Fender Precision STD MiM 2016

ich will ja gar nicht abstreiten das es unterschiede in der qualität gibt...aber grade der preci ist ja nun eine recht simple konstruktion. wenn dir dein bass gut in der hand liegt und der sound super ist dann ist alles perfekt. okay, made in amerika hat für mich eh keinen reiz....die haben ja nicht mal das metrische system...da werde ich eher bei made in japan hellhörig.

...und lade den typen aus dem anderen forum doch mal zu uns ein, mir ist das hier in letzter zeit eh zu viel harmonie:D
 
Ich find sogar Squier aus Indonesien gut :-)

Ich hab Anfang Juli alles mögliche verglichen, von VM Squiers (die noch billigeren Affinity hatten sie grad nicht da) bis Custom Shop. Natürlich auch MiM.

"Gewonnen" hatte bei mir der Squier VM Fretless Preci. Und den hab'sch mit'nommen und immer noch lieb.

Ist doch egal was draufsteht oder was andere Leute sagen - wenn das Ding in Deinen Händen singt wie'n kleines Kätzchen...
 
Letztes Jahr hatte ich zwei Fretless JBs, ein Mex ein US im Laden in der Hand, gleiche Saiten drauf.
Hätte ich einen mitnehmen "müssen" wäre es ganz sicher der Mexikant geworden - der war schlicht besser.

Einen echt guten Mex Preci hatte ich nur kurz, aber nicht weil er schlecht war sondern weil ich mir einen anderen Wunsch erfüllen wollte. Von dem war sogar mein snobby Gitarrist begeistert, der mochte gar nicht glauben das es ein Mex ist.
 
Ist doch egal was draufsteht oder was andere Leute sagen - wenn das Ding in Deinen Händen singt wie'n kleines Kätzchen...

Genau das ist der Punkt, da passt mein Spiel zumindest zum allg. ruf von China-Produkten/Bässen.

Würd ich mit dem Ami auf der Bühne stehn, würden sie mich als Poser mit sündteuren Bass der in Wirklichkeit einen Dreck spielen kann beschimpfen.
So ist der Eindruck "Anfänger mit Einsteiger-Bass" halbwegs stimmig und alles ist gut.

...

Zumindest mach ich das so schon nun seit über 20 Jahren so und bin immer gut damit gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wjl
Wir halten also fest:
- Eine Menge Foren stinken.
- Facebook stinkt stellenweise sowas von.
- Das Internet generell riecht oft streng.
- Bassic rockt.
- @Brosi90 hat alles richtig gemacht: sich den Bass gekauft, der ihm gefällt, und Bassic beigetreten.
 
Ich möchte nicht Hals über Kopf diesen eigentlich schönen und für mich passenden Bass wieder verkaufen nur weil ich mir zu schnell Sachen schlecht reden lasse.

Ging mir früher auch so. Klasse Bass gehabt aber wieder verkauft, weil ein Idiot meinte, die Marke wäre nicht Cool. xx(
Kurze Zeit später habe ich angefangen den Verkauf zu bereuen, da ich bisher keinen Bass mehr gefunden habe, der genau so klang wie eben dieser.

Zu Prezi: Ich habe mal einen neuwertigen USA-Preci, einen in Japan gefertigten Preci und einen MEX-Preci gehabt. Von der Verarbeitung war der Japan-Preci am besten und der USA-Preci am schlechtesten. Klanglich war bei allen dreien kaum ein Unterschied zu hören.

zur Zeit spiele ich einen Fender Cabronita Precision made in Mexiko. Das ist von der Verarbeitung einer der besten Bässe, die ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe. Klanglich zudem genau mein Ding und spielt sich wie ein Traum.

Genau wie bei Autos kannst du bei allen Marken und Serien mal ne "Gurke" erwischen und mal ein sehr gutes Exemplar. Lass dir den "Wohlfühlfaktor" nicht von irgendwelchen Idioten kaputtreden.
 
Der ein oder andere war aber echt davon überzeugt das die Dinger ausnahmslos in den Müll gehören - ich wurde sogar teilweise in einer Precision Gruppe bei FB beleidigt.
Hm. Wieder ein Grund mehr, keinen FB Account zu haben.

Wer soviel Zeit zum Niedermachen und rumdiskutieren in Foren hat, spielt eindeutig zu wenig (zumindest ist es bei mir manchmal so
Völlig richtig. Die Zeit in der ich krankeitsbedingt raus war konnte ich nur durch die Existenz auf bassic überleben.:-)
 
Mir ist neben meinem pers. Empfinden einfach nur wichtig das ich für mein Geld was vernünftiges gekauft habe - 700 Schleifen sind nicht wenig und wenn ich dann schon die Menge an Geld in die Hand nehme, sollte da auch schon ein vernünftiger Tieftöner bei rauskommen.

Das Preis-Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen aber so wie ich hier rausgehört habe ist der Mex Std Precision, wenn man ( wie in jeder Preisklasse ) einen vernünftigen und kein Montagsbass erwischt hat, eine gute Lösung ? Fotos kommen noch :-)
 

Schlechte Aussagen über ein bestimmtes Instrument zu treffen, ohne es jemals gehört oder gespielt zu haben, zeugt nicht gerade von guter Kenntnis des Sachverhaltes, oder? Gleich vorweg, lass dir niemals Equipment, das für dich funktioniert schlecht reden! Wenn die Dinge für dich funktionieren - aus welchem Grund auch immer - dann ist das einfach so.

Gerade bei Bässen gibt es praktisch keine Möglichkeit deren Qualität in objektiver und quantitativer Art und Weise zu erfassen. Wenn er sich für dich gut anfühlt und der Sound (subjektiver können Empfindungen fast nicht mehr sein) deinen Vorstellungen entspricht, dann ist völlig egal wer den Bass fabriziert hat und wo und woraus.

Um dich zu "ermutigen" den Bass weiterhin zu spielen: mein Hauptbass, mit dem ich 80% meiner Gigs und Jobs spiele (und somit auch 80% meiner finanziellen Mittel verdiene) ist ein Fender Highway One - Jazz Bass. Eine günstige made und U.S.A. Schiene von Fender, die sich nicht wirklich am Markt etablieren konnte. Erworben hab ich den Bass für ca. 500€. Seither Millionen von Noten mit ihm gespielt und immer wieder modifiziert (Schaltung, PickUps, Bridge). Für mich ist das der beste Bass den ich je spielen durfte (wir sind auch schon sehr aneinander gewöhnt) und das aller schönste ist, dass sich meine Mitmusiker (fast alle) sehr wohl mit dem Sound der Kombination aus uns beiden fühlen. Also: modifiziere deinen Bass nach Lust und Laune und hör einfach nie auf ihn viel zu spielen und ich garantiere dir, dass du auf dem Bass einfach immer gut klingen wirst - weil du dich wohl fühlst.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte einfach stimmen aber so wie ich hier rausgehört habe ist der Mex Std Precision, wenn man ( wie in jeder Preisklasse ) einen vernünftigen und kein Montagsbass erwischt hat, eine gute Lösung ? Fotos kommen noch :-)

Ich finde das Preis-Leistung-Verhältnis bei den Mexikanern sogar besser als bei den Amerikanern. Für (nicht immer) etwas besseren Sound zahlt man bei den Amis in der Regel richtig schön drauf.

Wenn dein Bass gut klingt und du dich auf dem Instrument wohl fühlst ist doch alles super! Einen besseren Pickup kann man immer noch nachrüsten, aber dann bitte keinen SPB3-Rotz sondern direkt was vernünftiges (Bassculture, Häussel, Fender Original).

Und sollte es doch nicht passen, kannst du das Instrument immer noch verkaufen ohne viel Verlust zu machen. Die Neupreise meiner beiden Mexikaner (50s Precision Bass Lacquer und Baja Telecaster) sind momentan jedenfalls knapp 200 Euro höher als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie gekauft habe.
 
Die Neupreise meiner beiden Mexikaner (50s Precision Bass Lacquer und Baja Telecaster) sind momentan jedenfalls knapp 200 Euro höher als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich sie gekauft habe.
So sieht's aus. Mit 'nem Mexikaner macht man zumindest in finanzieller Hinsicht nichts verkehrt.
Man sollte sich sowieso nicht alles madig machen lassen.
In Zeiten der sozialen Netzwerke springt ja eh immer ein Teufel aus der Kiste, der alles genau und besser weiß.
Das wichtigste ist, dass @Brosi90 sein Instrument gefällt.
Also Kopf hoch, das ist ein richtig guter Bass, und irgendwelche anonymen Pimpfe können dir dreimal den Rücken runterrutschen.
Einfach mal nach einem Soundfile fragen, dass deren Meinung bestätigt.
Da kommt dann meist nix mehr. Viel heiße Luft im Netz.
Wenn du einen anderen PickUp einbauen möchtest, natürlich nachdem du richtigen Saiten für dich gefunden und mit der PickUp Justage experimentiert hast, kann ich, wie @TomW auch, die Fender Custom Shop Precision TAs sehr empfehlen.
 
By the way:
Ich hatte vor dem oben erwähnten weißen MIM-Preci noch zwei Mexikaner (siehe Fotos), Baujahr 2015 oder so ... von Grund auf gute Bässe, wenn ich das mit meinen anderen Ex- oder Noch-Bässen wie Musicman, Fender USA oder Sandberg vergleiche ... doch ich hatte Lust zum Basteln, deshalb gab's die eine oder andere Änderung (die nicht unbedingt notwendig gewesen wäre) ...
Irgendwann brauchte ich Geld oder einen anderen Bass, deshalb durften sie gehen - und ich habe jedes Mal einen ordentlichen Gebrauchtpreis dafür bekommen ... dem roten Preci trauere ich übrigens immer noch ein wenig nach :-(...

@Brosi90 : Noch nachträglich herzlich willkommen im Forum :bier: und zeig uns doch mal das gute Stück, um das sich die Diskussion rankt!

MIM8.jpg MIM-CAR.jpg
 
Ich bin berüchtigt für meinen Bassverschleiss. Bei mir hat nie was lange gehalten. Ok, bei Boxen und Amps bin ich fertig. Bei all der Rotation ist ein Squier Classic Vibe Jazzbass hängengeblieben. Gut mein derzeitiger :whistle: Hauptbass ist ein über 20 Jahre alter Sandberg . Selbst ein 71er Fender ist weitergereicht worden. Desweiteren habe ich festgestellt das ich Aktivbässe und dünne Hälse mag. Du hast deinen Bass aus mehren anderen rausgesucht und für gut befunden. Also ist er gut. Was andere behaupten ist erst einmal nebensächlich. Das mit der Bridge wäre ich erst einmal nicht angegangen. Einstellung und Saiten probieren wäre schon nicht schlecht, wobei du dir schon Topsaiten ( Cobalt ) gegönnt hast. Spiele den Bass . Wenn die Haptik und der Sound stimmen, :great:. Vielleicht hast du die Möglichkeit deinen Bass an anderen Amps Und Boxen zu testen. Wie haben hier einen "Verleih und Antesttrööt " . Wenn möglich schreibe die Mädels und Jungs mal an und lade dich ein :D.
 
Hier sind die versprochenen Fotos :-)

So sollte er auch sein bald kommt noch ein anderes Pickguard und neue Poti Knöpfe - vielleicht Hipshot Mechaniken, mal schauen.

Maple Neck bewusst gewählt - liegt mir persönlich eher als Rosewood - Aber das ist auch Geschmacksache. :-)

Ich bin berüchtigt für meinen Bassverschleiss. Bei mir hat nie was lange gehalten. Ok, bei Boxen und Amps bin ich fertig. Bei all der Rotation ist ein Squier Classic Vibe Jazzbass hängengeblieben. Gut mein derzeitiger :whistle: Hauptbass ist ein über 20 Jahre alter Sandberg . Selbst ein 71er Fender ist weitergereicht worden. Desweiteren habe ich festgestellt das ich Aktivbässe und dünne Hälse mag. Du hast deinen Bass aus mehren anderen rausgesucht und für gut befunden. Also ist er gut. Was andere behaupten ist erst einmal nebensächlich. Das mit der Bridge wäre ich erst einmal nicht angegangen. Einstellung und Saiten probieren wäre schon nicht schlecht, wobei du dir schon Topsaiten ( Cobalt ) gegönnt hast. Spiele den Bass . Wenn die Haptik und der Sound stimmen, :great:. Vielleicht hast du die Möglichkeit deinen Bass an anderen Amps Und Boxen zu testen. Wie haben hier einen "Verleih und Antesttrööt " . Wenn möglich schreibe die Mädels und Jungs mal an und lade dich ein :D.

Schau ich mir mal an.


By the way:
Ich hatte vor dem oben erwähnten weißen MIM-Preci noch zwei Mexikaner (siehe Fotos), Baujahr 2015 oder so ... von Grund auf gute Bässe, wenn ich das mit meinen anderen Ex- oder Noch-Bässen wie Musicman, Fender USA oder Sandberg vergleiche ... doch ich hatte Lust zum Basteln, deshalb gab's die eine oder andere Änderung (die nicht unbedingt notwendig gewesen wäre) ...
Irgendwann brauchte ich Geld oder einen anderen Bass, deshalb durften sie gehen - und ich habe jedes Mal einen ordentlichen Gebrauchtpreis dafür bekommen ... dem roten Preci trauere ich übrigens immer noch ein wenig nach :-(...

@Brosi90 : Noch nachträglich herzlich willkommen im Forum :bier: und zeig uns doch mal das gute Stück, um das sich die Diskussion rankt!

Anhang anzeigen 157322 Anhang anzeigen 157323

Soweit ich das sehe, sind das aber keine Std MiMs oder ?
Mit dem weissen Std MiM bist du auch zufrieden soweit ich das rauslese :-)?
Die CS Pickups hören sich echt interessant an.
 

Anhänge

  • 20170821_195403.jpg
    20170821_195403.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 242
  • 20170821_195350.jpg
    20170821_195350.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 232
  • 20170821_195340.jpg
    20170821_195340.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 240
  • 20170821_195333.jpg
    20170821_195333.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten