So, habe bei meinem TB-1200 jetzt auch mal andere Röhren reingesetzt.
Im Overdrivesektor arbeitet jetzt ne JJ Gold. Die Verzerrerung klingt nun nicht mehr so harsch. Etwas weicher, mittiger. Fast schon ein bischen Vintage mässig. Auf jedenfall setzt sie sich jetzt wesentlich besser im Bandkontext durch und ist leichrer kontrollierbar.
Wobei ich i.d.R. in Sachen Verzerrung eh auf mein modifiziertes
Sovtek Big Muff schwöre. Aber es ist nett mal ne brauchbare Alternative zu haben.
An V1 steckt ne TT Classic V1.
Hier habe ich zunächst einen Verlust an Bässen befürchtet, was natürlich schwachsinn ist. Der Amp schiebt nach wie vor ohne Ende.
Zuhause bei moderater Lautstärke konnte ich erst mal kaum einen Unterschied hören.
Im Proberaum jedoch zeigt sich die TT als wesentlich leichter kontrollierbar. Die Bässe kommen etwas strammer und weniger schwammig. Was nicht heist dass der Amp vorher schwammig geklungen hat, aber das Gesamtbild wirkt einen ticken differenzierter. Gerade Akkorde werden feiner Aufgelöst und die Töne verwischen weniger ineinander.
Der Amp klingt jetzt nicht sonderlich anders als vorher. Aber Nuancen wurden einfach in die richtige Richtung gerückt.
Auf jedenfall mal knapp 25 Euro die sich gelohnt haben.