Die "Produktspezialisten" (Benennung von Bässen) haben kaum eine Ahnung.
Die Leute im Custom Shop haben eher einen Knall. Da wird als "CC" (Closet Classic) verkauft, verdient seinen Namen! Das ist was für's Klosett. Die sind noch größere Null-Checker als im "herkömmlichen Geschäft". Da versteht man wenigstens, warum beim 70s JB an manchen Stellen gespart wird.
Ein (1959 - ) 1962er Jazz Bass oder Precision sollte eigentlich ein Slab Fingerboard haben (also "gerade aufleimung"). Im Sommer 1962 wechselte man auf die "laminierten Rosewoodstreifen" = Curved bzw. Veneer Brazilian Rosewood (Heute verboten). Zuerst waren dieser Veneer Streifen recht dick! Die Dicke wurde dann im Sommer 1963 verringert. Ca. 1965 kam dann "Indian Rosewood" statt Brazilian.
Theoretisch darf man auch Ahornfurniere aufleimen! Die müssen aber genau die Maße der Rosewood Griffbretter der jeweiligen Zeit haben. ABER - das wäre absolute Exoten; und daher müsste dann auch alles stimmen.
Block Inlays bei einem 2600 Euro Custom Shop ohne Bindings? Hallo???
Will ich das mit "1966" rechtfertigen? Dem Umstellungsjahr ...
Klar gab es immer wieder Ausreißer, weil Arbeiter Mist gebaut haben, Material fehlte +++
Aber das als "Klassiker" verkaufen? Das sind doch nur Ausreden für historische Nullchecker!
Das wäre wie ein VW Käfer von 1947 ohne Brezelfenster (weil Porsche einen einmaligen Prototypen erstellt hat, der direkt wieder eingestampft wurde) ...
Mit dem Sonic Blue kann ich prima leben! Es gibt die unmöglichste Verfärbungen.
Aber einen 1956er Bass "Lake Placid Blue" zu nennen ist eine Frechheit! Damals gab es die Farbe noch gar nicht!
Es gab doch soviele Metallic-Blautöne. Warum also keinen Buick oder Mercury Farbnamen von 1957 nehmen? Rechte werden die wohl keine (mehr) an den Namen haben???
Irgendwann bringt
Fender noch einen Jazz Bass 1952 raus - weil Leo Fenders Hund 1952 davon geträumt hat ...
Ich würde zu gerne die Schaltung des 1962 Precision sehen! Die war nämlich eindeutig anders als 1975 ...
Und selbst wenn man einen billigen Kondensator nimmt, sollte er bei einem 2000 Euro Instrument "quer liegend" eingebaut sein. Ob der .05 oder .1µF hat ist egal. Aber da nimmt man bestimmt auch .068µF ...