Fender TBP-1 Tube Bass Preamp

Zitat:Original erstellt von: anettele

Tsetsetse, also Leute, manchmal wundere ich mich wirklich... Qualität hat ihren Preis ! Es handelt sich hier um ein wertiges Teil, das meines Erachtens jeden Cent wert ist. Warum soll man das mit 'ner Billig-Digiendstufe versauen ? Kauf Dir 'nen Behringer BVT-4500, vielleicht ist der ja billig genug...

Kopfschüttel...

Hey Mann ... nicht gleich vorschnell urteilen!!!

Es geht nicht um "billig" ... es geht ums Gewicht!!!
Ich spiele viel und ohne Roadies. Habe also keine Lust dauernd Kühlschränke durch die Clubs zu wuchten.

Wir haben 2010 und nicht mehr 1968!!!

Wer gerne Vollröhre spielt - verstehe ich auch - hatte das 10 Jahre lang genossen (wenigstens beim spielen - beim Auf- und Abbau weniger). Doch heute reicht mir eine gute Vorstufe und für den Power-Amp einen Markbass (und das ist beileibe kein Billigzeugs). Das funzt mit meiner Ampeg Vorstufe und würde es sicher auch mit dem Fender TBP-1 tun ...

Also, nicht vorschnell urteilen ...

Nix Kopfschütteln ... keep cool !!!
 
Hallo Klaus,

es ging mir auch nicht darum, fette Röhrenamps zu propagieren. ich habe an meinem Fender eine QSC PLX-Endstufe dran. Auch Schaltnetzteil (wer ist eigentlich auf die unsinnige Bezeichnung "digital" gekommen ??), und passt ganz wunderbar. Aber: Einen Preamp, der schon 700 Euro kostet (eventuell ist er inzwischen sogar günstiger zu bekommen) plus eine GUTE Schaltnetzteilendstufe, die ja nun mal, und logischerweise, um einiges mehr kostet als eine mit gewickeltem Trafe, kann nie unter 1000 Euro zu haben sein.

Und, sorry, ich mag das Markbass-Zeug nicht. Ich persönlich finde das Design, nun, sagen wir mal gewagt, und ich kenne eine reihe von Leuten, die auch technisch nicht wirklich glücklich sind mit dem Kram.

Aber, die Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden, sonst würden ja alle TBP spielen :-).

Coole gebliebene Grüße :-)
Alex
 
Zitat:Ich hätte gern wieder so einen schönen, fetten, sämigen Ton, allerdings ohne das dafür in Kauf zu nehmende Gewicht.

Das beste "Vollröhrenfeeling" bringen m.E. Röhrenpreamps, die eine EL84 zur Klangformung benutzen. So z.B. Der H&K Bassmaster, Warwick Quadruplet und SWR IOD. Besonders der Quadruplet und der SWR bringen ein sehr gutes Klangergebnis, welches dieses "gewisse Etwas" eines Vollröhrenboliden ausmacht. Natürlich gilt auch hier: Diese Preamps ersetzen keinen Vollröhrenamp!
 
beim ampeg svp arbeitet auch eine triode als quasi-endstufe an letzter stelle. es stimmt aber natürlich: eine röhrenendstufe kann man nur bedingt soundlich ersetzen. für mich der punkt: der sound auf der bühne soll gut sein, beim publikum kommt er zumeinst so einfach nicht an, daher war für mich der sound der vorstufe, der über di auch an foh rausgeht, entscheident. auf der bühne muss dann nur noch laut gemacht werden, dafür brauch ich dann keine röhre. zugleich hab ich so bessere kontrolle über den ton, der vorne rauskommt.
 
Naja...

bei Endstufen mit getakteten Netzteilen muß man einen sehr viel höheren Aufwand treiben bei Dingen wie Arbeitspunktstabilisierung oder Signalfilerung. Die pfeifen und brummen sonst wie sau. Es hat schon einen Grund, warum eine QSC mehr kostet als ein Th***-Billigheimer. ich habe auch vermeintlich günstigeres getestet, aber irgendwie war das die einzige, die mich überzeugt hat. Diese Altus-Endstufen, die hier wohl einige haben, hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm.
 
@Oli
Wie bist du eigentlich powermässig zufrieden? Bringen die 750W auch wirklich etwas? Wie ist der Lautstärkeknopf in der Haptik? Die Dinger sehen mir ganz billig aus.

Wenns gut kommt habe ich vielleicht bald auch nen tbp... mal schauen... [:D]
 
und wann kommt die heisse ware voraussichtlich an?
war meine pm eigentlich hilfreich? grüße
 

ich spiel sie ja über meine custom-fmc, die hat 8 ohm, also gebrückt 1000w
an 8ohm. das ist schon ordentlich power. da man ja eine digiendstufe bekanntermassen nicht in die sättigung fahren kann, nutze ich auch immer meinen kompressor, um spitzen zu vermeiden. mir reicht die power, aber da gibts ja mehr geschmäcker..
 
So jetzt brauche ich Beratung von euch tbp-Freaks:

Ich als gelernter Glockenklang-Jünger komme mit der Klangregelung nicht wirklich klar (Hey, ich habe das noch nie gebraucht!). 2-10-2 ist "flat", soviel habe ich verstanden. Der Midregler ist rein passiv, was ist jetzt, wenn ich mehr Mitten will? Irgendwie kapiere ich das nicht so.
Was habt ihr für Einstellungen? Werden die Pullpotis überhaupt gebraucht?

Habe gerade eben mal nachgeschaut, es sind Fender Groove Tubes GT-12AX7 Röhren drin. Wie zum Geier nehme ich die raus? Das "Hütchen" kann ich problemlos abnehmen, dann will irgendwie nichts mehr.
Die Zerre gefiel mir ganz und gar nicht, tönte eher nach Digitech Bassdriver in Horroreinstellung. Könnte gut auch noch mehr zerren...
Was sind da genau die Vorschläge?

Jetzt mein Ding:
Ich habe einen dbx 160A Kompressor und möchte den auch weiterhin brauchen. Ich möchte ihn aber nicht im Effektkanal haben, denn da sollte eigentlich eine zuschaltbare Distortion kommen. Nun möchte ich aber das DI Signal auch komprimiert und diesen Sound auch auf den Boxen. Auch den Roomregler sollte einsatzbereit sein.
Wie kann ich das alles miteinander Kombinieren?

So, schreibt euch die Finger wund ihr Fenderbrüder [:D]
 
Es gibt ja nur drei Positionen wo Du den DBX hintun kannst. Vor den Pre-Amp, das würde mir nicht gefallen, weil dann die Spieldynamic nicht mehr den Ton (mit) färbt. In den Effektschleifweg ... wäre sinnvoll - magst aber nicht wegen der Zerre (die man ja auch davor schalten könnte). Tja, und hinter dne Pre-Amp, dann hast die Kompression jetzt nicht auf der DI. O.k. letzte Möglichkeit nach dem Kompressor halt noch eine DI-Box hängen ... dann hast alle Vorgaben erfüllt ... ist aber ein ziemlicher Zirkus ... würde ich nicht machen. Sag doch dem Mann am Mischpult er möge das Basssignal mit Ratio (wie Du es Dir wünscht) komprimieren ... und selbst spielst ohne Kompressor ... tut dem Spiel nur gut ... das kannst mir glauben :-)
 
Beim Kompressor kann ich ja per XLR raus. Dann aber von der DI des Pre's in den Kompressor und dann in die Endstufe/zum Mischer... Der Room Regler fällt somit weg...
 
ich schreib mal was zum sound:
mehr mitten=bass und höhen runterdrehen, alles lauter. [:D]
die regler des preamps beeinflussen sich gegenseitig, daher ist es ein auspendeln. meine einstellung zb: bässe auf 9uhr, mitten auf 13uhr, höhen auf 15uhr gezogen (manchmal auch nicht, zb. für einen vintage-flatwound-sound). volume auf 14uhr. verzerrung: gain auf 15uhr, volume auf 14 und blend auf 15uhr.
das ganze klingt mit den richtigen röhren wesentlich besser!
röhren raus: ziehen. [¦)] also vorsichtig, an der platine festhalten mit einer hand, mit der anderen die röhre unten fassen und langsam ziehen, bischen wackeln wenns sein muss, irgendwann kommt sie schon.
beim reinstecken drauf achten, dass die pinne richtig stehen, an einer stelle der röhre ist da eine lücke. meine ideal röhrenbestückung:
an v1 eine tt12ax7 an v2 eine jj12ax7.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Oli, danke für die Beratung. Habe mir jetzt die besagten Röhren bestellt.

Mittlerweile habe ich mit dem Teil schon diverse Tests gemacht und die Klangregelung erscheint mir nicht mehr allzu fremd, wobei ich immer noch ein wenig verunsichert bin, da es keine neutrale Position gibt. 2-10-2 ist enorm bassig.
Der Preamp hat mich auf dem Papier eigentlich vor allem durch seine Features (Overdrive/EQ/Effektweg alles per Fuss schaltbar) aber gerade diese enttäuschen mich und der Grundsound welchen ich auf dem Papier nicht lesen konnte überzeugt mich.
Sehr gut finde ich am Amp, dass das Voicing welches er hat, wirklich dem entspricht was ein Bass so braucht. Der Sound ist eigentlich genau so wie man es erwartet, fretnoise ist gleich viel weniger scharf obschon es nicht weniger Höhen hat. Irgendwie passt da alles zusammen.
Der Gain-Kanal ist aber ein Witz. Der Sound wird weich und undefiniert und lässt meine Take5 irgendwie komisch reagieren: Wenn auf der D-Saite im fünften Bund einen Ton spiele und ganz schnell abdämpfe (so funky und so) dann bewegen sich die Speaker ohne Overdrive kaum, eigentlich genau so wie es auch sein sollte. Ist der Overdrive aber drin, dann lenken die Speaker wirklich Besorgniserregend aus, im Ton ist aber kaum mehr Bass wahrzunehmen. Lautstärke ist nicht wirklich hoch, habe sogar ohne 9er Elacin gespielt.
Das zweite unnötige Feature ist der schaltbare EQ. Wäre er nicht schaltbar, würde das alles irgendwie Sinn machen. Es wäre eben einfach ein spezieller EQ. Aber die Schaltbarkeit lässt darauf vermuten, dass man es als Effekt oder einfach aktive Soundänderung benutzen könnte. Das ist aber leider aufgrund des Mangels einer Lautstärkekontrolle nicht möglich. Mitten boosten und es wird lauter, Mitten scoopen und es wird leiser. Schönen Dank, sowas brauche ich aber einfach nicht.

Das hat meine Anfängliche Freude wirklich ein wenig getrübt. Ich denke aber, dass das Ding mit neuen Röhren dennoch ein Keeper sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bist du noch nicht am ende des weges beim ausprobieren..[;-)]
tatsächlich ändert sich die wertigkeit des overdrive mit anderen röhren, sprich in dem fall der jj enorm! der charakter wird dir dann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit viel besser gefallen..[):]
das volle brett bringt er nicht, aber gut angezerrte röhrensounds, klassische fender bassman-sounds, das ist drin. die einstellung des zerrers ist aber genauso frickelig wie die allgemeine soundeinstellung, da musst du probieren. zudem abhängig vom allgemeinsound, also vor allem der mitteneinstellung. den schaltbaren effektweg kannst du auch ohne effekte nutzen, um eine zweite lautstärke zu spielen: einfach den pegel hinten am effektweg entsprechend höher stellen, dann hast du abrufbar einen höheren pegel.
der schaltbare eq kann nützlich sein, aber eher halt in den mitten, zb. in verbindung (ahaaaaa!) mit dem overdrive, also mitten bei ca. 800hz boosten, overdrive an...
du musst da viel probieren, aber es lohnt sich, vor allem, wenn du dann die anderen röhren hast, ich sag nur: tag und nacht!
bin gespannt auf deinen nächsten bericht..
 

Zurück
Oben Unten