fender preci american vs sandberg cali vs4

andi-hellfish

Member
Bassix
ß5.646
Hi,

ich kann mich schwer zwischen dem fender preci american standart und dem sandberg vs4 entscheiden, kann mir wer von euch weiterhelfen bzw hat wer erfahrungen mitm sandberg?

danke andi

DEN VS4 gibt's ja nicht, Du kannst wählen zwischen Esche und Erle und 100 Farben, geaged oder nicht.
Der VS4 hat halt noch 'ne aktive Klangregelung zusätzlich und 'nen Nullbund, der abgesehen vom Leersaitensound den Vorteil hat, daß man dieverse Saitenstärken probieren kann, ohne am Sattel rumfummeln zu müssen, auf dem Papier gibt es also bei Sandberg mehr Bass für mehr oder weniger Geld, je nach Variante und mit Wartezeit kannst Du ihn Dir so machen lassen, wie Du willst, dann weißt Du aber vorher nicht, wie er klingt. Aber das trifft ja auf die meisten Bässe, die man nur vom Bild kennt zu. Welchen Hals Du angenehmer findest, wird Dir hier auch keiner sagen können.
Da wirste um selber probieren nicht rumkommen.
Komischerweise gibt's ja im Preci-Vergleichs-Thread noch keinen Sandberg, oder?

Wenn nur die Wahl zwischen einem Fender Ami Standard und einem Sandberg besteht, dann würde ich wohl den Sandberg nehmen. Handwerklich ausgezeichnete Bässe, eine Menge Optionen und klanglich brauchen die sich vor niemandem zu verstecken.

Die Fender Standard sind ähnlich wie die Sandberg-Bässe eher modern ausgelegt, d.h. so genannte 'vintage' Klänge sind eher nicht drin. Das habe ich zumindest für mich feststellen können. Letztendlich ist es halt immer die Frage, was man sucht. Wenn du einen modernen Fenderklang suchst, aber kein Wert auf einen Fender als Symbol legst, dann nimm den Sandberg. Wenn du unbedingt einen Fender haben musst, weil es ein Fender ist... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Die Fender Standard sind ähnlich wie die Sandberg-Bässe eher modern ausgelegt, d.h. so genannte 'vintage' Klänge sind eher nicht drin. Das habe ich zumindest für mich feststellen können.

Naja, beim US Standard ist schon alles mögliche an Sounds drin - kommt ganz auf Spielweise, Saiten, Justierung und auch Amp(Einstellung) an.

Ich würde die Teile unbedingt mal zu Vergleich direkt gegeneinander testen, das "direkte "Erleben" ist imo immer noch das Wichtigste wenn man sich nicht sicher ist.
Die Sandberg Precis finde ich auch prima, aber da entscheidet wirklich nur der Geschmack.

Welcher gefällt Dir denn hier am besten?
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809544

Also Fender als Marke is mir relativ egal, ich suche einen klaren druckvollen Sound mit mächtig dampf dahinter,
den american preci kenn ich, den sandberg in gleicher ausführung habe ich eben noch nie gehört..
vielen dank für eure hilfe!

+1 für den Fender.....

Ich glaube, daß es durchaus passieren kann, daß Du irgendwann sagen wirst: "Hätte ich mal den Fender genommen" [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

ErnieBall liefert absolute Spitzenqualität, die klingen auch gebraucht geil.

nicht so gut wie ein fender![8D]

hahaha! lassen wir das.. ich denke du bist mit beiden varianten gut bedient.
auch mit nem stingray, keine frage!
aber im fender vergleichs thread bin ich beim roger waters preci sehr hellhörig geworden.
den könntest du in deine preci-überlegungen mit einbeziehen..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
aber im fender vergleichs thread bin ich beim roger waters preci sehr hellhörig geworden.
den könntest du in deine preci-überlegungen mit einbeziehen..

Der sieht aber doof aus[:D].
Ich weiß alles Geschmackssache;ich würde Chrom Knöppe und Brücke+weißes PG draufmaschen - kostet nicht die welt.
Ich hatte jetzt auch mal einen in den Händen und das ist durchaus ein cooler Preci! Den Messingsattel muss man mögen - Leersaiten klingen ein wenig metallischer als bei Kollegen mit Knochen oder Plastesattel.

Zitat:
Der sieht aber doof aus[:D].
Ich weiß alles Geschmackssache;ich würde Chrom Knöppe und Brücke+weißes PG draufmaschen - kostet nicht die welt.
Ich hatte jetzt auch mal einen in den Händen und das ist durchaus ein cooler Preci! Den Messingsattel muss man mögen - Leersaiten klingen ein wenig metallischer als bei Kollegen mit Knochen oder Plastesattel.

yo.. vom aussehen bin ich auch nicht so überzeugt.
chrom knöppe und ne normale brücke würde ich auch drauf machen.
das schwarze pickguard finde ich aber ganz okay..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

das schwarze pickguard finde ich aber ganz okay..

Ist dann halt klassisch 70s.

Die 70s Edition vom Preci(ich glaub MiJ) mit Maple neck und Blockinlays finde ich auch sehr nett - und ist auch ein richtig guter Preci.
Allerdings finde ich da den Preisabstand zum US Standard zu gering, wenn man bedenkt, das bei Letzterem noch ein guter Koffer+ etwas Casecandy dabei ist. Und da ist der Ami doch noch schon haptisch und von der Hardware her ein Eckchen hochwertiger.

Zurück
Oben Unten