Fender Preiswahnsinn

Ganz ehrlich...
sollen die Preise doch noch bis in das unendliche steigen...
Ich habe nicht nur einen Prezl sondern auch diverse Stratocaster dieser Firma.
Die verklopp ich dann, wenn ich in Rente gehe und kaufe mir dafür eine Finca in Spanien. 🤡
Habe da noch so eine Superstrat, Dave Murray Signatur, alles orschinol und nur in dem Überzieher gelegen, nie gespielt... Limitierte Auflage und so....
Ich bin reich... :juhuu:

Tante Edith sagt:
Wer hier Ironie findet, darf sie behalten. 😉
Dave Murray? Muß man den kennen? Mir sagt der Name absolut nichts.
Der scheint aber schon irgendwo berühmt zu sein?
Egal, mit der Musik die ich mache, man tut sich schwer berühmt und reich zu werden.
Wenn's nochmal wäre, dann Geige. Dann würde ich reich und berühmt so wie Nigel Kennedy und würde eine Guarneri spielen so wie er.
Ach ja Nigel Kennedy, muß man den Namen kennen? Keine Ahnung!
Guarneri, muß man wissen was das ist? Weis nicht, ist auf jeden Fall teuer!
 
Einer der Iron Maiden Eierschneider, kann man schon kennen.
Nigel Kennedy aber auch, denn der spielt auch nur vier Saiten, so wie viele von uns die 4-Saiter Bässe spielen.

Man kann wirklich nicht alle kennen.
Ich musste erst googeln wer Herr Murray ist.
Es ist halt nicht die Art von Musik die ich tagtäglich hören würde. Klassik und Jazz höre ich ja auch nicht jeden Tag...
 
Einer der Iron Maiden Eierschneider, kann man schon kennen.

...aber "müssen" muss man "ihn" nicht kennen, oder...?...("Helene Fischer" kenne ich zwar auch noch nicht persönlich, aber was nicht ist, kann silbernes Eisen eventuell auch noch glattbügeln)...:evil:...

b.t.w.: ...ich bin gerade am überlegen, ob ich mich nicht doch als "7ender-Endorser" bewerben könnte... - ...Referenzen, kein Problem:

1. Kein Schwein ruft mich an.
2. Ich habe grundsätzlich keine Ahnung.
3. Meine Saitenlage ist unter 8 mm eher eine 7.62... - ...oder halt "Walther"... - ...je nach "Bedürfnis"...:whistle:...

Bitte nicht weiter sagen...:evil:...

P.:-):bier:
 
Ich freue mich immer über Signature Instrumente, wenn die dann auch was Besonderes haben, egal ob ich die Signatur-Gebenden kenne oder nicht.

..."Mono Neon V"...:stolz:...die Farbwahl machte die Auswahl leicht... - ...die Auswahl des unbedingt notwendigen "Shim's" nicht unbedingt...

DSCN2440.JPG

P.:-):bier:
 

Also, kleine Ergänzung noch meinerseits zu Iron Maiden.
Ewig lange her meine Bewerbung bei einer Rockband in unserer Region. Zum Vorspiel durfte ich unter anderem "Number of the Beast" vorbereiten. Der Song ist schon recht anspruchsvoll auf dem Bass und hat was, zumindest für die damalige Zeit seiner Entstehung, und macht auch gut Spass zu spielen, vor allem das Intro


und an der kleinen Zwischenpassage bei 2:40 da hab ich damals lange dran gekaut bis das gesessen hat, vor allem das raushören

Wenn ich da zurückdenke an damals, Songs mit dem Akai Tape Deck heraushören mittels mehr schlecht als recht gemachter Aufnahmequalität von Cassetten die man zur Probevorbereitung bekommen hat ...
Von solchen Youtube Streams mit Bass isolated, davon konnte man damals allenfalls träumen, es hätte eh die Vorstellungskraft gesprengt dass es so etwas geben könnte.

Und wenn ich es richtig heraushöre, es ist wohl ein Fender Bass der da spielt. Was der wohl kosten würde (würden könnte) wenn der denn zum Verkauf angeboten werden würde?
 
Und wenn ich es richtig heraushöre, es ist wohl ein Fender Bass der da spielt. Was der wohl kosten würde (würden könnte) wenn der denn zum Verkauf angeboten werden würde?


...wozu "hören"...("Nüeth auth Thchepperhauthen")...?... - ...das ist ein "7ender Presicion" mit Binding und "in weiss" mit einem interessanten "Pickguard"... - ...und ich schätze, dass "die Farbe" nun wirklich keinerlei Einfluss auf den Sound hat (jedenfalls nicht ohne die obligatorische "Rüttelplatte" vor Benutzung)... - ...und ich merke gerade, wie mir "die Ahnungslosigkeit" zu Kopfe steigt... - ...aber wenn "ich" so spielen würde (und reingreifen wie ein "Irrer"), dann wäre ich meine Band schneller los, als ich auch nur "*huch*" sagen könnte...(und mit Verlaub: ...die Geschwindigkeit ist doch noch moderat...)...

P.:-):bier:
 
...wozu "hören"...("Nüeth auth Thchepperhauthen")...?... - ...das ist ein "7ender Presicion" mit Binding und "in weiss" mit einem interessanten "Pickguard"... - ...und ich schätze, dass "die Farbe" nun wirklich keinerlei Einfluss auf den Sound hat (jedenfalls nicht ohne die obligatorische "Rüttelplatte" vor Benutzung)... - ...und ich merke gerade, wie mir "die Ahnungslosigkeit" zu Kopfe steigt... - ...aber wenn "ich" so spielen würde (und reingreifen wie ein "Irrer"), dann wäre ich meine Band schneller los, als ich auch nur "*huch*" sagen könnte...(und mit Verlaub: ...die Geschwindigkeit ist doch noch moderat...)...

P.:-):bier:
gab es den Precision jemals in drei Punkt Halsverschraubung? Ich denke nein. Und ich würde auch behaupten wollen dass ich hier vier Bohrungen heraushöre! (...Scherz)
Nach heutiger Sichtweise und gängiger "Spielpraxis" mag die Geschwindigkeit moderat erscheinen, allerdings denke ich mich zu erinnern dass Herr Harris zumindest damals Instrumente bevorzugte, mit einer Saitenlage, bei der man mit dem Panzer unter den Saiten unten durchfahren konnte.
Ordentlich reinlöffeln tut er zumindest, gnadenlos, unüberhörbar, derart gnadenlos dass der "Groove" beinahe droht wegzukippen.
Aber so muß das wohl "kesseln" wenn's Metal pur ist!

Den Job in der Rockband hab' ich damals übrigens nicht bekommen. Die Managerin war damals auch zugegen, und der hat's damals eigentlich recht gut gefallen: "...der Bass übernimmt Führung"
Ich hatte damals meinen SVT dabei, gespielt über 810er die noch im Proberaum stand (vom Vorgänger). Gegen zwei Marshall full Stack Türme war es trotzdem zu wenig. Schweinelaut die Probe, und das habe ich auch so geäußert, es ist zu laut! Und das war's dann eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es den Precision jemals in drei Punkt Halsverschraubung? Ich denke nein. Und ich würde auch behaupten wollen dass ich hier vier Bohrungen heraushöre!

...der ist echt gut, chapeau...:rofl:...

Nach heutiger Sichtweise und gängiger "Spielpraxis" mag die Geschwindigkeit moderat erscheinen, allerdings denke ich mich zu erinnern dass Herr Harris zumindest damals Instrumente bevorzugte, mit einer Saitenlage, bei denen man mit dem Panzer unter die Saiten unten durchfahren konnte.

...nicht nach "heutiger Sichtweise", sondern ausschliesslich "aus meiner persönlichen Sichtweise heraus"... - ...das darf man nicht verallgemeinern... - ...und "seine" Saitenlage" ist mir "wumpe"...

Ordentlich reinlöffeln tut er zumindest, gnadenlos, unüberhörbar, derart gnadenlos dass der "Groove" beinahe droht wegzukippen.
Aber so muß das wohl wenn's Metal pur ist!

...das wage ich zu bezweifeln... - ...selbstverständlich weiss ich auch, dass "im Studio" so Einiges möglich ist... - ...das aber gerade "Profi's in Bands" ein derartiges Rohmaterial abliefern dürfen, habe ich erst durch "Bassic" herausgefunden und feststellen müssen...

Ich hatte damals meinen SVT dabei, gespielt über 810er die noch im Proberaum stand (vom Vorgänger). Gegen zwei Marshall full Stack Türme war es trotzdem zu wenig. Schweinelaut die Probe, und das habe ich auch so geäußert, es ist zu laut! Und das war's dann eben...

...ich mache "keine laute" Musik mehr... - ...das ist schonender für die Ohren und überhaupt... - ..."Laut" kann auch "die kleine Mesa", stirbt aber selbstverständlich am "Fullstack mit 4 x 15'' und Vollröhrenverstärker"... - ...logisch...

Es doch immer die Frage, was will man eigentlich... - ...ich habe "diese Frage für mich" beantwortet... - "Klein, aber fein" ist meine Spielwiese, laut können Andere besser, bässer vielleicht auch und virtuoser bestimmt. Es kümmert mich nicht mehr...

P.:-):bier:
 
Flea Bass wird für 1.539 €
Nate Mendel für 1499 €
Wird alles teurer. 1 Kilo Roggenmischbrot erste Qualität beim Bäcker 6,40 Euro.

Also werden auch Bässe immer teurer. Aber solange Leute für einen 50 Jahre alten Jazzbass 15000 Euro hinblättern, stört mich der Preis für einen Flea Bass nicht. Ohne Flea wäre er allerdings noch wahrscheinlich 500 Schleifen billiger.

DT
 
...nicht nach "heutiger Sichtweise", sondern ausschliesslich "aus meiner persönlichen Sichtweise heraus"... - ...das darf man nicht verallgemeinern...
War ja auch eher ne Überlegung ob die erzielbaren rekordverdächtigen Spielweisen immer schneller und komplexer geworden sind weil die Saitenlagen immer flacher werden, oder die Saitenlagen zunehmend flacher geworden sind weil man immer schneller rekordverdächtiger und komplexer spielen will.

...das wage ich zu bezweifeln... - ...selbstverständlich weiss ich auch, dass "im Studio" so Einiges möglich ist... - ...das aber gerade "Profi's in Bands" ein derartiges Rohmaterial abliefern dürfen, habe ich erst durch "Bassic" herausgefunden und feststellen müssen...
Studio ist geduldig, kann aber nicht alles kaschieren oder glatt bügeln.
Das "Rohmaterial" konnte ich so mit meinem Tape Deck damals garantiert nicht heraushören. Es war schon schwierig genug zu hören dass der Bass überhaupt im Intro mitzumpelt.

Es doch immer die Frage, was will man eigentlich... - ...ich habe "diese Frage für mich" beantwortet... - "Klein, aber fein" ist meine Spielwiese, laut können Andere besser, bässer vielleicht auch und virtuoser bestimmt. Es kümmert mich nicht mehr...
Ist ja auch schon ewig lange her die Story, irgendwo so Anfang die 90er muß es gewesen sein als Rock/Metal im Zenit ihrer Popularität standen.
 
Inflationsrechner

Wenn einem 1500-1600 Euro für einen Fender Bass deutlich zu überteuert erscheinen, man hätte in dem Moment in den 70ern niemals einen Fender Bass neu kaufen dürfen.

Ich hab's gerade mal ausrechnen lassen für meinen SVT Turm den ich ~1978 gekauft habe.
Wenn man's beim großen T als "Bundle" kauft, den SVT 50th edition + 810 Box dann ist's auch nicht teurer als damals beim Musik Produktiv, und der war damals schon unschlagbar günstig im Preis, da konnte damals keiner mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inflationsrechner

Wenn einem 1500-1600 Euro für einen Fender Bass deutlich zu überteuert erscheinen, man hätte in dem Moment in den 70ern niemals einen Fender Bass neu kaufen dürfen.

Ich hab's gerade mal ausrechnen lassen für meinen SVT Turm den ich ~1978 gekauft habe.
Wenn man's beim großen T als "Bundle" kauft, den SVT 50th edition + 810 Box dann ist's auch nicht teurer als damals beim Musik Produktiv, und der war damals schon unschlagbar günstig im Preis, da konnte damals keiner mit.

THIS!

Ich hatte es neulich schon mal geschrieben, dass der neue AM Vintage II 54er günstiger ist, als er es in den 50ern war, wobei das sich nicht so viel gibt...

Und andereseits, da bin ich ehrlich froh, dass die Ramschzeit vorbei ist. Ich erinnere mich noch an den Versuch einen Bass zu verkaufen, der als Summe der Teile bei 1300 EUR (alles neu) lag und den ich für 900 EUR angeboten hab. Da wurde mir gesagt zu teuer - also hab ich ihn geschlachtet und am Ende mit dem Verkauf der Teile 1.100 EUR rausbekommen - das kann nicht der Sinn sein.
 

Zurück
Oben Unten