Fender Standard Jazz Bass MiM aktuelle Serie / Classic Series 70s Jazz Bass

Auf der Webseite von Fender ist das Modell bisher nicht gelistet, weder auf der der deutschen, noch der US-Seite.

Insgesamt ist die Preisgestaltung für Fenderbässe in Europa derzeit äußerst merkwürdig. Es lohnt kaum einen Mexikaner neu zu kaufen.
Dabei bin ich mittlerweile Fan der Mexikaner, denn die bauen mittlerweile auch tadellos.
Die Preise für die Classic-Serie und die Roadworns hat sich nahezu verdoppelt in den letzten 4 Jahren. Hat natürlich mit dem Fall des Eurokurses zu tun. Dennoch ist die Preissteigerung bemerkenswert.

Der RoadWorn Jazz Bass z.B. kostet derzeit satt 1600 Euro !!!
Da kann man sich besser für nen Hunderter mehr einen neuen Amerikaner kaufen, oder einen gebrauchten und spart dabei.
 
Ich habe heute eine Interessante Entdeckung gemacht:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_70s_jazz_bass_mn_3ts.htm

Es gibt also neben dem 70s Classic aus Mexiko nun auch ein Pendant mit Ahorngriffbrett und Eschebody aus Japan.
Das Profil ist mit "Slim-C" angegeben und wird vermutlich die Dimensionen des Geddy-Lee Basses haben. Schade, dünne Hälsen liegen mir nicht.

Also wenn wer aus der Region Niederbayern kommt, steht mein Geddy zum Test bereit.

Ich hab die normalen JB Maße auch immer besser gefunden. Wenn man jedoch bisschen mit dem Geddy spielt, muss ich echt sagen, dass er ein Handschmeichler ist. Wobei er auch nicht sehr vintage rüber kommt. Die Badass macht einen knalligen Sound, sodass ein vintage Jazz Bass Fetischist nicht auf seine Kosten kommt.
 
Hat mittlerweile mal jemand den 70s Classic aus Japan in der Hand gehabt?:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_70s_jazz_bass_mn_3ts.htm

Insbesondere ein Vergleich zum Halsprofil des mexikanischen 70s Classic würde mich sehr interessieren.
Wenn die immer noch so sind wie beim 75Ri(und der sieht exakt so aus wie das Modell), dann ist das ein schmaler aber trotzdem gut gefütterter Hals mit einem schön satten C-Neck, sollte etwas mehr Fleisch haben als der Mex. Das Gewicht der Serie schwankt sehr, locker um 1KG.
 
Wenn die immer noch so sind wie beim 75Ri(und der sieht exakt so aus wie das Modell), dann ist das ein schmaler aber trotzdem gut gefütterter Hals mit einem schön satten C-Neck, sollte etwas mehr Fleisch haben als der Mex. Das Gewicht der Serie schwankt sehr, locker um 1KG.

Danke!
Mehr Fleisch als welcher Mexikaner? Fender Standard JB oder der 70s Classic?
 

Der Hals beim Standard Jazz Bass (Mexico) ist absolut schlank, der beim Classic 70s (Mexiko) hat ziemlich genau die Maße aus den 1970er Jahren (habe ich mit meinem 78er verglichen) ...
 
70s classic, hast Du doch nach gefragt;-).

Ich habe explizit nochmal nachgefragt weil der 70s Classic gut Fleisch auf der Rückseite hat. Gleichzeitig ist das Griffbrett schmal. Gefällt mir sehr gut.
Hatte mal einen End-70er. Der hatte sehr ähnliche Maße. Wenn der Japaner auch in diese Kerbe haut wäre das top. Was gar nicht geht ist der Hals vom Geddy-Japan xx(
 
Ich habe bei diversen Händlern angefragt, welches Halsprofil der neue Japaner hat (u.a. Thomann).
Zweimal die Antwort: "Flacher als der 70s Classic aus Mexiko, ähnlich dem japanischen Geddy Lee" und einmal "Genau wie der 70s Classic aus Mexiko".

Da hilft nur selber antesten...
 
Ja, leicht kryptische Aussagen :-/.... wenn Du schon mal einen 1970er Fender in der Hand hattest, könntest Du Dir natürlich leicher was darunter vorstellen ... ich sag mal, der Neck von dem 70s Classic geht eher in die Richtung eines Stingrays - ungefähr zumindest ... naja, klingt auch kryptisch ;-)...
 
Ja, leicht kryptische Aussagen :-/...
Immer noch bässer kryptisch als völlig daneben. Nur weil ein d0cFunkenstein explizit anfragt kriegt der Typ doch seinen Arsch nicht hoch um nachzuschauen. Und nachschauen muß er, weil er keinen Plan hat, was der Kunde meint.
Unvergessen der Typ bei Meisinger auf die Frage ob der beworbene G&L einen #5- oder einen #7-Hals hätte? Antwort: Ahorn!
 
Ja, leicht kryptische Aussagen :-/.... wenn Du schon mal einen 1970er Fender in der Hand hattest, könntest Du Dir natürlich leicher was darunter vorstellen ... ich sag mal, der Neck von dem 70s Classic geht eher in die Richtung eines Stingrays - ungefähr zumindest ... naja, klingt auch kryptisch ;-)...

Der 70s Classic (Mexico) ist mir von seinen Halsmaßen bekannt und auch meiner Meinung nah an den Originalen der 70er.
Mit Stingray hat das Profil für mich gar nix zu tun. Der Stingray hat ein breiteres Griffbrett und die Rückseite ist weniger rund.

Die Frage war jedoch nach dem neuen 70s Classic (Japan), der mit "Slim-C" angegeben wird:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_70s_jazz_bass_mn_3ts.htm

Anscheinend sind die Empfindungen sehr unterschiedlich, so dass eine Ferndiagnose nichts bringt.
 

Zurück
Oben Unten