FENDER ROGER WATERS PRECISION

chimaira

chimaira

Member
Beiträge
81
Ort
DE
Bassix
ß669
Hi Tieftöner,
nach einer längeren musikalischen Pause möcht ich jetzt wieder mit dem Bass spielen anfangen und da stellt sich natürlich die Frage nach dem Equipment. Auf der Suche nach nem passenden Bass ist mir der FENDER ROGER WATERS PRECISION aufgefallen:

[URL]https://www.thomann.de/de/fender_roger_waters_precision_bass.htm[/url]

Kennt den jmd oder hat ihn schonmal Probe gespielt? Bisher hab ich Ibanez Soundgears und ESP Viper und B-Serie Bässe gespielt und möcht jetzt gern auf einen "klassischen" Fender wechseln. Grad das Minimalistische, der breite Hals und die Optik gefallen mir sehr. Und nach diesem Video hier gefällt mir auch der Sound:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=nEVUJNA6XI0[/url]

Ich werd den Bass im Drop-B Tuning spielen und musikalisch gehts in die Metal-Ecke (In Flames, Diablo usw).
Würd mich über eure Meinungen freuen [:D]
 
Was du damit vorhast, geht natürlich ohne Probleme.
Das Einzige, was mich persönlich gestört hat, als ich den Bass im Soundland mal genauer unter die Lupe genommen habe, war die Hochglanz lackierte Halsrückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den auch schon in den fingern. klingt gut und fett. mir persönlich wäre ein anderer lieber, aber nur, weil mir die schwarze hardware nicht gefällt. [;-)]

 
Ähnlich, aber anderer Pickup und glaube auch andere Bundstäbchen: Fender 50s Classic Precision (auch in anderen Farben zu haben ;-)).
 
Ich hatte den auch schon mehrfach in der Hand. Spielt sich super. Ein Unterschied zu anderen Precis ist auch der Sattel aus Messing, was den Klang zusätzlich beeinflusst. Liegt super in der Hand, spielt sich klasse und klingt. Bass will man mehr?
Ich überlege auch, den mir zu holen.
 
Zitat:
Ein Unterschied zu anderen Precis ist auch der Sattel aus Messing, was den Klang zusätzlich beeinflusst

weia..ein sattel aus messing??
das geht mal gar nicht.

zu weiches matarial und der klangunterschied gerade bei frischeren saiten ist zwischen leersaite und gegriffener note zu gross.
das war so eine schwachsinns-verschlimmbesserung ind den 70s und 80s.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Ein Unterschied zu anderen Precis ist auch der Sattel aus Messing, was den Klang zusätzlich beeinflusst

weia..ein sattel aus messing??
das geht mal gar nicht.

zu weiches matarial und der klangunterschied gerade bei frischeren saiten ist zwischen leersaite und gegriffener note zu gross.
das war so eine schwachsinns-verschlimmbesserung ind den 70s und 80s.

bauschi


dann sei halt nicht so faul und spiel weniger leersaiten [:-PP][:o)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
... vom dünnen Soundgear (Hals und Sound) auf einen fetten Prezi-Neck ! Respekt ... Dir steht ein Quantensprung bevor! Du wirst Augen bzw. Ohren machen was Druck und Durchsetzungsvermögen betrifft!

Übrigens - ich finde den Roger Waters Prezi sehr schön! Doch das ist ja immer Geschmacksache!
 
Wow, der Bass sieht in dem von chimaira verlinkten Video mit dem Mauerdesign auf dem Pickguard ja mal richtig geil aus! Bei Thomann und auch auf der Fender-Homepage ist der Bass aber nur mit einem komplett schwarzen Pickguard dargestellt, was ich dann schon wieder fast langweilig finde. Ist das nur ne Schutzfolie mit dem Maueraufdruck oder haben die das Pickguard inzwischen in diesem Design?

Edit ist noch aufgefallen, dass der Preis echt günstig ist. Was steckt denn da dahinter? Ein Mexikaner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:
ja ...und zwar ... - lass mich nich dumm sterben - ich hör da wiedermal nix

ei....bei recht frischen, drahtigen saiten fällt es extrem auf, leersaiten klingen überbrilliant und gegriffen eben "normal". das ist nunmal nicht ausgewogen.
mir persönlich gefällt´s überhaupt nicht.

bauschi

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
ja ...und zwar ... - lass mich nich dumm sterben - ich hör da wiedermal nix

ei....bei recht frischen, drahtigen saiten fällt es extrem auf, leersaiten klingen überbrilliant und gegriffen eben "normal". das ist nunmal nicht ausgewogen.
mir persönlich gefällt´s überhaupt nicht.

bauschi

Deshalb müssen da auch Flatwounds drauf [^]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer


Deshalb müssen da auch Flatwounds drauf [^]

Och nööö, keine Flats!

Ließe sich denn so ein Messingsattel im Bedarfsfall durch einen herkömmlichen Sattel ersetzen?
 
Flatwounds sind wohl eher untypisch für den Roger Waters Sound, wie wir ihn kennen und lieben.

Wer sich genau dieses Teil kauft, will wohl eher den drahtigen Floyd Sound anstatt mumpfiges Motown Mummeln und wird wohl auch mit dem Messingsattel keine Probleme haben.

Anspieltipp:

http://www.youtube.com/watch?v=DQvG2SMVl84

ab 39. Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten