Fender Rumble 500 Review

gestern hab ich mir die passende 210 box zum rumble 500 combo geholt. es ist unglaublich wie bei mittlerer lautstärke der ton an volumen im bassbereich zulegt :-O mit der 12er war der combo deutlich leiser und der ton nicht so transparent. vorneweg, die combination beim rumble mit zwei 210ern klingt anders als ne einzelne 410er. ich finde den ton weicher, voluminöser, trotz einsatz beider tweeter. im höhenbereich ist alles möglich, deutlich mehr als notwendig.

soundbeschreibungen.. xx(

Testbass: mex roadworn p-bass, neue saiten, höhenblende ca 70-80%
eq bsp:
bass: 11-14
tiefmitten: 11
hochmitten: 12
höhen: 12


hat irre spaß gemacht die combination zu testen. ich hab immer das gleiche soulfunkriff gespielt. wir haben die box dann abends nur noch in den proberaum gekarrt und sind dann gleich lecker vegan essen gegangen. am freitag proben wir wieder, bin gespannt wie der matt freeman p darüber klingt.
*freu*
 
ich habe meinen nach nem halben jahr wieder
verkauft, weil m.m. nach nicht wirklich gut
laut kann,.. mit oder ohne zusatz box.
 
Ich habe meine 500er Combo ja nun knapp ein Jahr,
für den Proberaum ist es unserer Band allemal laut genug.
Da müssen uns ja nicht die Ohren bluten.
Bei Auftritten nehme ich den Hartke 3500 mit der 2X10 Box, die mir der Raffi von Basstown gebaut hat.
 
Ich habe meine 500er Combo ja nun knapp ein Jahr,
für den Proberaum ist es unserer Band allemal laut genug.
Da müssen uns ja nicht die Ohren bluten.
Bei Auftritten nehme ich den Hartke 3500 mit der 2X10 Box, die mir der Raffi von Basstown gebaut hat.

für blues/soul in kneipen mit "luftiger" freuquenzaufteilung reicht der combo dicke. bei meiner rockband mit 2 gitarren und dichtem mix brauche ich ne zusatzbox. im sommer hatte ich nen gig mit ner popband vor ca 50 leuten, da war der combo solo schon überdimensioniert und so leise war das auch nicht. also für mich passt das kleine stack perfekt, da bin ich mir sicher.
 
Das glaube ich dir. Wir hatten im September einen Auftritt vor 150 Leuten,
da habe ich ihn zur Probe mal auf die Bühne gestellt.
Dann habe ich doch lieber den ollen Hartke aufgestellt.
 
Hey, habe mittlerweile auch zwei Gigs mit dem Ding in nem Irish Pub gespielt. Das ging ohne Probleme. Lautstärketechnisch musste ich mich da eher zurück halten.

Habe mir gerade noch eine hughes & kettner br115 als Ergänzung für den Rumble angeschafft. Denke damit sollte alles Mögliche machbar sein. Das werde ich dann diesen Frühling/ Sommer auch live mal testen.

Als mobile Alternative zum Röhrentop möchte ich den Rumble jedenfalls nicht mehr missen, weder bei kleinen Gigs noch bei spontanen Aktionen.
 
man bekommt eine anlage mit zwei 210ern für 1000 euro. die leichte kombination, 36,5 kg das komplette stack, ist superschnell verkabelt.
 
. vorneweg, die combination beim rumble mit zwei 210ern klingt anders als ne einzelne 410er. ich finde den ton weicher, voluminöser, trotz einsatz beider tweeter. im höhenbereich ist alles möglich, deutlich mehr als notwendig.

Das kann ich nach neusten Erkenntnissen nur unterschreiben. Mit der 15er ist es mir doch zu heftig. Da muss ich zuviel eq nutzen um meinen Sound zu bekommen.

Allerdings habe ich nun eine 210 von trace elliot erstanden und muss sagen, das ist es! Neutral mit dem Rickenbacker rein und gut ist. Hammer Sound, klar, tief und ohne Matsch.

Auch live war das absolut ausreichend. Der DI Sound vom Rumble überzeugt übrigens auch. Unser letzter Gig wurde mitgeschnitten, ich werde mal was hier posten, wenn alles fertig ist.

Bin jedenfalls immer noch froh mit dem Rumble.
 
hatte am freitag nen kneipengig, auch ein irish pub.. ;-) recht großer laden. zum ersten mal mein eigenes rig dabei. erstmal war es cool dass das stack so schmal ist, noch ein 3. stack in der breite von den gitarrenboxen hätte vermutlich gar nicht auf die bühne gepasst.
das stack war beim gain auf 9 und beim master auf 10/11 - dicke ausreichend, wow. ich bin sehr, sehr glücklich mit dem combo und der zusatzbox.
 
Dezember 2018.....Frohe Weihnachten! :-)

Ich nutze die Combo Fender Rumble 500 bei kleinen Kneipengigs. Da ist das Teil mehr als ausreichend, klasse Sound, geringes Gewicht...perfekt!
Tuner davor, das wars...klingt schön rockig!
DI-Out zwar masterabbhängig, aber bei kleinen Kneipengigs m.E. absolut nicht relevant.
 

Zurück
Oben Unten