ich habe zu dem thema beim schmidt einen testtag gemacht. zwar mit sandbergen (aus verschiedenen gründen: 1. geringere qualitätsstreuung, außerdem alles eine serie, versucht mal von fender einen bass aus einer serie in verschiedenen konfigurationen zu finden... 2. sehr dickes griffbrett, daher ausgeprägter klang und besser wahrnehmbarer unterschied). das bedeutet natürlich, daß die beobachtungen bei original-mojo-instrumenten vielleicht weniger deutlich wahrnehmbar sind. getestet wurden sämtliche kombinationen aus korpus (esche/erle) und hals (ahorn / palisander).
heraus kam, was herauskommen mußte:
esche als korpus ist irgendwie unausgeglichen, die bässe sind voll und rund, der rest ist so lala.
erle ist der klassiker im korpus wegen gleichmäßigem klang, keine frequenz sticht unangenehm hervor oder fehlt.
ahorn macht aus dem prezi die kriegsaxt. steve harris weiß, warum sein signature-preci einen opm hat. hart, brilliant, prägnant, perkussiv, ROCK. roundwounds drauf und ein harter anschlag bringen den sound, um deine band niederzumähen.
pallisander macht den ton deutlich runder und wärmer. hier würde ich flatwounds bevorzugen, um diese charakteristik zu unterstreichen. der klassische motown-soul-ton. einfach rund, harmonisch, ein ton zum reinsetzen.
ein testergebnis wäre kein testergebnis, wenn ich mir nicht noch die vorhandenen fender nach diesen kriterien angeschaut hätte. insbesondere der harris hatte die klassischen ahorn-atribute in reinkultur. und eine scheiß farbe. die american standart warten ebenfalls mit dem erwarteten runderen rosewood-ton auf. fazit: klang vor optik. wie immer.
die mexikaner fand ich allesamt nicht so berauschend. der normale hatte einen dickeren hals und einen besseren klang als der roadworn, den ich in der hand hatte (ich hatte nur jeweils ein exemplar in der hand, andere menschen hier sind vom roadworn absolut überzeugt). verarbeitet waren sie beide mies bis richtig mies. beim roadworn stand das pickguard an den potis satte 5mm vom body ab. satte leistung bei 1200 euro. die rein baulichen unterschiede zwischen dem normalen mex und dem roadworn sind außerdem keine 600 euro wert.