Fender Truss Rod Adjustment Video

Stratus

Stratus

Well-Known Member
Beiträge
656
Ort
DE
Bassix
ß48.253
Bin über folgenden LInk gestolpert:



Erstaunlich, wie der Techniker den Hals ab ca. 4:40 min abknickt. Ich würde mich das bei meinen Bässen nicht trauen ...
 
Was soll passieren, die Schrauben sind doch schon ab / raus.... ? Was würdest Du machen? Ziehen? Da hätte ich mehr Angst, denn dadurch wären m.E. die Seiten mehr gefährdet, und da gibt's ja leicht mal Schäden bei derartigen Operationen. Und die Saiten müßten wohl auch ab....
 
Ah, ich verstehe. Der hat die Schrauben wohl zumindest aus dem Hals rausgedreht. Na, jetzt wird mir einiges klar.... :-)
 
Ich würd das trotzdem nie und nimmer so machen.
Wenn der Hals ein bisschen stramm in der Tasche sitzt, kann man auf die Art locker einen Lackabplatzer produzieren. Davon abgesehen kann man so vielleicht den Spannstab lockern - aber um ihn anzuziehen, sollte man den Hals ja zuerst zurückbiegen, und dabei wünsch ich bei dieser Methode viel Spaß.

State of the art ist IMO das hier:
 
Hab' ich noch nie gemacht. Das kann ein Spannstab auch ohne Hilfe.
?? Wie kommst Du denn an die Schraube ran?
Edit: Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Wenn ich denn Spannstab anziehen / lockern will, muß ich an die Mutter / Schraube ran. An die komme ich in diesem Fall nur über den Halsfuss ran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Soulfinger meinte, dass er den Hals im Sinne einer Vorspannung manuell "verbiegt" wenn er den Spannstab anzieht...unabhängig davon, wo sich die Schraube befindet.
Eben dies mache ich nie...ich ziehe den Spannstab immer gegen den Widerstand des Halsholzes an und habe dabei nie etwas beschädigt.
 
?? Wie kommst Du denn an die Schraube ran?
Edit: Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Wenn ich denn Spannstab anziehen / lockern will, muß ich an die Mutter / Schraube ran. An die komme ich in diesem Fall nur über den Halsfuss ran, oder?


Um Gottes Willen,das sieht ja echt brutal aus in dem Video.Sowas würde ich niemals machen.
Warum die es sich da so schwer machen,verstehe ich nicht.

Bei meinem Fender Mexico Preci 50´s nehme ich einfach einen flachen Schraubendreher und drehe die Halsschraube ganz vorsichtig an,oder lose.
Ein Viertel von der Schraube ist immer frei.Und Gott sei Dank lässt die sich auch ganz leicht nach links oder rechts drehen.
Man muß dabei nur etwas vorsichtig sein,um das Pick Guard nicht zu beschädigen.
 
Um Gottes Willen,das sieht ja echt brutal aus in dem Video.Sowas würde ich niemals machen.
Warum die es sich da so schwer machen,verstehe ich nicht.

Bei meinem Fender Mexico Preci 50´s nehme ich einfach einen flachen Schraubendreher und drehe die Halsschraube ganz vorsichtig an,oder lose.
Ein Viertel von der Schraube ist immer frei.Und Gott sei Dank lässt die sich auch ganz leicht nach links oder rechts drehen.
Man muß dabei nur etwas vorsichtig sein,um das Pick Guard nicht zu beschädigen.

Das wuerde ich so auch nicht machen - Der Schraubenzieher sollte immer so gross wie die Schraube sein...
Das Video ganz oben (Fender University) finde ich auch grenzwertig; ich habe auch schon das Video über das Sattelfeilen von denen angeschaut, und fand das auch nicht ueberzeugend (der Typ hat immer geredet und gleichzeitig gefeilt, ohne hinzuschauen). Dieses Fender University Zeug ist wohl eher Werbung als praktische Hilfe...
 
Das wuerde ich so auch nicht machen - Der Schraubenzieher sollte immer so gross wie die Schraube sein...
Das Video ganz oben (Fender University) finde ich auch grenzwertig; ich habe auch schon das Video über das Sattelfeilen von denen angeschaut, und fand das auch nicht ueberzeugend (der Typ hat immer geredet und gleichzeitig gefeilt, ohne hinzuschauen). Dieses Fender University Zeug ist wohl eher Werbung als praktische Hilfe...

Es ging bei mir ganz problemlos.Wie gesagt ließ / lässt sich die Schraube superleicht anziehen.
 

Der Typ benutzt meiner Meinung nach auch Kinderwerkzeug.. da sollte man schon gerne watt Vernünftiges nehmen.

Für die Truss-Schisser unter uns:
Guckt mal hier zwischen ~2-3min was so ein Hals ab kann
 

Zurück
Oben Unten