Fender Original '60s Precision: Wirbel drehen umgekehrt als bei gewöhnlichen Bässen!

Tut mir leid, sie waren kaum drin, da waren sie auch schon wieder weg ;-)
Verständlich...

Übrigens hat Leo das auch mit zu G&L genommen, könnte also sein, dass Dein früher G&L das sogar auch so hat @snape ;-)?
Ja genau, so ust das. Ich habe mir auch schon gedacht, was passiert, wenn er plötzlich nicht mehr halten sollte? Ich müsste dann auch auf 4 Punkt umsteigen.
Da würde ich aber zum Tino Tedesco gehen, an meinem geliebten G&L bastle ich nicht.
Wollte gestern noch antworten war aber zu müde...
 
Ja, den Gurthalteknopf auf die Kopfplattenrückseite habe ich schon bemerkt, aber noch nicht ausprobiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich gut spielen kann, wenn dadurch das Instrument so an mir rumschlabbert.

Es ist echt Wahnsinn hier mitzulesen, was ihr da an Fachwissen preisgebt. ich hab von alle dem keinen Blassen und will eigentlich nur spielen, finde es aber interessant. Jetzt muss ich mich erst mal mit meinem neuen Liebchen anfreunden, aber dafür werde ich zuerst die Saiten tiefer legen damit er (ohne zu Schnarren) besser bespielbar ist (mein bisheriger guter Fame-Bass lässt sich da viel leichter spielen, was Tempo angeht). Ich habe mich dazu im Netz auch schon schlau gemacht. An den Hals gehe ich aber besser nicht ran, denn dazu muss ich den ja komplett abschrauben, wie ich gelesen habe, außerdem habe ich damit keine Erfahrung. Ich vertraue mal darauf, dass die den schon ganz gut eingestellt haben.
 
Ja, den Gurthalteknopf auf die Kopfplattenrückseite habe ich schon bemerkt, aber noch nicht ausprobiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich gut spielen kann, wenn dadurch das Instrument so an mir rumschlabbert.

Es ist echt Wahnsinn hier mitzulesen, was ihr da an Fachwissen preisgebt. ich hab von alle dem keinen Blassen und will eigentlich nur spielen, finde es aber interessant. Jetzt muss ich mich erst mal mit meinem neuen Liebchen anfreunden, aber dafür werde ich zuerst die Saiten tiefer legen damit er (ohne zu Schnarren) besser bespielbar ist (mein bisheriger guter Fame-Bass lässt sich da viel leichter spielen, was Tempo angeht). Ich habe mich dazu im Netz auch schon schlau gemacht. An den Hals gehe ich aber besser nicht ran, denn dazu muss ich den ja komplett abschrauben, wie ich gelesen habe, außerdem habe ich damit keine Erfahrung. Ich vertraue mal darauf, dass die den schon ganz gut eingestellt haben.


Probier es erst gar nicht ;-) Das funktioniert nicht wirklich....

Wäre nicht der erste Bass, der bei dem Versuch da einen Gurt einzuhängen krachend zu Boden fällt :D

Den Hals musst Du nicht abschrauben, wenn Du den Trussrod einstellen willst. Du musst Dir nur einen flachen Schraubendreher in der richtigen Breite suchen, so dass er in einen der vier Schlitze der Trussrod-Schraube passt und dann drehst Du die Stück für Stück nach rechts um den Hals anzuspannen und nach links um ihn zu lockern.
Ein Tuch unter den Saiten durchschieben hilft im Zweifelsfall, dass es keine Kratzer im PG gibt, falls Du abrutschst.

Der Hals des 63er ist schon sehr breit mit seiner Sattelbreite von 44,45mm, das bedarf etwas Eingewöhnung, das stimmt - es ist defacto kein "Flitzehals" aber man wird schneller, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ;-)
 
An den Hals gehe ich aber besser nicht ran, denn dazu muss ich den ja komplett abschrauben, wie ich gelesen habe, außerdem habe ich damit keine Erfahrung. Ich vertraue mal darauf, dass die den schon ganz gut eingestellt haben.
Mach einfach nen Capo auf den ersten Bund, lockere die Saiten bis sie schlapp sind, löse hinten die Halsschrauben bis sie ca. 1 cm rausstehen, drück den Hals vorsichtig aus der Tasche oder kipp ihn ein wenig raus, dass du an die Halsfuß-Spannschraube rankommst und stell ihn mit nem guten Schraubenzieher mit breiter Klinge ein. Dann vernudelst du dir die Schraube nicht.

Ich hatt noch keinen Bass, der werksseitig gut eingestellt war.
 
Mach einfach nen Capo auf den ersten Bund, lockere die Saiten bis sie schlapp sind, löse hinten die Halsschrauben bis sie ca. 1 cm rausstehen, drück den Hals vorsichtig aus der Tasche oder kipp ihn ein wenig raus, dass du an die Halsfuß-Spannschraube rankommst und stell ihn mit nem guten Schraubenzieher mit breiter Klinge ein. Dann vernudelst du dir die Schraube nicht.

Ich hatt noch keinen Bass, der werksseitig gut eingestellt war.

Ist nicht nötig, normal geht das auch so ;-)
 
Dennoch gab es einige Precis, die tatsächlich zum Ende hin und bevor sie ganz abgeschafft wurden mit Lollipops ausgestattet sind ;-)

Anhang anzeigen 398347

Hier so ein seltenes 1967er Exemplar....
Als ich Bennys 68er zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch das da etwas verändert wurde.
Allerdings sind die Lolly Precis alle von 68. 12fret geht glaube ich, vom Logo
aus was mehr nach 67 aussieht da 68 ja das große Logo draufkam.
25b210bd-aa15-45b2-bcac-3c42e319994d.jpg
 
Als ich Bennys 68er zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch das da etwas verändert wurde.
Allerdings sind die Lolly Precis alle von 68. 12fret geht glaube ich, vom Logo
aus was mehr nach 67 aussieht da 68 ja das große Logo draufkam.
Anhang anzeigen 398588

Wie ich sagte, vermute ich dass irgendwann im Laufe des Jahres 1967 aber vornehmlich Bässe aus 1968 bevor das TV Logo kam mit den Lollies ausgestattet sind. Das war nur eine ganz kurze Zeit bei den Precis und ich führe es tatsächlich darauf zurück, dass einfach bedingt durch die Idee der Umstellung auf neue, in-house gefertigte Mechaniken, einfach keine Klusons mehr nachbestellt worden sind. Das zeitgleich mit dem TV Logo auch die Abkehr der Lollies einherging macht diese Precis einfach noch umso seltener ;-)
 
Wann wurde denn das Stimmgerät erfunden?

Sag Du es mir ;-)

Fakt ist aber, dass es eine Eselsbrücke ist und ich es allein aus dem Grund logischer empfinde als die modernen Tuner, auch wenn ich da den Nutzfaktor durchaus nachvollziehen kann. Ich habe nirgends gesagt, dass Fender das absichtlich so gemacht hat, weil Stimmgeräte auch so anzeigen oder steht das irgendwo?
 
Wie ich sagte, vermute ich dass irgendwann im Laufe des Jahres 1967 aber vornehmlich Bässe aus 1968 bevor das TV Logo kam mit den Lollies ausgestattet sind. Das war nur eine ganz kurze Zeit bei den Precis und ich führe es tatsächlich darauf zurück, dass einfach bedingt durch die Idee der Umstellung auf neue, in-house gefertigte Mechaniken, einfach keine Klusons mehr nachbestellt worden sind. Das zeitgleich mit dem TV Logo auch die Abkehr der Lollies einherging macht diese Precis einfach noch umso seltener ;-)
Zu der Zeit mussten die Lolly ja auch für den Jazz Bass und den Telecasterbass
vorrätig sein.
Die Chromqualität ist auf jeden Fall besser. Die Dinger glänzen wie vor 52 Jahren.
DSC_0181.JPG
 
Zu der Zeit mussten die Lolly ja auch für den Jazz Bass und den Telecasterbass
vorrätig sein.
Die Chromqualität ist auf jeden Fall besser. Die Dinger glänzen wie vor 52 Jahren.
Anhang anzeigen 398597

Das liegt daran, dass die Tuner danach auch wieder einige Jahre vernickelt waren. Chrom kam, wenn ich mich recht erinnere, dann erst wieder mit dem zweiten TV Logo Mitte der70er...
 

Also: die ursprüngliche Konfiguration war wie beim Kontrabass oder bei Violinen oder Cellos und entspricht im Prinzip dem, was man auf dem Stimmgerät sieht. Nach rechts drehen, also zur Brücke hin = Ton höher und nach links zum lösen = Ton niedriger.

Einspruch... Violine, Bratsche, Cello stimmen alle mit Wirbeln ohne Mechanik, sprich ohne Umlenkung. Und da geht es von der Brücke weg -> höherer Ton. Nur der Kontrabass fällt da raus.
 
Einspruch... Violine, Bratsche, Cello stimmen alle mit Wirbeln ohne Mechanik, sprich ohne Umlenkung. Und da geht es von der Brücke weg -> höherer Ton. Nur der Kontrabass fällt da raus.

Wieder was gelernt, dann kam es vom Kontrabass, mea culpa ;-) Ändert aber an der Grundaussage nichts - es gab ja auch das Gerücht, zumindest hab ich es mal gelesen, dass Fender anfangs sogar mit auseinandergesägten Kontrabass-Mechaniken experimentiert hat und dann bei Kluson entsprechend die Mechaniken hat fertigen lassen...
Ob das stimmt, weiß ich nicht ;-)
 
... Ich habe nirgends gesagt, dass Fender das absichtlich so gemacht hat, weil Stimmgeräte auch so anzeigen oder steht das irgendwo?
Nö, aber ich fand es lustig, dass in den Erklärungen einer Veränderung aus der Mitte der 1960er Jahre so schnell das Stimmgerät vorkam. :-)
 
Die Reverse drehen nämlich genau so, wie Dein Stimmgerät es Dir zeigt, das tun die anderen nämlich nicht. Also sind sie logisch und konsequent - merkst Du was? ;-)
Richtig, trotzdem ist es ergonomisch ungeschickt. Gegen den Uhrzeigersinn tut sich die Hand leichter. :D :D :hat:
 
An den Hals gehe ich aber besser nicht ran, denn dazu muss ich den ja komplett abschrauben, wie ich gelesen habe, außerdem habe ich damit keine Erfahrung. Ich vertraue mal darauf, dass die den schon ganz gut eingestellt haben.
Ich hab mir bei meinem Bass einen Zugang mit dem Dremel gemacht. So muss bei wechselnden Saiten nicht dauernd der Hals gelöst werden.

IMG_2029.jpg
 
Den Hals musst Du nicht abschrauben
Was hab ich hier im Forum schon gegen Windmühlen gekämpft....Diesen Unsinn wirst Du nie los. Irgendwann kommt immer einer mit einem Bass, der nicht in üblicher Manier gefertigt wurde, mit einer Halstasche, die tiefer liegt, einem Pickguard, das sehr dick ist und den Kreuzschlitz zeigen mit den Worten: "Das geht aber nicht anders!"
Ich hab mir bei meinem Bass einen Zugang mit dem Dremel gemacht. So muss bei wechselnden Saiten nicht dauernd der Hals gelöst werden.

Anhang anzeigen 398667
Ich werds nie verstehen. Nicht böse gemeint, aber dieser "Kreuzschlitz" ist nicht für Kreuzschlitz- (oder Phillips) Schraubendreher gedacht. In ein Viertel des Kreuzschlitzes kommt ein Schlitzschraubendreher (oder 'flat' screwdriver), der relativ schmal ist, also 3 bis max 4mm. Dann richtungsunterstützend den Hals leicht heben oder drücken und den Spannstab drehen.
Same procedure since the 50s.
Dann muss da auch nichts gefräst oder abmontiert werden, mit Kapodastern oder sonstigem Werkzeug hantiert werden.
 
Was hab ich hier im Forum schon gegen Windmühlen gekämpft....Diesen Unsinn wirst Du nie los. Irgendwann kommt immer einer mit einem Bass, der nicht in üblicher Manier gefertigt wurde, mit einer Halstasche, die tiefer liegt, einem Pickguard, das sehr dick ist und den Kreuzschlitz zeigen mit den Worten: "Das geht aber nicht anders!"

Ich werds nie verstehen. Nicht böse gemeint, aber dieser "Kreuzschlitz" ist nicht für Kreuzschlitz- (oder Phillips) Schraubendreher gedacht. In ein Viertel des Kreuzschlitzes kommt ein Schlitzschraubendreher (oder 'flat' screwdriver), der relativ schmal ist, also 3 bis max 4mm. Dann richtungsunterstützend den Hals leicht heben oder drücken und den Spannstab drehen.
Same procedure since the 50s.
Dann muss da auch nichts gefräst oder abmontiert werden, mit Kapodastern oder sonstigem Werkzeug hantiert werden.

Mein Reden ;-)
 
Also bei meinem geht das ganz wunderbar mit dem passenden Werkzeug.
Natürlich muss man nicht zwingend den für 12,50€ kaufen, aber wer sich einen Bass für knapp 1800€ gönnt, sollte daran nicht sparen.
Knapp 4mm breit und passt genau in eines der Viertel. Spätestens wenn man mehr als einen Bass mit diesem Trussrod Zugang hat macht es sich definitiv bezahlt.
Wenn man einmal eine für sich passende Einstellung hat und dann eh Flats spielt, muss man da auch nicht mehr viel dran drehen.
Für diese kleinen Anpassungen ist das einfach perfekt.
07EDC01C-345F-43B0-A6FD-BF5B818CAE2B.jpeg


B4D8E871-D70A-476E-AB19-3FD057EF6FAC.jpeg
 
Also bei meinem geht das ganz wunderbar mit dem passenden Werkzeug.
Natürlich muss man nicht zwingend den für 12,50€ kaufen, aber wer sich einen Bass für knapp 1800€ gönnt, sollte daran nicht sparen.
Knapp 4mm breit und passt genau in eines der Viertel. Spätestens wenn man mehr als einen Bass mit diesem Trussrod Zugang hat macht es sich definitiv bezahlt.
Wenn man einmal eine für sich passende Einstellung hat und dann eh Flats spielt, muss man da auch nicht mehr viel dran drehen.
Für diese kleinen Anpassungen ist das einfach perfekt.Anhang anzeigen 398710

Anhang anzeigen 398711

Das ist genau das was ich oben beschrieben hab - danke für die Bilder dazu ;-)
 

Zurück
Oben Unten