Fender Precision Special - zu viel Gas ?

Ich bin kein Fachmann, ein wenig fortgeschrittener Anfänger evtl. daher "VERMUTE ich", .........warum dann jemand "raus" ist, thats life, ..... keine Ahnung, ob es schwere Erle oder schwerere Klangholzsorten gibt,
irgendetwas trägt bestimmt zum Klang bei. Aufklärung ist durchaus erwünscht. Gibt bestimmt viele Beiträge zum Thema, "könnte man vermuten"
 
keine Ahnung, ob es schwere Erle oder schwerere Klangholzsorten gibt,
irgendetwas trägt bestimmt zum Klang bei. Aufklärung ist durchaus erwünscht.
Die Physik sagt dass das Schwingungsverhalten von der Masse (Gewicht) mitbestimmt wird. Weil Eigenfrequenz = Wurzel aus (Federsteifigkeit/Masse). Demnach schwingt ein schweres Instrument anders als ein leichtes. "Anders" bedeutet aber nicht automatisch "besser" oder mit mehr oder weniger "Pfund". Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.
 
Ich bin kein Fachmann, ein wenig fortgeschrittener Anfänger evtl. daher "VERMUTE ich", .........warum dann jemand "raus" ist, thats life, ..... keine Ahnung, ob es schwere Erle oder schwerere Klangholzsorten gibt,
irgendetwas trägt bestimmt zum Klang bei. Aufklärung ist durchaus erwünscht. Gibt bestimmt viele Beiträge zum Thema, "könnte man vermuten"
ich bin raus, weil diese mär immer wieder auftaucht und IMO einfach nicht stimmt. siehe oben: ein bass besteht aus sovielen komponeten, dass das holz und deren dichte zwar einen guten anteil hat, aber eben nicht zwigend ausschlaggeben für z. b. "pfund" (gilt es übrigens zu definieren) ist. im prinzip ist es eine symbiose aus allen teilen in möglichst perfekter abstimmung. ein beispiel: ich habe hier einen squier mustang bass (billo instrument, nato body(?), extremst leicht) dessen erster satz saiten und die justage des PUs nur einen flachen sound zu ließen. nach justage des PU ( näher an die saiten) und einem guten eingespieltem satz flats(weis leider nicht welchen) klingt der bassig/pfundig/ und so wie ich dieses instrument kennen gelernt hatte auf einem konzert. was ich sagen will: selbst schwere bässe können nach flacher pappe klingen, da nicht alles zusammenpasst und umgekehrt.
 
Ich hatte mal einen Lake Placid Blue- Special angespielt.
Was mir total gefallen hat, war die Schaltmöglichkeit von passivem Preci auf aktiv. Das war zum einen ein geiler Slapsound, zum anderen auch allgemein gut brauchbar.
Die haben damals wohl ein gutes Ohr beim Preamp- Design gehabt!
 
Was mir total gefallen hat, war die Schaltmöglichkeit von passivem Preci auf aktiv. Das war zum einen ein geiler Slapsound, zum anderen auch allgemein gut brauchbar.
Die haben damals wohl ein gutes Ohr beim Preamp- Design gehabt!
Dito - ich habe auch einen Special in Weiss und halte den Preamp für sehr gelungen. Passiv klingt das Ding so, wie ich es von einem Preci erwarte, aber aktiv kann der schöne Soundvarianten hinzufügen, wobei der Preci im Kern seinen passiven Sound/Growl nicht verliert.
 
Kein Bild kein Bass 8D
Also Tomfisch meinte ich damit :-)
EInen alten Mann deshalb in den Keller jagen....aber bitte:

pRECIhead.jpg
PRECISPECIAL.jpg
 

Hat sich doch gelohnt, wunderschön ein "Tauschkandidat" ...darf man das ;-? .... im Kellerklima Bässe lagern ? Mein erster Affekt ging richtung "melden" ..... ihr habt bestimmt Klima / Luftfeuchtigkeit im Griff ?
Der Keller hat ne Heizung und ist gleichmäßig klimatisiert. Sonst würde ich da meine empfindlichen Gerätschaften nicht abstellen. Aber irgendwann wollte ich den Keller auch mal richtig schön ausbauen. Nur die Familie einerseits und viele Gigs andererseits nagen mir von der knappen Zeit zu viel ab...
 
Die Physik sagt dass das Schwingungsverhalten von der Masse (Gewicht) mitbestimmt wird. Weil Eigenfrequenz = Wurzel aus (Federsteifigkeit/Masse). Demnach schwingt ein schweres Instrument anders als ein leichtes. "Anders" bedeutet aber nicht automatisch "besser" oder mit mehr oder weniger "Pfund". Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.

Das Gewicht eines Instruments hat nichts mit einem Feder/Masse System zu tun und lässt exakt null Rückschlüsse auf den späteren Sound zu.
 
VERSTANDEN..... danke, angefixt v. den Lobgesängen, werde ich mich wohl an einen Stromdoc wenden, um die Elektrik funzbar machen zu lassen, Potiachse, sowie 1 Messg.knopp fehlen.
Wenn da noch Jemand v. euch eine Quelle kennt - gern her damit.
 

Anhänge

  • Ele Pspez. II.JPG
    Ele Pspez. II.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 75
  • Ele Pspez. III.JPG
    Ele Pspez. III.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 66
Dank an Ray M. die dortigen Knöppe passen zur Form, sind nat. sehr shiny Gold, das kann ich IHM eigentl. nicht antuen, mal sehen, in was für einem Gebräu sie altern,
die originalen sind Messg. vergoldet/ goldfarben.
 

Zurück
Oben Unten