Fender Preci PUs und ihre Unterschiede? fender fanatiker ihr seid gefragt!!

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß274.941
:D an die "wissenden" der fender fraktion:

Moin, ich habe in meinem "charly" ja die fender vintage preci PUs drin. passen da ausgesprochen gut! trotzdem will ich mal die unterschiede verstehen lernen.
hat jemand erfahrungen mit den verschiedenen anderen fender preci PUs?

fender pure vintage 58
fender pure vinatge 63
fender custom shop 62

diese hier:

https://www.thomann.de/de/fender_4-saiter_p-bass_tonabnehmer.html

wo liegen die unterschiede?

welcher PU ist in einem Fender 58 Road Worn preci verbaut gewesen?
 
Lösung
welcher PU ist in einem Fender 58 Road Worn preci verbaut gewesen?
Der Roadworn Preci entspricht dem 57 er Modell. Das 58 er ist ein American Vintage. (Nur wegen der Verwechslungsgefahr)
Im Roadworn sind ab Werk moderne Pickups verbaut. Und nämlich die aus der American Series. Die Vorläufer der American Standard Serie.

Was die anderen angeht:

Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation, weniger Mitten und wurde ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)...
Oder hatte der gar auch diese extra langen A-Saiten-Magnete?

Der 9,5" Radius ist zu groß und das Griffbrett dadurch zu flach. Das hat zur Folge, dass die A-Saite nur geringfügig höher liegt als E und G und die herausstehenden Polepieces viel zu lang sind. Ist ja schon bei @Moulin s Bild mit dem kleineren Radius grenzwertig.
Mit anderen Worten: Ja...muss wohl.

Wie dämlich...:O!
 
Der 9,5" Radius ist zu groß und das Griffbrett dadurch zu flach. Das hat zur Folge, dass die A-Saite nur geringfügig höher liegt als E und G und die herausstehenden Polepieces viel zu lang sind. Ist ja schon bei @Moulin s Bild mit dem kleineren Radius grenzwertig.
Mit anderen Worten: Ja...muss wohl.

Wie dämlich...:O!
aber es ist doch ein split coil-Pickup und den kann man an die Griffbrettwölbung anpassen.

Oder verstehe ich da irgendwas nicht?
 
Heißt das, der split coil ließ sich nicht in der Höhe verstellen?
Oder hatte der gar auch diese extra langen A-Saiten-Magnete?

Ganz genau. Und weiter rein schrauben als bis zum Ende geht halt nicht. Und die Polstäbchen der A Saite müsste man beim flachen Griffbrett noch tiefer setzen als es eben geht.

Einzige Möglichkeit wäre dann noch die A Saite höher zu legen als die anderen Saiten damit sie nicht lauter ist. Oder A Saite leichter anschlagen.

Wer also so einen Jurneymen 57 CS Preci mit flachem Griffbrett will, der ist gut beraten den Pickup zu tauschen.
Da ich ohnehin gewölbte Griffbretter mag ist der Pickup für mich kein Problem. Da geht es eben so gerade noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten