Fender Standard Jazz Bass MiM aktuelle Serie / Classic Series 70s Jazz Bass

Auf meinem steht ja Tokai drauf. Das PG und die Pups sind von Fender. Da hab ich mal in einem Anfall geistiger Umnachtung EMGs einbauen lassen. Der Händler hat einen beauftragt, der es nicht können hat. Aber das ist
eine andere Geschichte.
 
Ach ja, die Suche nach einem wirklich guten Jazzy ist echt nicht einfach, so wirklich wirklich (für mich) Gute habe ich erst wenige in Händen gehalten; trotzdem ist das eine tolle, wenn auch etwas anspruchsvolle Konstruktion, die Leo uns da beschert hat.

+1. Wenn Du anspruchsvoll bist, würde ich in einem Laden so viele wie möglich anspielen, und dann entscheiden.
Saiten und Einstellung macht übrigens auch sehr viel aus.
 
+1. Wenn Du anspruchsvoll bist, würde ich in einem Laden so viele wie möglich anspielen, und dann entscheiden.
Saiten und Einstellung macht übrigens auch sehr viel aus.
Auf jeden Fall.
Ich habe ja auch einen 75Ri, aber der ist leider nur gut, nicht sehr gut oder gar super. Sehr gute Jazzys fürs Geld gibt es bei Adrian in Aldenhoven, aber da am besten durchspielen bis man den richtigen gefunden hat. Super Jazzys gibt es von Knut Reiter, alle geil und bei Nymi zu Hause den "magischen ESP400" - aber der rückt dien nie nicht niemals raus.
Irgend wann mal, Budget bis 2016 erst mal verplant.
 
...Saiten und Einstellung macht übrigens auch sehr viel aus.

Absolut! ... Ich hatte zu meinem 78er JB immer ein leicht zwiegespaltenes Verhältnis - hohes Gewicht, dünner Sound ... seitdem ich die Pure Vintage 74-PUs installiert habe, klingt der Bass so gut wie er in unseren gemeinsamen 23 (!) Jahren noch nicht geklungen hat :-)... dazu noch die Saitenlage usw. ein bisschen neu justiert - passt ...
 
Das mit der anscheinend schlechten Werkeinstellung hätte mich auch genervt. Klar, man muss oft nachjustiere, aber das mit den Polepieces und den Saiten die nicht vernünftig übers Griffbrett laufen...

Ich hatte mal für einen Tag ein MIM 60s Classic. Der Hatte Klebstofreste auf dem Griffbrett. Das fand ich schon eine Frechheit.

Ich bin mit meinem Japaner sehr zufrieden. An Mitten und Eiern mangelt es dem jedenfalls nicht.
Unter den 63er und 64er Avs, habe ich auch einige gute in der Hand gehabt. Neulich einen weißen 64er. Lecker!
 
Das Problem mit den Saiten und den Polepieces hatte ich auch bei meinem Preci. Die E-Saite war auch näher an der Griffbrettkante als die G-Saite.

Bei mir hat es geholfen bei gespannten Saiten die Halsbefestigungsschrauben zu lockern und mal am Hals zu rütteln. Der saß nämlich einfach nicht vernünftig in der Halstasche. Ist aber auch nicht so, dass ich da besonders viel Spiel in der Fräsung hätte, da passt kein Plek zwischen.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, bei einem befreundeten Basser-Kollegen verschiedene Vintage-Jazz-Bässe anzutesten. Vom 61er Stack Knob über einen 69er mit aktiven EMGs, 72er und 74er sowie einen 76er.
Alles tolle Instrumente, aber richtig geflasht hat mich keiner davon. Im direkten Vergleich war für mich sogar mein PJ der bessere JB. Und dann mein 72er Precision... :-)
Irgendwie beschleicht mich wieder das Gefühl, dass ich wohl doch der Preci-Typ bin und ein Jazz Bass einfach nicht mein Ding ist, mag er noch so gut sein.
 
@precision78

Ich denke du hast halt immer "deinen" Preci Sound im Ohr und versuchst dann zu vergleichen. Aber der Jazzbass klingt nunmal anders. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich mag besonders den Jazzbass und den Humbuckersound. Wenn Du doch mit deinem Precisound zufrieden bist und nichts vermisst, dann würde ich auch nichts ändern und mich an dem Erfreuen was Du hast. :bier:
 

Vom 61er Stack Knob

goil...son Original aus der Zeit=extrem selten und wohl sehr schlecht bezahlbar.

Ich hab rausgefunden, dass ich vor allem die 60s RIs mag. Neben meinem Japaner (62erRI) möchte ich in Zukunft noch einen AV haben (am liebsten stackedknob). Da hab ich schon geile Geräte in der Hand gehabt.
 
Ich habe heute eine Interessante Entdeckung gemacht:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_70s_jazz_bass_mn_3ts.htm

Es gibt also neben dem 70s Classic aus Mexiko nun auch ein Pendant mit Ahorngriffbrett und Eschebody aus Japan.
Das Profil ist mit "Slim-C" angegeben und wird vermutlich die Dimensionen des Geddy-Lee Basses haben. Schade, dünne Hälsen liegen mir nicht.

Leider ist der Preis mit 1349 Euro doch recht hoch, kriegt man doch für knappe 1600 bereits einen American Vintage 74.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also neben dem 70s Classic aus Mexiko nun auch ein Pendant mit Ahorngriffbret und Eschebody aus Japan.
Das Profil ist mit "Slim-C" angegeben und wird vermutlich die Dimensionen des Geddy-Lee Basses haben. Schade, dünne Hälsen liegen mir nicht.
Bei meinem 75Ri Japan Jazzy war der Hals auch ein C-Neck aber gar nicht mal so dünn. Zwar jazzy-schmal aber sogar eher gut fleischig. Müsste man mal anspielen, vielleicht stimmt Slim-C gar nicht so sehr.
 
Bei meinem 75Ri Japan Jazzy war der Hals auch ein C-Neck aber gar nicht mal so dünn. Zwar jazzy-schmal aber sogar eher gut fleischig. Müsste man mal anspielen, vielleicht stimmt Slim-C gar nicht so sehr.

Das ist ziemlich exakt der 75 ri den wir beide hatten. Jetzt werden die Gebrauchtpreise wahrscheinlich hochgehen. Aber ich dachte Fender Japan macht ganz dicht?
 
Das ist ziemlich exakt der 75 ri den wir beide hatten. Jetzt werden die Gebrauchtpreise wahrscheinlich hochgehen. Aber ich dachte Fender Japan macht ganz dicht?
Wobei der auf dem Thomann Bild das 70sd Spacing hat - unsere hatten das 60s PU-Spacing.

Ich bin auch etwas irritiert. Auf der Fender Japan Seite steht auch nach wie vor "unser" Modell, zumindest vom Bild her:

http://fender.co.jp/basses/jazz-bass/classic-70s-jazz-bass-maple-fingerboard-natural/

Der dort vorgeschlagene Preis entspricht übrigens 825 Euro...

Allerdings ein wirklich arg ausgedünntes Angebot von Japan-Fender Instrumenten, das meiste ist schon USA Mex und China
 
Das andere spacing kann aber auch die Anforderung für das Exportmodell gewesen sein. Sonst wirkt das gleich inklusive der kleineren Potiknöpfe, Tuner ohne Gravur etc.
 
Ich hätte mir ja gerne angesehen, was dazu auf der Webseite von Fender steht.
Leider ist diese jedoch bereits seit gestern down.
 

Zurück
Oben Unten