geht. Der Daumen schmiegt sich besser und weiter um den Hals als beim Fender mit seinen schaerferen Kanten. Die Groesse der Cutaways ist identisch. Liegt nur am Hals mit den ansonsten identischen Maassen, was meine Vorgabe war.

3. Die Aussparung fuer je nach Anatomie Bauch oder Brustkasten oder Rippen ist ewas groesser bei meinem Neuen. Da ich duenn bin und spitze oder ungepolsterte Rippen habe, schmiegt sich der Neue besser an meine Anatomie.

Das sind nur minimale Feinheiten, aber jeder, der viel spielt und viel Zeit mit seinem Instrument verbringt, weiss, was fuer einen Unterschied das im Spielkomfort machen kann.

Und meiner ist jetzt total exklusiv bis hin zu meinen kleinen, fast nicht lesbaren Initialen auf der Kopfplatte. So einen Jazz Bass gibts nur einmal auf der ganzen Welt. In Katowice.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht Marken Anhaengig bin, denn nichts liebe ich so wie die freie Wahl und die Freiheit.javascript:insertsmilie('[;-)]')

Denn im Klang, bei ungegriffenen Saiten, kann man die beiden verschiedenen Baesse ja ein bisschen vergleichen, steht der neue von Kania, einem polnischen Gitarrenbauer, dem Fender auch in nichts nach!

Zeugen Leovahs, ich hoffe, ihr vergebt mir so viel Untreue. Aber es ist einfach die Wahrheit. Jetzt macht mir nicht nur ein Fender Freude! Aber ueber eure Fender Leidenschaft freue ich micht trotzdem.
Und ich weiss auch, dass so eine Kopie ohne Leo Fender nicht moeglich waere. Danke Leo. Ganz im Ernst. Was waeren wir ohne Leo? Arm dran!

 
Hört sich ja ganz nett an.

Aber klingt er auch wie ein echter Fender ??? [:D]
 
Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender ist Fender!
Oder etwa nicht?
Trotzdem viel spass mit deinem Bass
 
Fender Nachbau besser als das Original!!?

geht nicht!

[:D]

nee.. im ernst jetzt..
Glückwunsch zum schönen Bass! Wenn er dir besser passt, dann ist es halt so! [:-)]
 
Ein etwas irreführender oder etwa provozierender Titel? Latürnich schätze ich es auch, dass mein Lakie BobGlaub sehr gut ausbalanciert ist. Aber wer, wenn man wirklich von "besser" reden kann, wirklich den ein oder anderen Fender übertrifft, das ist mein Tokai Jazz Sound. Ein sehr exakter Nachbau und 7ender Pups hat er auch drin.
 
@Schafthalter Also mein Bassbauer, sehr schoen, hat eine Homepage. www.kaniaguitars.pl. Aber weil er genau so ein Cumputer- und Internetlegasteniker ist wie ich und so viele Baesse zu bauen hat (ich musste auf meinen geschlagene fuenf Monate warten) ist sie leider nicht besonders repraesentativ fuer sein Koennen. Sieht eher arm aus, weil nicht so toll gemacht und alle Fotos sind uralt weil der gute Krzysztof Kania keine Zeit zum Aktualisieren hat, weil er nicht aus der Werkastatt rauskommt.....

Ja mit den Fotos: Ich habe eine Digi-Kamera, habe Fotos, aber weiss nicht, wie ich sie hier zugaenglich machen kann. Wenn mir jemand eine wirklich idiotensichere Anleitung, bei der keinerlei Vorkenntnisse gefordert werden, schicken koennte, reiche ich gern Fotos nach. Denn der neue, Sumpfesche halbmatt transparent zigarrenbraun lackiert ist wirklich wunderschoen. Habe gestern mit einem Jazz Drummer geprobt, der war auch ganz begeistert vom Sound.

Wie gesagt, wie soll ich einen Fretless Jazz Bass Nachbau oder Kopie mit meinem Frett Original Fender vergleichen? Ich denke einzig im Klang der offenen Saiten geht das, und da sind beide sich sehr aehnlich. Aber auch, weil mein Nabau so wie der der american Standard eine Thrue Body Bruecke hat, worauf ich total stehe, weil ch ich mir fast sicher bin, dass daher das super Sustain und die gute Uebertargung der Saitenschwingungen auf den Korpus kommt....Beide Schaetzchen resonieren unglaublich. Mein Bauch wird permanent klangmassiert... Also gebt mir Tipps zu den Fotos, dann kommen Bilder! Danke
 
allerbest, einen besseren Beweis fuer meine totale Inkompetenz in Sachen Computer und Internet haette ich kaum besser beweisen keonnen. Hast recht, die Adresse ist
www.kaniaguitars.com !!!!!!!! Habe das aus der Erinnerung geschrieben.....Oh Mannn....

Und zu den Fotos.....noch sind sie in der Kamera, weiss nicht, wie ich sie auf den Laptop ziehe......oh ja, ich weiss, so viel impompetenz tut weh, aber interessiere mich sowas von wenig fuer solche Sch..sstechnik. Will Bass spielen. Basta. Jazz bass. Weil da nur drei Knoeppe dran sind, eine Steckerbuchse und wenn man an den Saiten zieht, droehnts sofort in der Bude ohne dass man eine Bedienungsnaleitung gelesen haben muss.....
 
So, einen Schritt bin ich schon weiter und habe ein erstes Foto hochgeladen auf den Link von Allerbest. Das ist ywar noch nicht von meinem neuen Fretless, aber das sind mein American Standard Fender Jazz Bass und ich. Und mit dem echten Fender hat ja alles angefangen!!!!! Er ist ja das grosse Vorbild fuer den Fretless gewesen!!!

http://www.hostpix.de/out.php?i=30420_matstehtbas.JPG

Wenn mir einer hier schreiben kann, wie ich die neuen Fotos von meiner kleinen Nikon P 80 auf meinen Pc ziehen kann, das hat bis jetzt immer meine 20 Jahre juengere Frau gemacht, dann folgen ganz bald die Bilder von dem Neuen!!!!
 
klingt sehr gut!

wegen geschmack und fender:
es ist völlig egal was auf der kopfplatte steht.
das wichtigste ist man fühlt sich auf dem instrument zuhause.

fender hat sicher die musik in den vergangenen jahrzehnten geprägt, aber wer sagt, dass fender der weisheit letzter schluss ist??

wenn alle nur noch den selben sound haben, dann wirds aber äusserst langweilig...
wer ist schon jeden tag sein lieblingsessen, ohne dass es ihm nach 1 woche schon zum hals raushängt??
 
Zuletzt bearbeitet:

Badmutherf***er, so jung iss sie nun auch weider nicht, denn ich bin ja schon so alt!!! Am naechsten Mittwoch wird meine Frau schon 29!!!!! Aber sie kann noch ohne Kruecken gehen......

Aber was iss jetyt mit den Bildern? Konnt ihr so was am Ende auch nicht ohne eure Frauen????? Sind alle Bassisten so unselbststaendig in Sachen PC wie ich??????
 
Ich hab mir schon gedacht, dass so was kommt von euch, Bauschi, Maurice und jetzt kenn ich auch noch Fendrick. Ich verstehe euch ja total. Immerhin bin ich ueber meinen Fender Jazz Bass zum Basspielen gekommen. Denn nach dem Probehoeren kam fuer mich ja auch nix anderes in Frage.
Aber jetzt hat mir mein genialer polnischer Bassbauer Kania gezeigt, dass ueber den Tellerrand hinaus doch noch etwas gibt.
Mann, und wie ist das jetzt mit den Fotos in meiner Nikon? Hab schon zweimal gefragt, ob mir jemend fernschriftlich helfen kann, die von der kamera in meinen Laptop zu kreiegen, damit ich sie euch zeigen kann. Wie oft soll ich hier noch um Hilfe betteln????

Oder habt ihr kein Interesse an einem Jazz Bass, der wunderschoen, aber kein originaler Fender ist? Also wie ist das jetzt???
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Ich hab mir schon gedacht, dass so was kommt von euch, Bauschi, Maurice und jetzt kenn ich auch noch Fendrick. Ich verstehe euch ja total. Immerhin bin ich ueber meinen Fender Jazz Bass zum Basspielen gekommen. Denn nach dem Probehoeren kam fuer mich ja auch nix anderes in Frage.
Aber jetzt hat mir mein genialer polnischer Bassbauer Kania gezeigt, dass ueber den Tellerrand hinaus doch noch etwas gibt.
Mann, und wie ist das jetzt mit den Fotos in meiner Nikon? Hab schon zweimal gefragt, ob mir jemend fernschriftlich helfen kann, die von der kamera in meinen Laptop zu kreiegen, damit ich sie euch zeigen kann. Wie oft soll ich hier noch um Hilfe betteln????

Oder habt ihr kein Interesse an einem Jazz Bass, der wunderschoen, aber kein originaler Fender ist? Also wie ist das jetzt???

Hallo.

Ich kann dir gerne helfen, denn Bassspielen kann ich kaum, Fotografieren umso besser (ich wünscht es wäre verdreht :D)

also... Zuerst brauchst du einen CardLeser (je nach dem hast du das im lapTop bereits), dann einfach karte da rein stecken und alles andere erledigst du auf dem arbeitsplatz (fotos per anklicken und verschieben auf den desktop bringen odr da wo du sie hinwillst).

falls du keinen cardleser hast, das mitgelieferte kabel der kamera + das Programm auf der CD von nikon (wo auch dabei sein sollte) am und im laptop installieren;-)

Dann kamera einstecken und das proggi sollte per autostart auf dem desktop erscheinen ...
 
Einfach per USB -Kabel (mit Kamera mitgeliefert) am Laptop anschliessen. Dann sollte eingentlich ein Fenster aufgehen, welches dir dann alles weitere erklärt, oder zumindest erleichtert.

Hoffe es Klappt.

Lukas

Edith meint, dass da einer schneller war [V][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das proggi.......aehmmmmmm, das proggiiiiiii. Hallooo Progiiiiii, kommmm scheon, platz, ja schoen brav....

Also ich versuchs mal mit dem Kabel. Spaeter kommt meine Frau und haelt mir Haenchen......danke schon mal fuer die Tipps, auch wenn ich das mit dem Proggi nicht so kapiert hab.......
 

Zurück
Oben Unten