Fender Preci Pickup in Ibanez Roadstar?

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.671
Hallo zusammen,

als Zweitbass spiele ich seit einer Weile einen 82er Japan Ibanez Roadstar2-Bass aus Esche/Ahorn, der mit einem Preci-Pickup von Dimarzio. Der Sound ist trocken gespielt stark, am Amp klingt's im Bandgefüge allerdings oft etwas verwaschen/nicht so trocken und durchsetzungsstark wie mit dem 95er US Preci. Zudem hat der Dimarzio-Pickup wesentlich mehr Output als der Fender, weshalb ich beim gelegentlichen Bass-wechseln immer erstmal den richtigen Pegel finden muss. Naja, jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken mir den Fender Original Precision Pickup auch in den Ibanez zu kloppen, hat jemand Erfahrungen damit ob das problemlos passt? Erhoffe mir einen aufgeräumteren Sound und weniger Output...dass der Ibanez danach nicht wie ein US-Fender klingen wird ist mir schon klar ;-). Sachen wie Pickup-Höhe und Saitenwahl habe ich bereits bedacht...
 
Lösung
pernod
Blazer und Dimarzio sind der Hammer, vielleicht solltest du das Problem am Verstärker und Box suchen, nicht alles passt zusammen.
Ich habe bis jetzt noch keinen Blazer gehört, der das Problem hat und ich habe einige gehört.
Bass, Verstärker und Box sind ein Packet das Zusammen funktionieren muß. Meistens meinen die Basser, wenn es nicht funzt, ist es der Bass, dabei ist eine ein anderes Glied der Kette.

Der wird seit vielen Jahren hergestellt und hatte schon viele Namen.
Vintage Pickup passt aber ganz gut. Ich habe den in einigen Bässen.

Hatte einige Pickups mal aufgelistet. Preise stimmen nicht mehr ganz:

Vintage P Bass Pickup
Der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation und wurde ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm,7/6/5
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Nimmt man noch die Seymour Duncan Pickup dazu kommt man auf andere Werte.
Die Vintage Pickups haben ebenfalls leichte Mittenabsenkungen.
Der SPB 1 entspricht hier eher dem Fender CS 62. 6/4/6

Der Antiquity 57 Raised A: 6/5/7

Letzteren spiele ich auch sehr gerne
 

Zurück
Oben Unten