Fender Nachbau besser als das Original!!?

Mal ganz ehrlich, die schwarzen Plastikknöppe kann man am Jazzbass noch tolerieren, aber eigentlich finde ich dass gerade an Instrumenten Knöpfe mit richtigen Markierungen nix verloren haben. Man stelle sich mal einen Preci oder stingray mit sowas vor....
 
...ein sehr schoener Bass ..gratuliere...selbstverstaendlich hat auch dieser Bass eine Daseinsberechtigung.

Allerdings ... der Threadtitel irritiert mich etwas. "Fender nachbau besser als das Original"... das klingt ein bischen wie .."Wir haben das Rad noch runder gemacht". [;-)]

Basshole
 
wow!! schönes teil matbas!!!

was hast du gezahlt??


PS: auf die griffbrettmarkierungen hatte ich aber verzichtet.


viel spass mit deinem neuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehr schöner Bass Matbass!!!!!!!!
Ich habe einen großen Respekt vor Gitarrenbauern, die sowas aus einem Stück Holz sägen können.
Was ist das für ein Korpusholz und wie ist die Oberfläche behandelt?
Peter
 
Das mit dem Preis würde mich aber auch mal interessieren... ist schon ne echt hübsche Kopie [:D]
 
Also, der Bass hat mich ungefaehr umgerechnet 700 Euro aber auch ein paar schlaflose Naechte gekostet. Denn ich musste von der Bestellung bis zur Abholung fuenf monate warten. Aber dafuer wurde ich damit belohnt, dass ich die Enstehung Schritt fuer Schritt beobachten und dokumentieren konnte. Habe das rohe Stueck Holz (Sumpfesche, fuer mich kommt klanglich nichts anderes in Frage, hat mein Am Stand Fender Jazz Bass auch und mit dem bin ich extrem zufrieden) gesehen. Dann den rohen, unlackieirten Korpus. Bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich den Fretless noch pechschwarz haben: Schwarzer Piano-Hochglanzlack, schwarzer 3-Schichten Pickguard mit weisser mittelplatte usw. Aber als ich die Maserung der Sumpfesche sah, habe ich es mir anders ueberlegt.
Habe ihn jetzt dunkelbraun transparent lackieren lassen. das ist ein halbmatter Nitrozelluloselack. Hals aus Bergahorn, Griffbrett aus Ebenholz. Pickups Bartolini, passive Elektronik.

Viel Dank fuer die netten Worte. Schreib noch mal, was mir besser gefaellt als beim Fender, den ich habe: Hals ist am Uebergang zum Korpus besser bespielbar, besserer Zugang zu den hoechsten Buenden. Und wegen leichterer Mechaniken haengt der Bass besser ausbalaciert am Gurt. Das Bodyshaping auf der Rueckseite ist ausgepraegter, er schmiegt sich besser an meinen Oberkoerper.
Das sind Sachen, die ich taeglich beim mehrstuendigen Spielen schaetze.
Denn ich sammele Baesse nicht, um Raritaeten zu haben. Ich arbeite mit meinen Instrumenten, spiele mit ihnen und mache Musik. Also dass, wofuer Instrumente eigentlich gedacht sind. Wenn sie mir das leben leichter machen, auch wenn ein ander als ein kultiger name draufsteht, ist mir das recht.

Gestern habe ich weider ein paar Stunden in zwei Clubs gespielt...das ist es, was fuer mich Leben mit Instrumenten ausmacht.....
Zum Klang: Einen Fretless Bass kann man schwer mir einem Fret vergleichen, finde ich. Den Klang der offenen Saiten schon eher. Und men Kania aus dem kleinen Dorf in Gallien klingt einfach saugeil. habe gestern mit nehreren Drummern nach einem Festival gejammt. Drei waren so verliebt in den Sound meines Basses, dass sie mich zu privaten jams und Proben eingeladen habe...... Und ueber einen Ampeg Amp hat er einfach traumhaft geklungen. Ob Kania oder Fender.

Fazit: ich freue mich, dass ich mich auf meine Ohren verlasse und nicht auf meine Augen. Aus dem Grund hab ich auch nie Noten gelernt und hoere einfach, was gespielt wird. Bei der Wahl meines Instrumentenbauers war das auch so: Habe vorher zwei von ihm gebaute Fret Jazz Bass kopien gebaut, und die Haben schon saugut geklungen, obwohl sie Erle-Bodies hatten und mir Esche normalerweise besser gefaellt.
Das ist alles.
 
@Matbas: War net bös gemeint, ich bin eigentlich nur grün vor Neid. Wirklich cooles Gerät, und 700,- € sind da ein echtes Schnäppchen, dafür hättste sowas bei den Oberkapitalisten von Warwick nicht bekommen.[:D]
Auf das Bier komme ich bei Gelegenheit noch zu sprechen, bring mal was mit aus Polen, z.B. Piwo Lech. Denn wie sagt der bierliebende Pole: Hau wech das Lech.[:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
PS: auf die griffbrettmarkierungen hatte ich aber verzichtet.

Kann ja nicht jeder ein Fretlessmeister sein...

so sindse halt die Kontrabasser[:D]

es gibt ja auch bundierte Hundehütten[:D]

@ maurice+chuck:
[:D][:D][:D]

@matbas:
700 euro finde ich als sehr fairen preis!

mit "warum fretlines" hab ich eigentlich gemeint, dass man ja selbst beim spiel nicht aufs griffbrett blicken kann.
darum reichen meiner meinung nach die punkte an der seitenkante des halses an den stellen 3/5/7/9/12/15/... , an der ansonsten das bundstäbchen ist.
dadurch kann man das griffbrett aus einem durchgehend holzstück bauen.
aber wichtig ist selbstverständlich nur, das DU dich wohlfühlst! [:-)]
 
...also für customized Handwerk ... schrecken mich die € 700,-- auch nicht; hätte mit ca. 1.300,-- gerechnet.

LG

Jürgen
 
ja, stimmt eigentlich ....weil die "Big-Names" in Polen sind Mayonaise und Maruschtschick [:D] ...die liegen dann in der € 1.200,---Liga.

LG

Jürgen
 
Genau, das sind die grossen Namen in Polen und die klingen auch gut. Habe Baesse mikt dem eckigen M (kann den Namen vom Adrian immer noch nicht aus dem Kopf schreiben, obwohl ich jetzt schon vier Jahre hier un Gallien, aehhh Polen lebe) auf der Kopfplatte gehoert, sie klingen sehr schoen, kosten aber eben auch Na ud die mit dem runden M wie majonaise klingen auch gut, habe ja einen PI 4 gewonnen. Aber schon ganz ganz anders als mein Fender und mein Fender Nachbau. Also einen richtigen Platz in meinem Herzen haben nur die beiden Jazzbaesse. Das ist einfach mein Sound und das ist die Aesthetik, die ich mag.

Wie die Jaezzbaesse in der Hand liegen, und dieser schmale Hals. Wie der in der Hand liegt! Mein Mayones hat nur etwa sieben Millimeter mehr Breite als der Jazz, vielleichts sinds auch nur fuenf Millimeter oben am Sattel. Aber das ist ein Riesen Unterschied fuer mich. Muss mih erst immer etwas einspielen, obwohl die Mensur gleich ist

Wechsele ich zwischen den Beiden Jazzbaessen ist das als wuerde ich meine Lieblings-Jaeans anziehen. Fuehl ich mich auf Anhieb wohl!!!!!

Und an alle Fender Freaks: Ich fiende ja auch, dass nur Fender Baesse oder sehr gut imitierte (und das mein Gallier eben geschafft) Fender Nachbauten gut klingen. Fuer mich kommt auch nichts anderes in Frage.

Und wuerde mein groesster aber auch urealistischster Traum in Erfuellung gehen - mal eines Tages so gut den Fretless zu spielen, dass nach dem Auftritt ein freudlicher Herr zu mir kommt und sagt: Die Firma Fender wuerde fuer sie gerne ihre Fender-Kopie kopieren, damit sie nicht mehr auf der Kopie spielen muessen (ich selbst breche in schallendes Gelaechter aus bei so viel Greossenwahnsinn) dann wuerde ich auf der Stelle unterschreiben. Aber von einem Fender-Endorsement zu traeumen ist ja wohl der greosse Witz aller Zeiten.........Aber das waere was......traeum weiter...........

Zu den Bundmarkierungen: Mein Herr Kania hat das so glatt geschliffen und sie nur so knapp in das eine Stueck Ebenholz eingelassen, dass du sie nicht spuerst. Aber wenn ich von oben so gucke, auf die Kante des Halsesmit den Punkt-Markieungsn, sehe ich die Strichlein, weil ich kein Binding habe (ich mein jetzt nicht das Bier....

Und jetzt am Anfang schau ich manchmal NACH dem intonieren und kanns oft kaum gkauben, dass ich nur durch meine Ohren den richtigen Platz aufm Griffbertt gefunden habe. Aber ich mus sagen: Fretles spielen ist so was von klasse.....Haette ich nie gedacht. Und jetzt geh ich wieder spielen........Hab auch nix boese gemeint, war vielleicht ein bischen gereizt von dem Knoeppe frotzel und hab Nerven gezeigt. Aber jetzt spiele ich, Und das ist Balsam fuer die gereizte Seele....
Oho: heute hab ich von meinem Frettless getraeumt: Dass er als Frau mit genau so gemaserter Haut (und dunkelbrauner Haut) wie mein Stueck Sumpfesche es hat mit mir im Bett liegt und mich verfuehren will.......Habs meiner Frau nicht erzaehlt..........Und nem Psychofritzen wuerde ichs auch nie erzaehlen, sonst komme ich gleich in die Gummizelle....
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Oho: heute hab ich von meinem Frettless getraeumt: Dass er als Frau mit genau so gemaserter Haut (und dunkelbrauner Haut) wie mein Stueck Sumpfesche es hat mit mir im Bett liegt und mich verfuehren will.......Habs meiner Frau nicht erzaehlt..........


warum nicht??

vielleicht will sie ja das wurstchen im sandwich sein...


[:D][:D][:D]
 
OH neee, ich glaub nich!!!!!!! Einmal hab ich so in Gedanken meinen Am Stand Jazz Bass im ARM GEHALTEN UND LIEBEVOLL DIE SCHOENEN HUEFTEN GETAETSCHELT, da ist sie richtig sauer geworden. Nach dem Motto: Du sollst mich im Arm halten, nicht deinen Bass.

Klassischer Fall von Eifersucht. Und sogar berechtigt. Verbringe viel Zeit mit menen Baessen und anderen Frauen schaue ich (in ihrem Beissein) nicht nach.....:-))))
 
Fuehl mich nich gar nicht so angegriffen wie es sich anhoert; Ist halt so, dass ich diesen Bass wirklich liebe, weil er sich so toll spielt. Hat eine ultraflache Saitenlage jund die tiefe E-Saite......mhhhhmmm.
Freut mich, dass dich meine Freute freut.......Bin sehr, sehr gluecklich, dass ich das Fretlessen ausprobiert habe. Aber ich kann jeden nur warnen: Das ist eine Sucht!!!!!!!!!
Lasst lieber die Finger davon, sonat keonnt iht es nicht mehr lassen!!!!!
Das ist wirklich was anderes: In meinem jetzigen Fretless Rausch denke ich fast: Damit faengt das Bass spielen erst richtig an....Aber das ist wohl uebertrieben und wird sich wieder legen. Aber ganz im Ernst: Ich habe eine ganz neue Bass-Stimme in mir entdeckt. Einen ganz eigenen, neuen Stil umnd eine, meine neue "Sprache". Und das macht mich sooooooooo gluecklich!!!!
 
Oha, das ist wirklich gut! Aber du trinkst do keinen Alkohol. Oder machst du fuer gallisches Lech mal ne ausnahme????? :-)))))
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

...Einmal hab ich so in Gedanken meinen Am Stand Jazz Bass im ARM GEHALTEN UND LIEBEVOLL DIE SCHOENEN HUEFTEN GETAETSCHELT, da ist sie richtig sauer geworden. Nach dem Motto: Du sollst mich im Arm halten, nicht deinen Bass.

wobei ich sie ja verstehen kann, weil so ein junges püppchen wie du hast, und dann streichelst du einen bass????
[:O!][:O!]



im ernst, ich versteh es selbst nur zu gut instrumente zu liebkosen...
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten