Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Hast Du schonmal auf der Fender-Seite nach einem Händler gesucht ? Im Zweifel lass ihn Dir vom großen T schicken, und probier ihn aus :-)
 
Thomann führt den Preamp nicht mehr... War wohl deswegen so günstig...
 
Wollte mir grad das Teil beim Thomann für 599 EU bestellen. Der TBP-1 ist allerdings dort aus dem Programm genommen seit 2 Tagen, schade, schade.
Weiß jemand mehr? Wird das Teil eingestellt? Nachfolger in Sicht?
 
Schade, seit wann denn das?
Wahrscheinlihc haben die ein Lieferung von 200 Stück für einen günstigen Kurs bekommen, abverkauft und nun aus die Maus...
 
Zitat:Original erstellt von: slkane

hat jemand von euch zufällig schon mal mit dem preamp diese endstufe gekoppelt: http://rockshop.de/produktbild-1064864-1-SynqAudioDIGIT1K0DigitalEndstufe-01.html ?? wäre leistungs- und gewichtsmäßig ja auch was schönes (1he, 3,3kg, 2x300@8ohm/ 2x 540@4ohm)
Was sooll denn das heißen:
Zitat:...Die äußerst hohe Effizienz, der reduzierte Kraftabfall und die sehr niedrige Hitzeentwicklung sind die Hauptvorteile dieser PWM Verstärker und das alles bein nur 1 HE Bauhöhe...
Was ist reduzierter Kraftabfall? Produziert die Endstufe Abfall?[:D]
Zum Thema, kenn ich nicht, dürfte in der Qualität der T-Amps liegen.
Ich würd eher zu einer Alto Dx greifen, da weiß ich was ich hab. Auch wenn die 2 HE haben...
 
Zitat:
Ich würd eher zu einer Alto Dx greifen, da weiß ich was ich hab. Auch wenn die 2 HE haben...
ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. haben eigentlich gute werte, was noch nichts über die praxistauglichkeit aussagt, klar. aber 1he wäre schon schön, dann müsste ich mir kein neues 6he rack kaufen^^
 
Also die Alto's haben drinnen Powersoft Digimod Module.
User Cellcirk hat eine Alto im Einsatz und Maurice, äh 7endermental, hat direkt das Powersoft Modul drin. (Hab ich ihm gebaut...)
Und in vielen kleinen Amps, namentlich z.B. Ashdown, setzten auf diese Module.
Edith meint: so ein Quatsch Oli Wan hat die Alto... auch mit dem TBP-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dann auch nochmal für QSC werben :-). Sicher nicht die billigste Endstufe, aber nicht umsonst ist QSC einer der Top-Hersteller im PA-Bereich. Ich schwör' auf das ding. Ich glaube, die kann man im laufenden Betrieb an die Wand schmeißen, und die tut noch immer.

Die 1HE-T-Endstufe ist fast 50 cm tief ! Wer will schon ein solches Rack schleppen ? ich habe 2 2HE-Shallow-Racks, das trägt sich gut in 2 Händen, und geht auch nicht so aufs Kreiz ;-)
 
da hast du vollkommen recht. deswegen suche ich ja auch ne 1he, die leicht ist. die synq audio hat 1he und die maße 482 x 215 x 44 mm und das bei (!) 3,3kg (!) also eigentlich supi, oder?
sry wegen ot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Wollte mir grad das Teil beim Thomann für 599 EU bestellen. Der TBP-1 ist allerdings dort aus dem Programm genommen seit 2 Tagen, schade, schade.

Hm, schade, dann habe ich zu lange gezögert... [V]
 
Der SWR ist ja nu wirkich "Amp light". Hat ein bischen wenig Dampf für meinen Geschmack. Mit Peavey habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, müßte man halt mal ausprobieren...
 
Wenn es um Endstufen geht, bin ich immer über die Leistungsaussagen mancher Bassicer erstaunt. Ich finde, 400 Watt ist doch eine realistische Größenordnung für den Bass. Ich habe zumindest bisher nie mehr gebraucht. Aber ich spiele auch einen 4-Saiter.
 
War auch nur meine Meinung, kein Dogma. 400 W an 8 Ohm wären ja o.k.. Aber bei 400 W an 4 Ohm bleiben realistisch an 8 noch 250 W übrig. Das reicht im Zweifel schon aus, aber mit Headroom ist da nix mehr.
 
ich weiss nicht, wie das heute ist, aber von früher kenn ich das von swr so, dass die gerne mal understatement praktizieren..ich vermute, die endstufe wird trotz der mittelmässigen watt-angaben ein ordentliches pfund hinlegen. mein alter redhead hat nur (angegebene..) 240 watt an 2 ohm, und das reicht für eine laute band..
mich würde der amplite, oder etwas ähnliches auch interessieren, weil ich dann das ganze mit preamp in meinen rackspace in der fmc-custombox schieben könnte, schön kompakt. sonst bin ich mit der alto sehr zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten