Fender Precision Classic 50s PickUp Tausch

bazzshot666

bazzshot666

bazzshot, what is that... it´s my callsign...
Beiträge
160
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß26.174
Moin Schwarm...

Ich habe im Titel genannten Bass. Tolles Teil, klingt prima. Ich hätte aber für meinen Weber Mywatt200 gerne ein wenig mehr Output.

Interessant finde ich den Häussel Precision mit 9,5mm Polepieces, wohl wie beim Musicman. Soll entsprechend mehr Output, Punch, LowEnd und MItten haben.

Wie sind da die Erfahrungen? Hat den jemand mal gespielt?

Den SD Quarterpounder hatte ich vor Jahren mal in einem Aria Bass verbaut. War OK, hätte ich aber mehr erwartet seinerzeit.

Gibt es noch gute Alternativen? Ich hätte auch keine Probleme damit was günstiges einzubauen, es gibt ja viele eher Unbekannte Namen in dem Bereich.

Über ein Paar Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Christian
 

Anhänge

  • 20190224_154217.jpg
    20190224_154217.jpg
    120 KB · Aufrufe: 318
Mehr Output? Würde ich zuerst am Amp versuchen.
Ich habe in meinem Roadworn den Kloppmann PB63 und bin sehr zufrieden.
Etwas aggressiver bei offener Blende und insgesamt ausgewogener und nicht so mulmig wie der originale PU.
 
Sehe ich ähnlich ... man sucht sich doch Pickups nicht nach dem Output (lauter drehen am Amp, ist doch immer möglich), sondern nach dem Sound aus :gruebel:... und da gibt es gerade bei Splitcoils einige Varianten, wie zB der von Dir genannte Quarterpounder (den nich nicht mag, weil er m.E. einen Mittenscoop hat) ... das ist auch beim Fender CS so ... der Original Vintage P-Pickup dagegen hat gute, durchsetzungsfähige Mitten ... so einen hatte ich mal in einem früheren Classic 50s-Prezi eingebaut ...

Hier ein paar Daten zu verschiedenen Splitcoils, die ich mir mal notiert habe:
1. Fender Original -> 10,5 kO + 5/5/4 (Bass/Mids/Treble)
2. Fender CS 62 -> 10,5 kO + 6/4/6
3. Pure Vintage 63 -> 12,0 kO + 7/6/5
4. Seymour Duncan Hot-P-Bass -> 22,3 kO + 6/7/6
5. Di Marzio DP 122 -> 11 kO + 7/7/5
 
Ich tät auch sagen, wenn dir der Output zu wenig ist, dann hau nen Booster oder nen Preamp davor der mehr Gain liefert. Ich find Classic 50s cool. Warum ändern?
 
Kloppmann wickelt extrem gute Pickups in allen Varianten.
Ich spiele derzeit einen Urpreci mit Kloppmann ...absolut klasse!

Schau dich auch mal bei Aguilar um. Die haben mir in P-Bass-PU-Vergleichtesterein (in denen keine Kloppmänner dabei waren ;-) ) oft sehr gut gefallen. Die haben auch einen "Hot" mit dicken Magnetos

...grundsätzlich bin ich natürlich bei den anderen hier und gebe ebenfalls zu Protokoll, dass man nur um den Output zu erhöhen nicht den Pickup tauscht. Haste ihn dann schon mal etwas höher raus gelassen? ...das macht Output ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf nie einen an, der nicht mal einen Bassamp in der Bude hat und trotzdem Bassvideos macht!

Kloppmann hin oder her. Du brauchst ja eh keinen Hans um dir einen Koller ainzubauen ;-)
 
Geb mal auch meinen Senf dazu.
Ich finde die Pickups in meinem 50s absolut ok.
Ich werde sie nicht tauschen. Normal kommen bei mir in einen Precision immer Tonerider rein, bei ihm hab ich schon immer die orginal Pickups drin.
 

Sicher das es um den Output geht ?

Hab mehr das Gefühl du solltest mal mit dem EQ bissl versuchen.
Vielleicht mal ein paar mehr Höhen oder Bässe oder Mitten je nach Geschmack

Ein Chorus kann auch ganz nett sein oder mal ein Oktaver.
Gibt da schon einiges zum probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo. Lag ne Weile flach und bin dann drüber weggekommen hier wieder reinzuschauen. Also Senftube raus.

Output mag das falsche Wort sein. Es ist ja ein passiver Bass, der meiner Vorstufe im Weber Mywatt200 dahingehend weniger Input liefert und bei identischem Setup im Verhältnis zu anderen Bässen, auch aktiven, nicht oder kaum anzerrt und bisschen zu zahm klingt.

Natürlich ist das alles relativ, drehe ich einfach am Amp. Aber mir klingt der Pickup, der prinzipiell echt gut ist für einen Preci, zu zahm. Sage ich mal so. Ich hätte gerne etwas mehr Dreck.

Ich bin ein Ein Setup für alle Bässe Typ. Wenn jeder Bass über mein Setup geil klingt, mit seinen jeweils spezifischen Eigenschaften, bin ich Happy. Und in meinem Setup ist der Preci, den ich sehr schätze, bisschen anders als erwartet.

Mein Setup.

Sandberg Forty Eight
Fender Preci Classic50
Claas Leviathan Custom
Sterling Ray24 Classic (seit kurzem, klingt genial über mein Setup, GANZ große Überraschung, Review in Arbeit).
Monster Bass Kabel zum Board und Amp, auf Board Summer Patchkabel, ebenbürtig zum MonsterBass.
Quasi immer an: Darkglass B7K Ultra und SuperSymmetrie. Maßvoll angezerrt, variiert je Bass, was ja auch gewünscht ist.
Dann Weber Mywatt200 in eine schnuckelige 810er Box mit US made Eminence Speakern.

Und das funktioniert alles klasse. Nur der Preci klingt alles in allem nicht wie erwartet und könnte bisschen mehr vertragen.

Falls man z.B. die Tonblende tauschen könnte, bin da komplett unbedarft was sowas betrifft, könnte man auch sowas machen.

Bin quasi offen für einiges...
 
Alan Entwistle PBXN. Around 28 euros. Amazingly loud, neodymium mags so loud it's loud.

Have 2 Peavey Zodiac DE basses, 1 with the Duncan PJ / 1 with Entwistle PJ. Output from Entwistle is easy twice that of Duncan.

Played basses with EMGs in the 80's, never again.
 
Played basses with EMGs in the 80's, never again.

You can't compare the EMG Geezer with 80s EMGs....
The Geezer PUs are really mid-heavy and not scooped like the 80s EMGs which i know.....



Alan Entwistle PBXN. Around 28 euros. Amazingly loud, neodymium mags so loud it's loud.

That sound really interesting, do you know any retailer in Germany?
Otherwise - for 28€ I think you can't go wrong and order them in UK....


@bazzshot666: Da du ja sehr konkrete Vorstellungen von deinem Sound hast, würde ich mal mit Christoph Dolf telefonieren, der kann dich sehr kompetent beraten, wickelt dir einen PU nach Wunsch und ist echt nicht teuer!
Dazu klingen seine PUs wirklich sehr gut (habe / hatte 2 von ihm) und vor allem so, wie ich es mir gewünscht und wir telefonisch besprochen haben...

:bier:

Edit hat grade gesehen, dass der Thread schon 3 Monate alt ist und der TE vermutlich schon längst neue PUs hat.....
Hab nur auf den letzten Beitrag geachtet :embarrassed:

Dann machen wir diese Leiche wohl am besten wieder zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE = "OliB., Post: 16785462, member: 77619"]
That sound really interesting, do you know any retailer in Germany?
Otherwise - for 28 € I think you can not go wrong and order them in UK ....
[/ QUOTE]

No German retailer, even in the UK it appears all sales are via ebay.



Mr Entwistle's career is quite interesting.

 
@kodiakblair : Are these PBXN really that good? Quarterpounder-like output with more mids? Duncan Hot P? Or something completely different?
 

Zurück
Oben Unten