Fender Rumble 500 Review

So, ihr habt die Schuld, dass mein Konto geplündert wurde. :o):o):o)

Ich habe den 500er eben beim T.Mann bestellt.
Aber nur, weil ihr mich davon nicht abgehalten habt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Tja, dann bin ich mal gespannt. Ich brauche nämlich einen Combo, den ich in der Schweiz für eine Zweitband (purer Blues) verwenden kann. Der 200er erschien mir erstmal passend, da ich nicht den Mörderdruck liefern muss um das Teil nen 15er hat.
Aber der ist ja bei @Mudskipper durchgefallen...
Leider konnte ich nur einen Rumpel mit nem 15er aus der Vorgeneration antesten (bei @funkyfinger zu Hause in Zimmerlautstärke), der mir für meinen Zweck sehr geeignet schien. Schön warme Tiefmitten und sowohl mit 76er Flats-Prezi, als auch mit HH-Stingray ein gut kontrollierbarer Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann muß ich wohl berichten, wie das Teil klingt, wenn es bei mir in Hamburg angekommen ist.
Ich kann ihn aber leider erst am 16.2. zur Bandprobe mitschleppen. Vorher kann ich ihn nur zu Hause bei Zimmerlautstärke ausprobieren.
Aber ich bin schon gespannt, wie der Fender sich mit meinem 50s Classic und Flats im Bandgefüge macht.
 
Flobert, du bist gemein. Erst mir den Mund mit dem Fender und der Edelhure wässerig machen und dann den Amp doof finden. :lechz::lechz::lechz:
 
Die Edelhure war ein Ladyboy. Surprise!

Nein Quatsch. Super Kauf. Ich bin mir sicher, dass dir der Amp gefällt.
 

Tja, dann bin ich mal gespannt. Ich brauche nämlich einen Combo, den ich in der Schweiz für eine Zweitband (purer Blues) verwenden kann. Der 200er erschien mir erstmal passend, da ich nicht den Mörderdruck liefern muss um das Teil nen 15er hat.
Aber der ist ja bei @Mudskipper durchgefallen...
Leider konnte ich nur einen Rumpel mit nem 15er aus der Vorgeneration antesten (bei @funkyfinger zu Hause in Zimmerlautstärke), der mir für meinen Zweck sehr geeignet schien. Schön warme Tiefmitten und sowohl mit 76er Flats-Prezi, als auch mit HH-Stingray ein gut kontrollierbarer Sound.


Meiner 200er Combo klingt keineswegs bedeckt. Auch schiebt der 15er prima untenrum und ich finde der Combo klingt sogar echt offen für einen 15er.

Das Teil ist es definitiv wert es anzutesten.
 
Den 200er hatte ich auch auf dem Schirm. Aber ich dachte, für die 90 Euronen mehr kann ich auch gleich den 500er nehmen. Hatte auch etwas Bedenken, dass der 15Zöller etwas wummerig rüber kommt.
 
So, ihr Lieben,

der Amp ist eben angekommen. Ich habe ihn ja am Mittwoch gegen 14 Uhr bestellt und heute, 2 Tage später gegen 11 Uhr klingelte der Paketbote.
Schon einmal eine tolle Leistung von T.Mann. ;-)
Das Teil ausgepackt und meinen 50s Classic mit Flats angestöpselt. Tonblende wie immer ganz zu.
Erst mal alle Tonregler auf Mitte. Gain etwas auf und langsam die Lautstärke erhöht. Eijeijei, welch ein geiler Klang.
Dann habe ich ein bisschen an den Klangreglern rumgefummelt. Bässe und Höhen leicht zurück gedreht, so in etwa 11-Uhr-Stellung und die beiden Mitten leicht ins Plus.
So in etwa 14-Uhr-Stellung und es geht ab wie ein Zäpfchen. :D:D:D
Danach noch mal kurz mit dem Overdrive rumgespielt. Sollte man nur leicht einstellen. Mag ich nicht so sehr.
Ist bei mir aber generell so, ich mag den puren Preciklang. Mir kommen auch keinerlei Effektpedale vor die Füße. xx(
Dann habe ich die anderen 3 Tasten mal betätigt, Vintage, Contour und Bright. Verbiegen etwas den Klang, aber nicht zu sehr. Werde ich wohl nicht sehr oft benutzen.

Am besten gefällt mir der ungefärbte Klang. Wie oben schon beschrieben, Bässe und Höhen leicht zurück und die Mitten etwas aufgedreht.
Ist natürlich mein persönlicher Geschmack. Man kann den Amp auch drahtiger einstellen. Oder die Höhen ganz zurückdrehen und die Bässe voll auf.
Dann wummert das Ding wie eine Abrißbirne. :lechz: Ist mir dann aber doch zu viel des Guten, obwohl ich auf einen bassigen Sound stehe.

Das Horn ist abschaltbar, aber eine große Klangveränderung habe ich nicht bemerkt.

Nun muß der Rumble sich noch im Proberaum mit der Band rumschlagen. Komme ich aber erst am 16.2. zu.
Aber ich bin da schon mal sehr zuversichtlich.

Das Frontgitter lässt sich problemlos abziehen, allerdings ist das Fenderschild nur aus hauchdünnem, weichem Plastik. Deswegen wiegt der Amp wohl so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast die Combo bestellt? Coole Sache!
Ich dachte du hast dir nur das Topteil bestellt. =)
 
Nee, nee, die Combo. Ich habe noch eine 2X10, die mir der Raffi von Basstown gebaut hat. Werde die Box mal bei Gelegenheit zusätzlich anklemmen.
Davon kann man dann bestimmt in der Zeitung lesen......
 
Hi,
die 500-er Combos finde ich sehr interessant.

Wirkt sich Master auf Line-Out aus ?
Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
"The level and tone of the LINE OUT signal are affected by all preamp controls, including GAIN."

aber wenn ich das dort abgebildete Signalfluss-Schema so angucke, sieht es für mich so aus, als würde sich auch Master auf alle Ausgänge auswirken (auch FX-Send und DI-Out). Was irgendwie nicht wirklich praktikabel wäre... oder sehe ich das falsch ?
 

Anhänge

  • blockdiagram_rumble.jpg
    blockdiagram_rumble.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 273
zum thema fender rumble 200 head hier noch ein link:

test aus anderem forum:

http://www.musiker-board.de/threads/amp-fender-rumble-200-head.573256/

meine erfahrungen (und andere):

https://www.bassic.de/threads/fende...lt-in-der-hand-gehabt.14847687/#post-15916467

mein fazit: ich suche immer noch den haken. einen hab ich vermeidlich schon gefunden: der gain regler geht nicht ganz zu(???), heißt: es kommt immer etwas raus. defekt? egal, sonst läuft das teil wie ne 1.

im ernst: für das geld unschlagbar. habe allerdings die erfahrung gemacht, dass 12er boxen MIR besser an dem amp gefielen. oder zumindest eine kombi aus 12er und 15er.
 

Zurück
Oben Unten