Fender Rumble 500 Review

So, ihr Lieben,

der Amp ist eben angekommen. Ich habe ihn ja am Mittwoch gegen 14 Uhr bestellt und heute, 2 Tage später gegen 11 Uhr klingelte der Paketbote.
Schon einmal eine tolle Leistung von T.Mann. ;-)
Das Teil ausgepackt und meinen 50s Classic mit Flats angestöpselt. Tonblende wie immer ganz zu.
Erst mal alle Tonregler auf Mitte. Gain etwas auf und langsam die Lautstärke erhöht. Eijeijei, welch ein geiler Klang.
Dann habe ich ein bisschen an den Klangreglern rumgefummelt. Bässe und Höhen leicht zurück gedreht, so in etwa 11-Uhr-Stellung und die beiden Mitten leicht ins Plus.
So in etwa 14-Uhr-Stellung und es geht ab wie ein Zäpfchen. :D:D:D
Danach noch mal kurz mit dem Overdrive rumgespielt. Sollte man nur leicht einstellen. Mag ich nicht so sehr.
Ist bei mir aber generell so, ich mag den puren Preciklang. Mir kommen auch keinerlei Effektpedale vor die Füße. xx(
Dann habe ich die anderen 3 Tasten mal betätigt, Vintage, Contour und Bright. Verbiegen etwas den Klang, aber nicht zu sehr. Werde ich wohl nicht sehr oft benutzen.

Am besten gefällt mir der ungefärbte Klang. Wie oben schon beschrieben, Bässe und Höhen leicht zurück und die Mitten etwas aufgedreht.
Ist natürlich mein persönlicher Geschmack. Man kann den Amp auch drahtiger einstellen. Oder die Höhen ganz zurückdrehen und die Bässe voll auf.
Dann wummert das Ding wie eine Abrißbirne. :lechz: Ist mir dann aber doch zu viel des Guten, obwohl ich auf einen bassigen Sound stehe.

Das Horn ist abschaltbar, aber eine große Klangveränderung habe ich nicht bemerkt.

Nun muß der Rumble sich noch im Proberaum mit der Band rumschlagen. Komme ich aber erst am 16.2. zu.
Aber ich bin da schon mal sehr zuversichtlich.

Das Frontgitter lässt sich problemlos abziehen, allerdings ist das Fenderschild nur aus hauchdünnem, weichem Plastik. Deswegen wiegt der Amp wohl so wenig.

Glückwunsch... vielleicht gönne ich mir die Combo auch noch. Irgendwie sind die beiden 4x10" Rumble samt Tops ständig aus dem Hause...
 
Danke. :I

Nächsten Montag muss die Combo gegen einen Schlagzeuger und 2 Gitten antreten. Und 2 Mädels am Mikrofon. :D:D:D
 
Danke. :I

Nächsten Montag muss die Combo gegen einen Schlagzeuger und 2 Gitten antreten. Und 2 Mädels am Mikrofon. :D:D:D

Na da bin ich mal gespannt, ob das reicht!

Ich habe seit heute die 4x10er V3. Erster Eindruck war echt gut. Wiegt nochmal etwas weniger als die alte Rumble 410er (der UPS Lappen hat trotzdem gestöhnt), die ich davor hatte und hat ja auch die Eminem...äh Eminence designed Speaker drin. Das mit dem abnehmbaren silverface finde ich gut. Die nicht ausklappbaren Tragegriffe und auch die Rollen, empfinde ich als Verbesserungen zum Vorgänger. Auch ist die Box etwas höher.

Die Box matscht genau wie ihr Vorgänger 0, nächste Woche sehe ich, ob die das auch bei hohen Lautstärken schafft. Mit meinem alten 400 RB produziert die Box einen kurrigen Rocksound, der die Mitten etwas komprimiert.
 
Habe gestern übrigens mal die Rumble 200 Kombo testen können. Ich fand sie für den Preis echt gut. Die Frage ist immer, wie sich sowas bei höheren Lautstärken entwickelt.
 
@ Ray, im Bunker an der Feldstraße stehen beide Modelle, der 200er und der 500er. Falls du mal nach HH kommst....
 
sage ich doch - der 200er ist gut. Er klingt nach oldschool, auch schön weich/mollig/cremig, ganz besonders mit dem Vintage-Button auf ON (ist ne Frequenzveränderung und Kompression).

@Ray: mach dir mal wegen der Lautstärke keine Sorgen - der 200er kann wirklich laut.
 

Es wurde ernst, der neue 500er mußte in den Proberaum.

Gestern die Combo mit in den Übungsraum geschleppt und gegen meine alte 100 Watt Bassmancombo ausgetauscht.
Da fiel mir schon einmal der Gewichtunterschied auf. Der Neue wiegt 16,5 Kilo, der Bassman 29. Das ist schon merklich bei einer engen Kellertreppe.

Na, den Preci angestöpselt und unter Strom gesetzt. Die Klangeinstellung habe ich erstmal so gelassen, wie in der Wohnung,
Bässe und Höhen auf 11 Uhr und beide Mitten auf 14 Uhr. Gain auf 9 Uhr und Master 12 Uhr. Die Lautstärke habe ich dann direkt am Bass geregelt.

Resultat: Alles prima.

Muggelig Vintage, für alten und neueren Rock ausgezeichnet. Noch etwas an der Tonblende vom Bass rumgeschraubt, aber dann doch die Tonblende wie immer voll geschlossen.
Gefällt mir so am besten.

Auch im gemeinsamen Spiel mit der Band alles einwandfrei. Durch die beiden 10-Zöller nicht so wummerig wie mit dem 15-Zöller vom alten Bassman.
Auch die Snare von der Schießbude hat nicht so doll mitgeschwungen, war mit der alten Combo schlimmer.

Die Band und ich sind mit dem 500er Rumble voll und ganz zufrieden, er darf bleiben.

Braucht Jemand aus oder in der Nähe von Hamburg einen 100 Watt Fender Bassmancombo??? :I
 
Ha, T.Mann hat mal so eben den Preis ETWAS angehoben.
Ich habe vor 2 Wochenn noch 542 Euronen bezahlt, nun kostet das Ding 567 Eus. xx(
 
Ist schon aufgefallen was für beknackte Maße die neue 210er Box hat?
Die passt nicht nahtlos zum 210 Combo - aber auch nicht zu den V3 410 und 115 Boxen:rolleyes:.
Dafür passen die 112er unter die Combos - soll das mal einer verstehen.
Ich hoffe bei den 210ern ja noch auf einen Fehler, den Thomann, Session und co versehentlich übernommen haben - ansonsten ist die 210 größer als die 410:O!.

500er combo (H x B x T) 58,4 x 48,2 x 35,5 cm

410: 63,5 x 58,42 x 36,83 cm

210: 68.6 x 57.2 x 44.5 cm

112: 47,0 x 48,2 x 35,5cm,
 
Ich bin mit meinem ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden. Letzte Woche konnte ich ihn mal mit nem Kontrabass testen.

Nicht, dass ich da jetzt Erfahrung drin hätte, aber in meinen Ohren klang das ebenfalls toll. Schön räumlich, dabei aber keinesfalls aufdringlich. Klang eigentlich wie der akkustische Ton, nur mit definierterer E-Saite.

Vielleicht ist der Amp in dieser Hinsicht ja auch interessant. Aber wie gesagt, dass ist nur mein Eindruck ohne großartig Vergleichsmöglichkeiten zu haben (geschweige denn Kontrabass spielen zu können ;-) )
 
Das hört sich ja alles ziemlich gut hier. Seitdem ich, um mal wieder einen 15"er auszuprobieren, wieder meinen 21 Jahre alten Crate Kombo aktiviert habe, gefällt mir der in der Band richtig gut. Daher auch mein Interesse an einem Kombo.

Ein paar Fragen zum Rumble:
  1. Der/die interne/n Speaker hat/haben ja 4 Ohm (200er/500er Modell). Damit nutzt er doch die volle Leistung bereits aus, oder. Wird dann beim Anschluss einer Zusatzbox der/die interne Speaker ausgeschaltet? Das fände ich schade, da ich mit einer Zusatzbox ja gerade die Membrangfläche vergrößern wollen würde.
  2. Den 500er gibt es nur in 2x10" Bestückung, oder? Zumindest habe ich keinen anderen gefunden. Schade, 15" wie beim 200er würden mir besser gefallen.
  3. Kann jemand den Klang mit dem alten Bassman 100 aus der Silverface-Ära vergleichen. Klar, das ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen, aber, kommt ein wenig vom Fender Sound dieser Zeit rüber? Meinen 100er und 135er Bassman mochte ich nämlich recht gerne.
Schon mal vielen Dank und bässte Grüße
Andi
 

Zurück
Oben Unten