Fender Rumble Boxen

So, die Rumble 410 ist ausgepackt und getestet. Ich machs kurz: klingt hier in der Bude in Verbindung mit dem MB Fusion echt gut. Recht mittig und straff, könnte mir vorstellen, das die sich gut durchsetzt. Preci und Jaguar kamen gut! Horn habe ich bisher nicht getestet. Meine Ashdown AMB 410T hatte mehr Tiefbass, aber nicht so einen ausgeprägten Mittenbereich.
Außerdem sehr kompakt für eine 4x10er und sicher noch ganz gut zu transportieren.

Ich kann allerdings noch keine Aussage darüber machen, wie sich die Box bei wirklicher Belastung und hohen Lautstärken verhält. Mal sehen wann die Box es in den Proberaum schafft
 
So, nachdem ich gestern Abend doch noch die Chance hatte sie mit in den Raum zu nehmen, folgt hier mein erster Eindruck:

Die Box lässt sich auf Grund der kompakten Maße und den Griffen ganz gut transportieren. Es macht natürlich alles nicht son hochwertigen Eindruck wie z.B. bei einer Box von Hans, scheint aber solide zu sein. Ne Ashdown ist auch nicht besser verarbeitet. Leider verströmt die Box einen doch recht unangenehmen Geruch...wird sich in den nächsten Wochen bestimmt erledigt haben (hoffe ich). Auch das war bei der Ashdown Box nicht anders. Kommt bestimmt vom Kunstlederbezug, der an und für sich nicht übel ausschaut. Leider nur Klinkenanschlüsse, kein Speakon. Die Verarbeitung ist gemessen am Preis okay. Ich muss noch die Rollen testen, die ja nicht gut sein sollen. Es handelt sich um eine 4 Ohm Box, die die Leistung meiner Topteile gut ausnutzt. Am 400 RBII wird richtig laut. Will man eine zweite Box anschließen, bräuchte man ein V-Kabel. Röhrentopps schaffen ja meist auch 2 Ohm...da würden auch zwei Rumbels gehen (Kühlschrank)

vom Klang her kann ich Tiefe Toene nur beipflichten. die Box klingt schon fast vintagemäßig, wobei die Mitten schön straff wiedergegeben werden. Druck und Leistung an 4 Ohm gehen vollauf okay. Das Horn ist leider nicht stufenlos regelbar und auch nicht besonders wirksam...das war mir aber egal. Ich habe die Box jetzt nur bei mittleren Lautstärken getestet und da bricht sie nicht ein oder wird undefiniert. Sie rotzt aber auch nicht so in den Hochmitten wie meine 210/C von SAD, dafür klingt sie ausgewogen mit gutem Fundament. Mit Zerre hat sie keine Probleme. Mein Bass Tubescreamer zerrt recht mittig und nicht im high-gain Bereich (gestern angekommen dazu mehr im Effektunterforum)...das bekommt die Box gut umgesetzt.

Mein erster Eindruck is unter Berücksichtigung des Preises erstmal recht positiv. Im Vergleich mit der Harley Benton 410BBT, die ich kenne und der Ashdown ABM 410T kommt sie gut weg. Sie klingt besser als die HB die doch im Tiefmitten und Bassbereich arg undefiniert klingt und in den Höhen fizzelig. Die Ashdown ist nicht schlecht, klingt aber mächtiger und hat nicht die oldschool Mitten, die diese Box ganz gut hinbekommt.

Für mich scheint die Box zum Proben zu taugen. Sie nimmt auch etwas die Schärfe aus dem Sound meines 400RBII, der in Verbindung mit der SAD schon super rüpelig klingt8D Aber da hab ich ja jetzt die Auswahl. Ich merke, dass 10" Boxen absolut meins sind. Wenn ich in nächster Zeit zu einem eigenen Proberaum kommen sollte, wird es definitiv noch ne geschlossene 4x10er geben. Ab die von Ampeg, FMC oder SAD kommt weiß ich noch nicht. Ich gebe der Rumble erstmal ne Chance für einen Langzeittest...vielleicht gibts noch ne zweite oben drauf:lechz:
 
Mit zwei ist ausgesorgt... gestern wieder geprobt damit.

Wie siehts denn mit dem Verhalten bei hohen Lautstärken aus?Wirds dann undefiniert?Konnte ich noch nicht testen. Wie schätzt du die Verarbeitung hinsichtlich der Nutzbarkeit bei Auftritte ein?Ich habe bei sowas leider zu wenig Erfahrungswerte.

Edit sagt noch, dass z.B. eine Hartke VX im Vergleich echter Schrott ist!
 
Wir proben laut. Kein Problem. Mir gefallen sie wirklich gut.

Ich denke in dem Preissegment gibt es fast nix vergleichbares.

Eine FMC ist natürlich besser, aber meine Retrobass war auch einiges teurer.

Wegen Haltbarkeit: der Bezug ist recht dünn. Wenn man damit wo gegen kommt hinterlässt das Spuren.

Meine Tecamp mit ähnlichem Bezug sah nach 20 Gigs aus wie Sau. Teppich ist da robuster, aber ich hab die Rumble zum Giggen gekauft.
 
Also ich hatte wirklich Bock diese Box hier mal zu reviewen. Habe im Juli etwas Zeit. Dann wird die mal per mic abgenommen und ich schreibe mal in den Testbereich. Nicht um sie über den Klee zu loben, aber für den Preis ist das echt ne gute Sache (mit ein paar Schwächen natürlich)
 
Das läuft ja wie geschmiert...
Glückwunsch!

Ich muss mein Klampfer wohl auch mal wieder anhauen ob er mir was von seinem Arbeitgeber mitbringt. Hehehehehe
 
Nochmal nach einigen Proben und Gigs.

Wo vorher eine Ampeg 8x10" mit Mesa M6 stand steht jetzt eine Rumble 4x10" mit Rumble 350. Und es klingt nach Meinung aller besser, definierter.

:stolz:
 
Also hier noch mal mein Eindruck zur Rumble 410

+ Ich finde die Abmessungen super, da ich breite Boxen förmlich hasse. Die Rumble ist eine der kleinesten 4x10er die ich kenne mit den Abmessungen 635x585x365.
+ ausklappbare Tragegriffe an den Seiten
+ Immerhin eine Art Vinylbezug und an den Saiten Verstärkung aus Metall. Natürlich nicht aus höchster Quali, sieht aber nett aus
+ Es handelt sich um eine 4 Ohm Box. Für mich ein klarer Vorteil, da ich meine GKs gerne an 4 Ohm laufen lasse. Somit als Fullrange Box brauchbar. Ich bezweifel, dass man mehr braucht als diese Box mit 500W RMS an 4 Ohm. Kurzzeitig solll sie sogar 1000 abkönnen. Ich habe sie letztens in der Garage mit einem aufgerissenen 500 Watt Topteil an 4 Ohm befeuert. Das war viel zu laut für alles.
+ Die Box hat einen definierten und straffen Bass bzw Tiefmttenbereich. Das ist mir für die Brauchbarkeit ausschlaggebend. Sie klingt eher oldschool rockig. Oldschool Funk und Soul Sachen sind auch kein Problem.

- Höhen und das schlechte Horn was dort samt schlechtem switch, eingebaut ist, interessiert mich nicht. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können. Die Box hat von Natur aus schon echt wenig höhen und der Tweeter liefert da nicht wirklich was Brauchbares ab.

- Einen Minuspunkt noch für die nicht vorhandenen Speakon Buchsen. Stört mich nicht wirklich, aber andere User vielleicht.
 

hier die Box
 

Anhänge

  • Rumble 410.jpg
    Rumble 410.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 125
Also hier noch mal mein Eindruck zur Rumble 410

+ Ich finde die Abmessungen super, da ich breite Boxen förmlich hasse. Die Rumble ist eine der kleinesten 4x10er die ich kenne mit den Abmessungen 635x585x365.
+ ausklappbare Tragegriffe an den Seiten
+ Immerhin eine Art Vinylbezug und an den Saiten Verstärkung aus Metall. Natürlich nicht aus höchster Quali, sieht aber nett aus
+ Es handelt sich um eine 4 Ohm Box. Für mich ein klarer Vorteil, da ich meine GKs gerne an 4 Ohm laufen lasse. Somit als Fullrange Box brauchbar. Ich bezweifel, dass man mehr braucht als diese Box mit 500W RMS an 4 Ohm. Kurzzeitig solll sie sogar 1000 abkönnen. Ich habe sie letztens in der Garage mit einem aufgerissenen 500 Watt Topteil an 4 Ohm befeuert. Das war viel zu laut für alles.
+ Die Box hat einen definierten und straffen Bass bzw Tiefmttenbereich. Das ist mir für die Brauchbarkeit ausschlaggebend. Sie klingt eher oldschool rockig. Oldschool Funk und Soul Sachen sind auch kein Problem.

- Höhen und das schlechte Horn was dort samt schlechtem switch, eingebaut ist, interessiert mich nicht. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können. Die Box hat von Natur aus schon echt wenig höhen und der Tweeter liefert da nicht wirklich was Brauchbares ab.

- Einen Minuspunkt noch für die nicht vorhandenen Speakon Buchsen. Stört mich nicht wirklich, aber andere User vielleicht.

Ich überlege der Box irgendwann mal richtig hochwertige Speaker zu spendieren. Gefällt aber auch so erstmal echt gut.
 
Danke Noble!
Als es die Box noch an jeder Ecke gab hat mich der tiefe Preise gelockt und abgeschreckt zugleich. Jetzt ärgere ich mich nur noch so a bissle...
 

Zurück
Oben Unten